Seminar Gemeinsam Bauen in der Gruppe

Selbstorganisierte Formen des Bauens für Wohn-und Arbeitszwecke haben sich als bewährte Alternative etabliert. Das Seminar vermittelt detaillierte und kompakte Informationen und Unterlagen über Gründung, Finanzen, Recht und Konzeption und bietet das Handwerkszeug, das Projektinitiatoren und Projektentwickler haben sollten.

Seminar Gemeinsam Bauen in der Gruppe

Seminar Gemeinsam Bauen in der Gruppe

Steigende Mietpreise, enger werdende Freiräume, Gentrifizierung – das sind Themen, die Berlins Stadtplaner und Bevölkerung derzeit umtreibt. Nicht wenige Berliner machen sich derzeit Sorgen, ob sie auch in naher Zukunft ihre Wohnung halten, in ihrem angestammten Kiez bleiben können.
Doch es gibt auch andere Meldungen. Denn seit einigen Jahren gewinnt das gemeinschaftliche Bauen in Berlin immer mehr an Bedeutung. So kann man in einem gemeinsamen Wohn- oder Arbeitsprojekt sich seine Nachbarn aussuchen, über Architektur und Bau mitbestimmen und auf sein Lebensumfeld direkt Einfluss nehmen. Hier kann man seine Vision von einem generationenübergreifenden und nachbarschaftlichen Miteinander in einem Haus verwirklichten. „Gemeinschaftliches Bauen kann außerdem bis zu 20 Prozent günstiger sein als eine konventionelle Wohn-oder Gewerbeeinheit“, so Winfried Härtel vom Büro für Projektentwicklung. „Außerdem wird in Baugruppen meist Wert auf eine energie- und ressourcensparende Bauweise gelegt, was sich spätestens mit den ersten Betriebskosten positiv zeigt“, so der ausgebildete Architekt.
Wer schon gebaut hat, weiß natürlich, dass dies ein arbeitsreicher Prozess sein kann. Da gilt es ein Grundstück zu suchen, eine Projektgruppe zu gründen, bauliche Konzepte zu entwickeln. Aus diesem Grund bietet der Projektentwickler am Samstag, 2. November von 13 bis 18 Uhr ein Seminar „Gemeinsam Bauen“ an. Das Seminar vermittelt detaillierte und kompakte Informationen und Unterlagen über Gründung, Finanzierung, mögliche Rechtsformen und Konzeptionen und bietet das Handwerkszeug, das Projektinitiatoren und Projektentwickler haben sollten.

Als Projektentwickler stellen wir vor allem unser fachliches Know-how zur Verfügung. Dass wir uns darüber hinaus mit Abläufen in Gruppen und ihrer Dynamik auskennen, liegt nah, denn wir sind selber eine! Seit 2003 ist unsere Büroadresse am Kreuzberger Oranienplatz. Hier sind wir vor allem in den Bereichen Beratung, Konzeption und Baubetreuung tätig. Unsere Aufgabe ist es, Wohn- und Bauprojekte an individuelle Bedürfnisse anzupassen, unser Anliegen, dies so weit wie möglich in Kooperation mit den späteren Nutzern zu tun. Wir begleiten Projekte von der ersten Idee bis zum Einzug. Im Vordergrund stehen dabei: Gemeinschaftliches Wohnen, Versorgung mit erneuerbaren Energien, soziale Einrichtungen, Umnutzung von Gebäuden. Unser Team besteht aus derzeit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kontakt:
Büro für Projektentwicklung
Winfried Härtel
Oranienplatz 5
10999 Berlin
030/69569380
kontakt@winfriedhaertel.de
http://www.winfriedhaertel.de