Valad Europe schließt sich der Green Rating Alliance an

Valad Europe hat sich der Green Rating Alliance (GRA) angeschlossen. Die GRA ist eine Initiative der Immobilienbranche sowie angrenzender Disziplinen, die sich die Nachhaltigkeitsförderung gewerblicher Immobilien in ganz Europa zum Ziel gesetzt hat. Mark McLaughlin, Benelux-Chef von Valad Europe und verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit, wurde in dessen Vorstand berufen.
Valad Europe wird mit seiner Erfahrung im europaweiten Büro-, Retail-, Logistik- und Industriesektor die Weiterentwicklung anwendbarer Rating-Verfahren und Benchmarking-Instrumente der GRA unterstützen, die bei der Überprüfung der Nachhaltigkeit von Gewerbeimmobilien international Anwendung finden können.

Andreas Hardt, Deutschland-Chef von Valad: „Die Kooperation mit der Green Rating Alliance ist weiterer Meilenstein unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die Teil unseres Value-Add-Management-Ansatzes ist. Erst kürzlich konnten wir in Deutschland durch die Umstrukturierung unserer Strom- und Gaslieferverträge und die weitgehende Umstellung auf Öko-Strom unsere Energiekosten um mehr als 800.000 Euro senken. Für unsere Mieter und Partner gewinnt Umweltschutz und Ressourcenschonung als Teil des Risikomanagements zunehmend an Bedeutung.“

Valad Europe wurde bereits 2012 für seinen EHI Fund vom Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) Survey ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Valad Europe von der Triodos Bank, eine der weltweit führenden Banken im Bereich Nachhaltigkeit, das Mandat für das Management der TNT-Konzernzentrale in den Niederlanden – ein 16.000 Quadratmeter umfassendes und CO2-neutrales Objekt – übertragen worden.

Die GRA hat mehr als 20 Mitglieder, darunter AEW Europe, Allianz Real Estate, AXA Real Estate, GE Capital Real Estate, CBRE Global Investors, Invesco Real Estate, KanAm Grund, LaSalle Investment Management, Bureau Veritas, Cegereal, Afilog, Arup, Drees & Sommer, Valteq, WSP, Bouygues, Yxime und Johnson Controls.

Valad Europe ist ein diversifizierter Immobilien-Investmentmanager, der mit einem europaweiten Netz lokaler Büros innerhalb von 16 Mandaten ein Vermögen im Wert von rund 4,3 Milliarden Euro verwaltet. Valad Europe betreut 620 Immobilien mit einer Fläche von circa 6,1 Millionen Quadratmetern. Kerngeschäft ist das Value-add-Immobilien-Investmentmanagement mit lokalen Asset-Management-Teams, die etwa 5.500 Mieter betreuen. Valad ist in Europa mit 245 Mitarbeitern und 22 Büros in 12 Ländern vertreten.

Valad Europe ist ein privates, unabhängiges Unternehmen im Besitz des Unternehmensmanagements und weiterer privater und institutioneller Investoren, zu denen auch Blackstone gehört.

www.valad.de

Über die Green Rating Alliance

Die Green Rating Alliance ist ein gemeinnütziger Verband führender Immobilieninvestoren und -berater aus ganz Europa. Wesentliches Ziel ist die flächendeckende Nutzung und Optimierung des Green Rating Instrumentariums und der Benchmarking-Plattform, um eine positive Veränderung in Gewerbeobjekten und in Portfolios zu erreichen. Der Wissens- und Verfahrensaustausch auf europäischer und auf Länderebene spielt dabei eine zentrale Rolle.

Green Rating ist ein Instrument des Nachhaltigkeitsaudits für bestehende Gebäude. Es beruht auf international vergleichbaren Kriterien zur Bewertung der Umweltleistung und bietet Verbesserungsempfehlungen. Die Bewertung der Gebäude und seiner Nutzung erfolgen anhand standardisierter und messbarer Indikatoren. Die daraus resultierenden Empfehlungen ermöglichen kostensenkende Verbesserungen.

Im Laufe der vergangenen drei Jahre hat die Green Rating Alliance zur Unterstützung der Entscheidungsfindung eine grenzüberschreitende Methodologie zur Nachhaltigkeitsperformance bestehender Gebäude entwickelt. Von Green Rating zertifizierte Auditoren haben bereits mehr als sieben Millionen Quadratmeter Büro-, Logistik- und Retailfläche in mehr als 14 Ländern analysiert.

www.green-rating.com

VALAD Europe