STRAUSS & PARTNER Development GmbH stellt Bauantrag für Steigenberger Hotel in Europacity am Berliner Hauptbahnhof

Der Baubeginn für das neue Flaggschiff der Steigenberger Hotelgruppe in Berlin ist bereits im Herbst 2012 geplant.
STRAUSS & CO. Development GmbH / Visualisierung: Steigenberger Hotel, Hauptbahnhof Berlin / Januar 2012 Zur Veröffentlichung freigegeben.

Die Fertigstellung für das Steigenberger Hotel in der Ella-Trebe-Straße – zwischen Regierungsviertel und Charité in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof – ist für Frühjahr 2014 geplant. Das 4-Sterne-plus-Hotel wird auf rund 23.000 Quadratmetern über fast 339 Zimmer und Suiten, umfangreiche Konferenzräume und einen erstklassigen Wellnessbereich verfügen. Darüber hinaus sind verschiedene gastronomische Angebote sowie knapp 500 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomiefläche geplant.

Dafür hat die Steigenberger Hotels AG einen 20-jährigen Pachtvertrag mit dem Entwickler STRAUSS & CO. Development GmbH – deutsches Tochterunternehmen der STRAUSS & PARTNER Development GmbH – abgeschlossen, der über 70 Millionen Euro in den Neubau investiert. Auf die Nachhaltigkeit der Immobilie wird mittels DGNB-Zertifizierung Wert gelegt.

Christian Berger, Geschäftsführer der STRAUSS & CO. Development GmbH in Deutschland, ehemals PORR Solutions Deutschland GmbH, erklärt: „Der gestellte Bauantrag ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu dem neuen Premiumhotel in der Europacity, das die hohe Bedeutung des Standorts im Zentrum der Hauptstadt unterstreicht. Wir freuen uns, an der Entwicklung dieses spannenden Teils Berlins mitzuwirken und rechnen mit einer baldigen Baugenehmigung.“

Die STRAUSS & CO. Development GmbH (vormals PORR Solutions Deutschland GmbH) steht als deutsches Tochterunternehmen von STRAUSS & PARTNER Development GmbH für die Projektentwicklungskompetenz des PORR Konzerns und Deutschland. Sie entwickelt ganzheitliche Lösungen und innovative Konzepte, bietet unternehmerische Sicherheit, Termintreue und höchste Umsetzungsqualität rund um den gesamten Lebenszyklus eines Projektes. Von der Akquisition, Projektplanung und -entwicklung über das Projektmanagement bis hin zum Betrieb und dem Facility Management bietet das weitreichende Dienstleistungsangebot der STRAUSS & CO. Development GmbH eine nachhaltige und professionelle Umsetzung in allen Bereichen aus einer Hand.www.strauss-partner.com

STRAUSS & CO. Development GmbH
Bernd Thürmer