Wann fällt das Schornsteinfeger-Monopol in Deutschland?

Seit über 70 Jahren gilt in Deutschland dieses Monopol, was die Branche des Schornsteinfegers ziemlich krisensicher gemacht hat. Schornsteine in Deutschland müssen zweimal im Jahr professionell geprüft und gereinigt werden – das ist per Gesetz vorgeschrieben. Dies ändert sich jedoch ab dem 31.12.2012 gewaltig!
Wann fällt das Schornsteinfeger-Monopol in Deutschland?

Wie ist das Schornsteinfegermonopol momentan geregelt?

In Deutschland ist es vorgeschrieben, dass der Schornsteinfeger zwei Mal im Jahr die Feuerungsanlage bzw. den Schornstein prüft und reinigt. Auch vorgeschrieben war bislang der Schornsteinfeger, der das für die Eigentümer übernimmt. Jeder Stadtteil war somit auf die 8500 Bezirksschornsteinfeger aufgeteilt, sodass es keine Konkurrenz zwischen den Kehrmeistern gegeben hat. Diese Regelung löst sich im kommenden Jahr auf. Nach Ablauf des Schornsteinmonopols werden Schornsteinfeger in die freie Marktwirtschaft entlassen und müssen sich nun selbstständig um Angebote kümmern.

Schornsteinfeger im Jahr 2020

Keine Aufträge mehr? Starke Konkurrenten aus Frankreich und Polen? Wird das Berufsbild des Schornsteinfegers verschwinden, weil Handwerker diese Tätigkeit nun auch ausüben dürfen? Wenn die Schornsteinfeger nicht rechtzeitig anfangen, sich einen Kundenkreis aufzubauen und sich in der Öffentlichkeit zu umwerben, könnten diese Fragen in Zukunft mit „Ja“ beantwortet werden. Ab dem kommenden Jahr dürfen auch ausländische Schornsteinfeger mit einer gültigen Lizenz ihre Dienste in Deutschland anbieten. Das gilt ebenfalls für die Betriebe aus dem handwerklichen Bereich. Die Aufhebung des Monopols wird in der Gesellschaft als Erfolg verzeichnet: Jahrelang hatten sich Bürger über die Inflexibilität der Schornsteinfeger und zu hohe Preise beklagt. Durch Aufhebung des Monopols könne man zukünftig bis zu 30% einsparen, prognostizieren die Experten. Doch sollte man auch die andere Seite nicht außer Acht lassen.

Freie Schornsteinfeger als erste Gegenmaßnahme

Die erste Reaktion von Schornsteinfegern sich auf die freie Marktwirtschaft im kommenden Jahr vorzubereiten ist die Gründung von der Organisation „freie Schornsteinfeger“. Bereits 100 Schornsteinfeger haben sich bei einer EU Schornsteinfeger Firma einstellen lassen, die ihren Sitz in Österreich hat. Nach Ablauf des Monopols können die freien Schornsteinfeger dann den offenen Markt erobern.

Für alle Schornsteinfeger bietet www.klick-deinen-schornsteinfeger.de die optimale Lösung, sich für Kunden interessant zu machen. Auf der Internetseite können sich Schornsteinfeger ihre Postleitzahlen sichern und gelangen auf diese Weise wieder eine Monopolstellung – zumindest auf dieser Internetseite.

Über kingnetz.de – Internetmarketing:

Das Unternehmen kingnetz.de – Internetmarketing Andre Semm entwickelt verschiedene Portale mit dem Ziel, Nutzen und Mehrwert für diverse Branchen und Unternehmen zu schaffen. Dabei kommen modernste Technologien auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz.

kingnetz.de Internetmarketing Andre Semm
Florian Stein