Wohnen über den Dächern der Stadt Salzburg

Wohnen über den Dächern der Stadt Salzburg ©Finest Homes Immobilien

Das Leben im obersten Stockwerk ist begehrt wie nie. Auch der Salzburger Immobilienmakler Finest Homes Immobilien bemerkt diesen Trend in der Mozartstadt. Denn hier hat man einen atemberaubenden Blick über die historische Altstadt und die umliegende Bergwelt. Wissenswertes rund um die Themen Penthouses- und Dachgeschoss-Wohnungen im Gespräch mit Immobilien-Expertin Elisabeth Rauscher von http://www.finest-homes.com .

Was gibt es beim Kauf einer Penthouse- oder Dachgeschosswohnung zu beachten?

Die meisten entscheiden sich für den Kauf einer Wohnung on top, da sie einen unverbaubaren Rundumblick genießen möchten. Daher sollte man sich erkundigen, was gegebenenfalls auf Nachbarliegenschaften noch erbaut werden und die freie Sicht beeinträchtigen könnte, rät die Salzburger Immobilien Expertin von Finest Homes Immobilien. Da man im obersten Stockwerk den Wetterbedingungen natürlich stärker ausgesetzt als in den Stockwerken darunter ist es ratsam, sowohl bei Penthouse- als auch Dachgeschosswohnungen, Klimaanlagen einbauen zu lassen und mit Wand- und Fußbodenheizungen ein behagliches Raumklima zu schaffen. Elisabeth Rauscher von http://www.finest-homes.com weist außerdem auf den Vorteil hinsichtlich erneuerbare Energien hin. Die exponierte Lage der Penthouse- oder Dachgeschosswohnung kann nämlich auch zum Vorteil werden. Vor allem in Hinblick auf zukunftsorientierte Energiequellen kann man die Dachflächen ideal für Solarpaneele oder Fotovoltaik Anlagen sinnvoll nutzen, zum Umweltschutz beitragen und bei der Warmwasser- und Stromversorgung Einsparungen erzielen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Dachgeschoss- und einer Penthouse-Wohnung?

Die Salzburger Maklerin Elisabeth Rauscher von Finest Homes Immobilien beschreibt den Unterschied wie folgt: Eine Penthouse-Wohnung können Sie sich so vorstellen, als würde ein Bungalow mit Flachdach auf ein mehrgeschossiges Haus aufgesetzt werden. Dieser oberste Gebäudeteil tritt an allen Seiten aus der Flucht der darunterliegenden Geschosse zurück, wodurch eine umlaufende Terrasse entsteht. Charakteristisch für ein Penthouse sind großzügige Räume, ein Lift direkt in die Wohnung und eine sonnige Dachterrasse oder ein Dachgarten mit Panoramaaussicht.

Unter einer Dachgeschosswohnung versteht man eine Wohnung im obersten Geschoss direkt unter dem geneigten Dach. Zumeist handelt es sich um ausgebaute Dachböden. Charmante Dachschrägen, offene hohe Giebel, Lichtgaupen und großflächige Dachfenster verleihen diesen Wohnungen ein ganz besonderes Flair.

Wie sieht der Salzburger Penthouse Markt im internationalen Preisvergleich aus?

Bei http://www.finest-homes.com beobachten wir, dass Salzburg im internationalen Vergleich nach wie vor sehr attraktive Immobilienpreise und eine enorme Anziehungskraft hat. Die hohe Lebensqualität und der strategisch gute Standort im Herzen Europas mit einem Flughafen- und Autobahnanschluss machen den Ort zum idealen Lebensmittelpunkt. Die Nachfrage nach Immobilien sowohl für den Eigenbedarf als auch von Anlegerseite ist ungebrochen hoch, Tendenz steigend.

Ein Leben „auf den Dächern der Mozartstadt“ kann man je nach Ausstattung und Lage bereits ab Euro 5.500 / m² genießen. Bei den teuersten Penthouses ist in Salzburg bereits die Euro 10.000 / m² Grenze erreicht worden. Die Käuferschicht ist durchaus auch international, aber der Großteil kommt aus Österreich, dem benachbarten Deutschland bzw. sind es Heimkehrer, die es nach Jahren im Ausland wieder in die Heimat zieht, berichtet Elisabeth Rauscher von Finest Homes Immobilien.

Finest Homes Immobilien

Finest Homes Immobilien zählt zu den exklusivsten Immobilienbüros in und um die Stadt Salzburg, dem Salzburger Seenland und dem Salzkammergut. Die schönsten Villen der Stadt, repräsentative Herrenhäuser, exklusive Penthouse-Wohnungen und historische Bauernhäuser sind Teil des fein sortierten Immobilien-Angebots von www.finest-homes.com. Elisabeth Rauscher, Geschäftsführerin des Luxusimmobilienbüros, ist seit mehr als 15 Jahren erfolgreich tätig und zählt zu den absoluten Größen der Salzburger Immobilienszenen.

Pressekontakt:

FINEST HOMES IMMOBILIEN