Start frei für ein neues Sahnestück

Spatenstich für neues Energieeffizienzhaus der Kreisbau in Herbrechtingen
Start frei für ein neues Sahnestück

Herbrechtingen/Giengen (jm).
Start frei für ein Neubauprojekt der besonderen Art: Mit dem offiziellen Spatenstich nahm die Kreisbaugesellschaft Heidenheim jetzt nicht nur ein neues Projekt mit acht Eigentumswohnungen im Stockbrunnenweg in Herbrechtingen in Angriff, mit dem neuen Energieeffizienzhaus 70 stärkt das Unternehmen gleichzeitig auch wieder sein Bauträgergeschäft. Zuletzt hatte sich die Kreisbau ausschließlich auf die Modernisierung des Bestands und den Mietwohnungsneubau konzentriert.

„Die Maßnahme im Stockbrunnenweg steht für Aufbruch. Und das gleich mehrfach. Denn wir brechen ein neues Kapitel unserer Arbeit auf. Aber auch ein Stück neue Architektur. Wir bieten hier modernes, energieeffizientes und attraktives Wohnen in traumhafter Lage“, sagte Kreisbaugeschäftsführer Wilfried Haut beim Spatenstich. Haut freut sich besonders darüber, „dass wir es geschafft haben, dieses Projekt innerhalb von fünf Monaten rund zu kriegen“. Insgesamt investiert die Kreisbau fast zwei Millionen Euro in das Objekt, in dem acht barrierearme Wohnungen unterschiedlicher Größe (50 bis 128 m2) mit Aufzug und Hausmeisterservice entstehen.

Herbrechtingen sei der ideale Standort für das Projekt der Kreisbau, meinte Bürgermeister Dr. Bernd Sipple. „Wir bieten den künftigen Bewohnern ein tolles Umfeld mit einer hervorragenden Infrastruktur und der Nähe zum Naherholungsgebiet ,Eselsburger Tal“. Schöner kann Wohnen im Landkreis Heidenheim nicht sein“, so der Rathauschef bei seinem Grußwort. Das über 1100 m2 große Grundstück sei eines der letzten Sahnestücke.

Landrat Hermann Mader stellte einmal mehr die Bedeutung der Kreisbau als Motor für die heimische Wirtschaft heraus. „Von dem Neubauvorhaben profitieren nicht nur die Menschen, die ein neues Zuhause suchen, sondern vor allem auch die Handwerker aus dem Landkreis, denn die können sich über einen schönen neuen Auftrag freuen. Das sichert die Auftragslage und natürlich die Arbeitsplätze vor Ort“, so der Aufsichtsratschef der Kreisbau.

Mit dem Neubauvorhaben reagiert die Kreisbau auch auf den Trend, dass immer mehr Menschen wieder in Sachwerte wie Immobilien investieren. „Die Eurokrise und die drohende Inflation haben das Umdenken verstärkt. Das Geld der Leute sucht wieder Sicherheit. Und da sehen viele in der selbst genutzten Immobilie derzeit die beste Kapitalanlage. Und das völlig zu Recht“, sagte Hans-Jürgen Kling, Prokurist der Kreisbau.

Beim Neubau in Herbrechtingen setzt die Kreisbau ganz gezielt auf Energieeffizienz. Die Wohnungen werden mit Fernwärmeheizung mit Kraftwärmekopplung geheizt, wobei mehr als 50 % aus regenerativen Energiequellen stammen.

Info:
Kreisbau Gesellschaft Heidenheim, Burgstraße 30, 89537 Giengen, Telefon 07322/9604-10, info@kreisbau.de, www.kreisbau.de
Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim hat in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 5000 Wohnungen und über 2000 Eigenheime erstellt. Großes Plus des Traditionsunternehmens: Projektentwicklung, Konzeption, Planung, Baudurchführung und Bauüberwachung liegen in einer Hand. Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim hat in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 5000 Wohnungen und über 2000 Eigenheime erstellt. Großes Plus des Traditionsunternehmens: Projektentwicklung, Konzeption, Planung, Baudurchführung und Bauüberwachung liegen in einer Hand. Darüber hinaus war und ist es dem Unternehmen laut Geschäftsführer Haut immer wichtig, „direkter Ansprechpartner für die Menschen im Landkreis Heidenheim zu sein und nicht als eine Art Call-Center nur zu vermitteln“.

Kreisbaugesellschaft Heidenheim
Wilfried Haut