Vellmar: Gebäude im Ahornweg in neuem Gewand

Wohnstadt feiert gemeinsam mit Mietern, Nachbarn und Vertragspartnern aus dem Handwerk / Anlass: Abschluss der umfangreichen Modernisierungsarbeiten

Vellmar: Gebäude im Ahornweg in neuem Gewand

Mieterfest der Wohnstadt in Vellmar

Vellmar – Bei sonnigem Wetter brutzelten Steaks und Würstchen auf dem Grill, leckere Salate und Kuchen standen bereit und auch für ausreichend Getränke war gesorgt – kaufmännische und technische Kundenberater sowie Haus- und Siedlungsbetreuer hießen Mieter, Nachbarn und Vertragspartner willkommen. Und die waren zahlreich erschienen: Über 50 Anwohner und Handwerker der Unternehmensgruppe feierten am vergangenen Freitag gemeinsam das Ende der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen im Ahornweg. Mit diesem Fest bedankte sich die Wohnstadt für den reibungslosen Ablauf während der Arbeiten bei allen Bewohnern und den beauftragten Handwerksunternehmen. „Alle Wohnungen wurden in bewohntem Zustand modernisiert. Insbesondere unsere älteren Mieter stellte dies vor manche Herausforderungen. Dennoch verlief die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten äußerst partnerschaftlich“, so Jürgen Bluhm, Leiter des Regionalcenters Kassel.

Wohnstadt investierte rund 900.000 Euro

Bereits im Jahre 2006 wurden die Häuser im Ahornweg 2, 4 und 6 umfangreich modernisiert. Sie verfügen nun über eine Wärmedämmung und neue Gasbrennwert-Heizanlagen. Dadurch werden der Heizwärmebedarf und die Heizkosten entscheidend gesenkt – mit einer entsprechend niedrigeren CO2-Belastung für die Umwelt. Zusätzlich investierte die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt in die Sanierung der Bäder, bei der besonders die Bedürfnisse der älteren Mieter berücksichtigt wurden. Die Investitionssumme, die auch zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen beinhaltete, lag insgesamt bei rund 500.000 Euro.

Im Mai dieses Jahres folgten weitere Modernisierungen in den Häusern 8 und 10. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 400.000 Euro standen dort vor allem die Sanierung der Fassaden und der Balkone im Fokus. In den Gebäuden wurden neue Hauseingangs- und Wohnungstüren eingebaut, neue Elektroinstallationen verlegt und die Zentralheizung von Öl auf Gas umgestellt. Auch in den Bädern dieser Wohnungen erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeitern.

Die Mieter zeigten sich mit dem Ergebnis der Arbeiten sehr zufrieden. Viele von ihnen wohnen bereits mehr als 40 Jahre hier. Durch die teils langjährigen Mietverhältnisse hat sich zwischen den Bewohnern eine starke Gemeinschaft gebildet, die sich auch äußerst engagiert für ein sauberes und gepflegtes Wohnumfeld einsetzt. Nicht zuletzt werde auch die nun erfolgte Aufwertung der Gebäude dazu beitragen, dass die Fluktuationsrate weiterhin so gering bleibt…

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt
Die Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, bietet seit 90 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln. Sie beschäftigt rund 660 Mitarbeiter. 2005 erwarb die Nassauische Heimstätte die Anteile des Landes Hessen an der Wohnstadt Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH, Kassel. Durch den Zusammenschluss avancierte sie zu einem der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt mit 61.000 Mietwohnungen in 140 Städten und Gemeinden. Diese werden aktuell von rund 260 Mitarbeitern – in vier Regional- untergliedert in 13 Service-Centern – betreut. Aus der gestiegenen Nachfrage heraus entwickelte sich im folgenden Jahr die Marke „NH ProjektStadt“. Dort werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadt- und Projektentwicklungsaufgaben sowie Consulting-Aktivitäten im In- und Ausland durchzuführen.

Kontakt:
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH