STRAUSS & PARTNER stellt Bauantrag für Hotel und Office Campus an der O2 World in Berlin Baubeginn ist bereits im Sommer 2012 geplant

Der Immobilienentwickler STRAUSS & PARTNER stellt den Bauantrag für den Bau eines Büro- und Hotel-Campus südöstlich der O2 World, in der Mühlenstraße 11-12 in Berlin-Friedrichshain. Das Projekt wird gemeinsam mit der O2 World eine neue Achse zwischen Zentrum und Flughafen darstellen. Mit der Planung wurden die Kreuzberger Architekten Guder & Hoffend beauftragt.

Moderne Bürogebäude und ein 3-Sterne-Hotel der Marke Holiday Inn mit 217 Zimmern werden das Bild des neuen Campus prägen. Das Hotel soll im Dezember 2013 eröffnet werden. Der Bürocampus, dessen Fertigstellung ebenfalls Ende 2013 geplant ist, wird aus drei Gebäuden bestehen, die insgesamt 21.550 Quadratmeter vermietbare Bürofläche bereitstellen. Hier werden flexible Büroflächen zwischen 200 und 8.000 Quadratmetern anmietbar sein. Zusätzlich werden im Erdgeschoss 1.600 Quadratmeter Laden- und Gastronomiefläche sowie im Tiefgeschoss 155 PKW-Stellplätzen zur Verfügung stehen.

Für Hotel- und Bürogebäude werden eine Zertifizierung gemäß DGNB in Silber angestrebt, für die Bürogebäude zusätzlich eine LEED Zertifizierung in Gold.

Christian Berger, Geschäftsführer der STRAUSS & CO. Development GmbH erklärt: „Mit dem Hotel- und Office Campus Berlin an der O2 World entsteht ein erstklassiger Standort, der schon heute stark nachgefragt wird. Wir sind stolz, an der Entwicklung dieses Quartiers mitzuwirken.“
Um die O2 World entsteht ein innerstädtisches Quartier mit einer optimalen Mischung aus Freizeit-, Sport- und Kulturnutzungen sowie Geschäften, Büros, Hotels und Wohnungen. Hier wird u. a. die Vertriebszentrale von Mercedes-Benz Deutschland entstehen, die bereits im Bau ist.

Die STRAUSS & CO. Development GmbH (vormals PORR Solutions Deutschland GmbH) steht als
deutsches Tochterunternehmen von STRAUSS & PARTNER Development GmbH für die
Projektentwicklungskompetenz des PORR Konzerns in Deutschland. Sie entwickelt ganzheitliche
Lösungen und innovative Konzepte, bietet unternehmerische Sicherheit, Termintreue und