Trendsetter in der Region: 3. Kölner Immobilienmesse mit Besucherrekord

– 63 Aussteller präsentierten über 6.000 Besuchern ihre Angebote
– Rahmenprogramm mit Experten-Tipps zum Immobilienkauf
Trendsetter in der Region: 3. Kölner Immobilienmesse mit Besucherrekord

Köln, 14. Mai 2012 – Immer mehr Menschen möchten in den eigenen vier Wänden leben. Das zeigte sich sehr deutlich bei der Kölner Immobilienmesse „Wohnen und Leben in der Region“, die am vergangenen Samstag im Kölner Gürzenich im dritten Jahr mit mehr als 6.000 Besuchern einen Rekord verzeichnete. Neben den Immobilien- und Serviceangeboten der 63 Aussteller konnten sich die Interessenten in Vorträgen auch ausführlich über Themen wie Finanzierung und Vertragsgestaltung informieren. Der Kölner IHK-Präsident Paul Bauwens-Adenauer eröffnete die Messe offiziell mit einem Rundgang. Die Kölner Immobilienmesse wird seit 2010 von der Kölner Zeitungsgruppe und dem regionalen Anzeigenportal kalaydo.de (http://www.kalaydo.de/immobilien/) veranstaltet.

Ob Stadtwohnung, Einfamilienhaus oder Altersresidenz, ob bauen, kaufen oder mieten: Einige tausend Offerten für alle Wünsche und Zielgruppen und eine umfassende Beratung hatten die Aussteller der 3. Kölner Immobilienmesse zu bieten. Bei der großen Nachfrage nach geeignetem Wohnraum bot die Messe die optimale Plattform, um begehrte Objekte zeitnah aus erster Hand zu erhalten. Experten informierten die Besucher auch zu wichtigen Fragen rund um Immobilien. Themen der sechs Vorträge waren die Baufinanzierung, die Preisfindung und Bewertung von Immobilien, Praxistipps für den Verkauf, Neubauwohnungen als Kapitalanlage und der Notarvertrag. Ein Messebistro sowie eine kostenlose Kinderbetreuung sorgten für eine entspannte Suche nach der eigenen Traumimmobilie.

Die Besucher waren begeistert: „Wir suchen seit Monaten ein kindgerechtes Haus. Hier haben wir in angenehmer Atmosphäre gute Kontakte geknüpft und wertvolle Tipps sowie einige sehr vielversprechende Objekte angeboten bekommen. Es hat sich gelohnt!“, so Stefan B. Post, Unternehmer aus Köln. Für die Aussteller gehört die Kölner Immobilienmesse inzwischen zu einer festen Größe im Jahresplan. Fast ein Drittel der Anbieter war auch schon in den beiden Vorjahren dabei. Thomas Marx, Leiter Baufinanzierung der Kreissparkasse Köln: „Nirgendwo sonst haben wir die Gelegenheit, unsere Angebote optimal zu präsentieren und gleichzeitig intensiv in Kontakt mit den Kunden zu kommen. Die Messe ist in jeder Hinsicht ein Gewinn, auch für viele andere Kolleginnen und Kollegen“.

Auch die Veranstalter zeigten sich zufrieden: „Immobilienkauf ist Vertrauenssache. Wir wollen mit der Messe den persönlichen Kontakt zwischen regionalen Anbietern und potenziellen Käufern herstellen. Dass unser Konzept bei allen Beteiligten so gut ankommt, freut uns sehr“, so Daniel Hildebrandt, Leiter des Immobilienmarktes auf kalaydo.de. Für Gudrun Reichl, Anzeigen-Verkaufsleiterin für Immobilien der Zeitungsgruppe Köln, ist die Messe wegweisend: „Wir bringen nicht nur Angebot und Nachfrage zusammen. Der Informations- und Servicecharakter der Messe schafft ideale Voraussetzungen für seriöse Geschäftsanbahnungen. Damit können wir der Immobilienwirtschaft wertvolle Impulse geben“.

Die Immobilienmärkte von kalaydo.de und der Kölner Zeitungsgruppe mit den Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnischer Rundschau und Express bieten über 130.000 Anzeigen für den gesamten Großraum Köln-Bonn an.

Weitere Informationen auch unter http://www.koelner-immobilienmesse.de.

Über die Zeitungsgruppe Köln
Mit ihren drei Titeln Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und Express hat die Zeitungsgruppe Köln täglich über 1,5 Millionen Leser (lt. MA 2011). In über 290.000 Anzeigen (pro Jahr) können sich diese Leser über besondere Angebote informieren. Allein aus der Immobilienbranche kommen über 57.000 Anzeigen. Die Seiten ksta.de, rundschau-online.de und express.de werden rund um die Uhr aktualisiert und verzeichnen über 17,3 Millionen Besucher (Stand 02/2012).

Pressekontakt von ZGK:
Unternehmenskommunikation der Mediengruppe M. DuMont Schauberg GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Wolfgang Brüser, E-Mail: wolfgang.brüser@mds.de
Telefon: 02 21/2 24-2757, Telefax: 02 21/2 24-34 44, Internet: www.dumont.de
Postanschrift: Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln

Über kalaydo.de
kalaydo.de ist der große regionale Online-Anzeigenmarkt: Ob Stellenangebote, Neu- u. Gebrauchtwagen, alles rund um Haus und Wohnung oder kostenlose Kleinanzeigen – auf kalaydo.de finden die Menschen aus der Region alles, was sie suchen, in einem Angebot von über 1.000.000 Mio. Anzeigen. kalaydo.de umfasst die Märkte Job, Immobilien, Auto, Motorrad, Tiere, Ferienwohnungen sowie einen kostenlosen Kleinanzeigenmarkt. kalaydo.de wird bei der IVW gezählt und verzeichnet aktuell rund 5 Mio. Besuche (Stand: 03/2012) sowie laut Agof Internet Facts 1,85 Mio. Unique User monatlich (Stand: 01/2012).

Pressekontakt kalaydo.de:
Benjamin Blum | Tel.: +49(0)30.2576205-28 | presse@kalaydo.de