VALAD vermietet 11.000 Quadratmeter am Essener Bogen 7 in Hamburg

Valad, der europäische Immobilien-Investmentmanager für Mehrmieterobjekte hat das Gebäude Essener Bogen 7 in Hamburg-Langenhorn langfristig an die Evotec AG vermietet. Die Evotec AG bezieht hier 11.000 Quadratmeter Büro- und flexibel nutzbare Gewerbefläche. Das Objekt gehört zu Valad“s V+ Germany Fonds. Die Evotec AG ist im TexDax notiert und ein auf Wirkstoffforschung und -entwicklung
spezialisiertes Biotechnologieunternehmen.

Das Objekt Essener Bogen 7 bietet hochwertige Räumlichkeiten im Norden Hamburgs, in der Nähe des Flughafens und der Autobahn A7. In dem Gebiet haben sich bereits mehrere
innovative Unternehmen aus der Medien-, Technologie- und Versorgungswirtschaft angesiedelt.

„Wir freuen uns, dass wir durch die konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Berater und dem Valad-Team jetzt ein Gebäude beziehen, das multifunktional ist, unseren
Anforderungen entspricht und uns ein langfristiges Wachstum ermöglicht“, erklärte Colin Bond, Finanzvorstand der Evotec AG und fügt hinzu: „Mit dem Umzug unserer Deutschlandzentrale und der Konsolidierung weiterer Standorte in den Essener Bogen 7 möchten wir ein deutliches Signal für den Standort Hamburg setzen.“

Die Evotec AG ist ein führendes, international agierendes Biotechnologieunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und
Biotechnologieunternehmen innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt.

Klaus Kortebein, CEO von Valad Deutschland erklärte: „Wir begrüßen unseren neuen Mieter Evotec und freuen uns, dass wir durch unser aktives Asset Management vor Ort, gemeinsam mit unserem Mieter durch nutzerspezifische Lösungen den individuellen Flächenanforderungen gerecht werden konnten. Wir sind uns sicher, dass sich die Mitarbeiter der Evotec an ihrem neuen Firmensitz wohl fühlen werden.“

Der V+ Germany Fonds ist ein gemischt gewerblicher Immobilienfonds, der auf starke, etablierte Märkte außerhalb der Zentrumslagen (non-CBD) in Deutschland ausgerichtet ist.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2010 konnte das Valad-Team in Deutschland Verträge über Neuvermietungen oder Vertragsverlängerungen von mehr als 120.000 Quadratmeter Fläche abschließen. Damit wurden Mieteinkünfte in Höhe von rund vier Millionen Euro generiert. Mit Niederlassungen in Frankfurt, München, Berlin und Hamburg managt das Team aus 30 Mitarbeitern mehr als 1,4 Millionen Quadratmeter Fläche, verteilt auf vier der 15 Valad Fonds, einschließlich V+ Germany.

Die Evotec AG wurde durch die Grube & Wasskewitz GmbH beraten. Die Völckers & Cie Immobilien GmbH war für Valad beratend und vermittelnd tätig.

Valad ist ein führender multi-let Real Estate Investment Manager, der sich auf gewerbliche Mehrmieterobjekte spezialisiert hat. Mit einem internationalen Netzwerk von lokalen Büros wird weltweit ein Vermögen von über 6,2 Milliarden Euro gemanagt.In Europa betreut Valad 900 Immobilien in 15 Fonds mit einem Vermögen im Wert von mehr als 5 Milliarden Euro. Kerngeschäft ist das auf „value-add“ ausgerichtete Immobilien Investment Management mit lokalen Asset Management Teams, die 8.500 Mieter betreuen. Valad verfügt über erfahrene regionale Teams und ist mit über 250 Mitarbeitern in 20 Büros in 12 Ländern vertreten, weltweit sind 300 Mitarbeiter beschäftigt. In Deutschland managt Valad Immobilien im Wert von circa einer Milliarde Euro. Die
Immobilien sind in 4 von 15 Europäischen Fonds investiert und umfassen über 100 Objekte mit einer Fläche von 1,5 Millionen Quadratmeter, in denen 1.400 Mieter betreut werden. Valad ist an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München mit 30 Mitarbeitern vertreten.

VALAD
Gudrun Poos