Valad Europe verkauft Objekt am Margaretha-Ley-Ring, München

Anlage: Margaretha-Ley-Ring, München, Deutschland

Valad Europe, der europäische Immobilien-Investmentmanager für Mehrmieterobjekte, hat das Objekt Margaretha-Ley-Ring in Aschheim-Dornach bei München an einen privaten Investor verkauft.

Das 30.000 Quadratmeter große, 1991 erbaute Ensemble nahe der Messe München wurde in den Jahren 2001 bis 2005 umfassend renoviert und modernisiert und ist heute aufgrund der Flächenvielfalt im Objekt besonders für die Mode- und Textilbranche interessant. Dementsprechend zählen die Cecile Wedding Fashion GmbH, Ulla Popken und Schustermann & Borenstein zu den Mietern.

Andreas Hardt, Deutschland-Chef von Valad Europe, zur Transaktion: Der Verkauf an einen privaten Investor ist nicht zuletzt das Ergebnis einer deutlichen und nachhaltigen Reduzierung des Leerstands und ein gutes Beispiel unseres Value-add-Assetmanagement-Ansatzes.“

Colliers International und Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP haben Valad Europe bei dem Verkauf beraten.

Valad Europe unterhält in Deutschland Büros in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München. Von hier aus managt das 36-köpfige Valad-Team deutschlandweit ein Immobilienvermögen von rund 1,3 Millionen Quadratmetern im Wert von rund 650 Millionen Euro für 650 Mieter.

Valad Europe ist ein diversifizierter Immobilien-Investmentmanager, der mit einem europaweiten Netz lokaler Büros innerhalb von 16 Mandaten ein Vermögen im Wert von rund 4,3 Milliarden Euro verwaltet. Valad Europe betreut 620 Immobilien mit einer Fläche von circa 6,1 Millionen Quadratmetern. Kerngeschäft ist das Value-add-Immobilien-Investmentmanagement mit lokalen Asset-Management-Teams, die etwa 5.500 Mieter betreuen. Valad ist in Europa mit 245 Mitarbeitern und 22 Büros in 12 Ländern vertreten.

Valad Europe ist ein privates, unabhängiges Unternehmen im Besitz des Unternehmensmanagements und weiterer privater und institutioneller Investoren, zu denen auch Blackstone gehört.

www.valad.de

Über die Green Rating Alliance

Die Green Rating Alliance ist ein gemeinnütziger Verband führender Immobilieninvestoren und -berater aus ganz Europa. Wesentliches Ziel ist die flächendeckende Nutzung und Optimierung des Green Rating Instrumentariums und der Benchmarking-Plattform, um eine positive Veränderung in Gewerbeobjekten und in Portfolios zu erreichen. Der Wissens- und Verfahrensaustausch auf europäischer und auf Länderebene spielt dabei eine zentrale Rolle.

Green Rating ist ein Instrument des Nachhaltigkeitsaudits für bestehende Gebäude. Es beruht auf international vergleichbaren Kriterien zur Bewertung der Umweltleistung und bietet Verbesserungsempfehlungen. Die Bewertung der Gebäude und seiner Nutzung erfolgen anhand standardisierter und messbarer Indikatoren. Die daraus resultierenden Empfehlungen ermöglichen kostensenkende Verbesserungen.

Im Laufe der vergangenen drei Jahre hat die Green Rating Alliance zur Unterstützung der Entscheidungsfindung eine grenzüberschreitende Methodologie zur Nachhaltigkeitsperformance bestehender Gebäude entwickelt. Von Green Rating zertifizierte Auditoren haben bereits mehr als sieben Millionen Quadratmeter Büro-, Logistik- und Retailfläche in mehr als 14 Ländern analysiert.

www.green-rating.com

VALAD Europe