Sicherer Fahrspaß für Groß und Klein

Kee Safety rüstet Kartbahnen am Nürburgring mit Sicherheitsgeländern aus
Sicherer Fahrspaß für Groß und Klein

Als Schnellmontage-Lösung zur Konstruktion von Schutzgeländern und Absperrungen bewährt sich das Geländersystem Kee Klamp® täglich aufs Neue. Nicht nur in der Industrie und im Straßenbau wird es eingesetzt, sondern immer häufiger auch im Sport- und Freizeitbereich. Jüngstes Beispiel dafür ist die Absicherung zweier Attraktionen am Nürburgring. Hersteller Kee Safety rüstete hier sowohl die Kinderfahrschule im ring°werk als auch die 400 Meter lange Indoor-Kartbahn mit seinen Sicherheitsgeländern aus.

Hanau, Februar 2011. – Rasante Streckenführung, maximaler Grip und Top-Speed – bei der ring°kartbahn und der Kinderfahrschule am Nürburgring kommt echtes Rennfieber auf. Ob Klein oder Groß: Wer für ein paar Runden in die Rolle eines Michael Schumacher oder Sebastian Vettel schlüpfen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten. Damit aber im Renneifer der Fahrspaß und die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben, besteht für die Bahnen am Nürburgring ein umfassendes Safety-Konzept. Dazu zählen seit Mitte 2010 auch die Kee Klamp® Sicherheitsgeländer von Kee Safety.

Schnelle Montage für schnelle Flitzer

Das Geländersystem Kee Klamp® ist eine vielseitige Schnellmontage-Lösung. Seine zentrale Komponente sind 240 TÜV-geprüfte Rohrverbinder aus feuerverzinktem Gusseisen, die nach ISO 9001 gefertigt sind. Sie lassen sich mit handelsüblichen Rundrohren und – wie im Fall der Nürburgring-Kartbahnen geschehen – mit Füllelementen kombinieren. Wegen seiner hohen Flexibilität und Belastbarkeit eignet sich das System sowohl für dauerhafte Sicherheitsanlagen als auch für kurzfristige Aufbauten bei öffentlichen Veranstaltungen.

Am Nürburgring sichert das Geländersystem Kee Klamp®< nicht nur die 400 Meter lange Indoor-Kartbahn, sondern auch die Kinderfahrschule, die speziell für Kids eingerichtet wurde. Das Geländer erstreckt sich über mehr als 20 Meter, während das Geländer der ring°kartbahn fast 90 Meter Lauflänge hat. Um Publikum und Kartfahrer sicher voneinander zu "trennen", wurden in beiden Fällen die Freiräume zwischen den Pfosten mit robusten Gitterelementen ausgefüllt, die bis hinunter zum Boden reichen. Außerdem erhielten die Geländer mehrere selbstschließende Tore mit Spannweiten von ein und zwei Metern. Alle Komponenten sind Systemelemente von Kee Klamp®. Belastbare All-in-One-Lösung Neben der hohen Stabilität überzeugte die Verantwortlichen am Nürburgring die Montagefreundlichkeit von Kee Klamp®. Zum Aufbau der Sicherheitsgeländer braucht es nicht mehr als eine Ratsche, da nur Schraubverbindungen herzustellen sind. Weder Schweißarbeiten noch Bohren noch Gewindeschneiden sind erforderlich! Daher lässt sich ein Kee Klamp® Geländer auch einfach demontieren und veränderten Bedingungen anpassen – selbst nach längerer Zeit. Denn Oberflächen-Veredelungen (Kee Koat®, ThredKoat®) verleihen den Stellschrauben und Innengewinden einen nachhaltigen Korrosionsschutz. Gerade aus diesen Gründen erweist sich das Geländersystem von Kee Safety auch als überaus wirtschaftliche und flexible Premiumlösung.

Bei Projekten wie der ring°kartbahn und der Kinderfahrschule am Nürburgring spielt es nicht zuletzt eine entscheidende Rolle, dass das Team von Kee Safety den Anwender nicht nur bei Produktauswahl und Auslegung berät, sondern im Rahmen der konkreten Planung auch einen CAD-Konstruktionsservice anbietet.

454 Wörter mit 3435 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Die Kee Safety GmbH hat ihren Firmensitz in Hanau und beschäftigt 12 Mitarbeiter. Als deutsches Tochterunternehmen der englischen Kee Safety International Ltd. bedient sie die Märkte in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Geschäftsführer ist Volker Heck.

Kee Safety hat sich seit der Gründung im Jahr 1974 zum Premium-Hersteller innovativer Systemlösungen für die Arbeitssicherheit entwickelt. Auf vielen Gebieten des Kollektiv- und Individualschutzes nimmt das Unternehmen heute eine führende Position ein. Es bietet sowohl ein komplettes Fall Protection System (FPS) aus freistehenden und mobilen Absturzsicherungen für Flachdächer als auch montagefreundliche und DIN-gerechte Individualsicherungen, die sich für alle bekannten Dachtypen einsetzen lassen. Alle Sicherheitskomponenten und Systemlösungen sind Qualitätsprodukte, deren Belastbarkeit und Funktion von unabhängigen EU-Instituten geprüft ist. Über sein breit gefächertes Produktsortiment hinaus bietet Kee Safety eine Reihe zusätzlicher Dienstleistungen. Zentrale Bedeutung haben dabei die Risikobewertung von Flachdächern, der CAD-Konstruktionsservice, der Montage- sowie der Wartungsservice mit erweiterter Garantie.

Zu den Kunden von Kee Safety gehören vor allem die Industrie, Handwerks- und Montagebetriebe, der technische Großhandel sowie der Stahlbau. Auch für Planer, Architekten und Bauingenieure ist die Kee Safety GmbH kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Lösungen zu sicherheitsrelevanten Themen geht.

Kee Safety GmbH
Stefanie Hombach