Richtfest in der Kulmbacher Straße in Nürnberg

SCHULTHEISS Wohnbau AG errichtet zwei Doppelhäuser in Ziegelstein

Richtfest in der Kulmbacher Straße in Nürnberg

Zimmerermeister Gebhart der Zimmerei Holzner bringt den Richtspruch aus.

Nürnberg, 24. April 2013 – Traditionell wird Richtfest gefeiert, wenn die Arbeiten am Dachstuhl eines Neubaus beendet sind. Zwar war der Bautenstand der beiden neuen Doppelhäuser in der Kulmbacher Straße zum gestrigen Richtfest schon weiter fortgeschritten als das, doch der Bauträger, die SCHULTHEISS Wohnbau AG, ließ es sich dennoch nicht nehmen, die Käufer der vier Doppelhaushälften zum Richtfest zu laden.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die künftigen Eigentümer und die für das Bauprojekt zuständigen Mitarbeiter der SCHULTHEISS Wohnbau AG auf der Baustelle, um den Richtspruch des verantwortlichen Zimmerermeisters zu hören. Anton Waffler, Vorstandsvorsitzender der SCHULTHEISS Wohnbau AG, zeigte sich in seiner Begrüßungsrede zuversichtlich, dass das Bauvorhaben unter einem sehr guten Stern stehe, da Bauen in Ziegelstein nicht nur bei seinem Unternehmen Tradition habe, und spielte damit darauf an, dass der Stadtteil bis heute nach der Ziegelhütte, die es hier einst gegeben hat, benannt ist.

Heute sei Ziegelstein als Wohngegend sehr gefragt, so Waffler weiter, da Ziegelstein einerseits sehr gut mit der Großstadt Nürnberg vernetzt sei, andererseits aber auch seinen ganz eigenen Charakter beibehalten habe und die Einwohner das Brauchtum pflegten.

In Ziegelstein hat die SCHULTHEISS Wohnbau AG noch zwei weitere Projekte. Eines davon, in der Hofer Straße, ist schon vor etlichen Jahren erfolgreich abgeschlossen worden. An dem zweiten wird derzeit in der Rathsbergstraße gearbeitet; hier entstehen acht Doppelhäuser sowie 24 Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten. Bei letztgenanntem Bauvorhaben wurde ein aufsehenerregender archäologischen Fund gemacht: Beim Ausheben der Baugrube stieß man auf die Überreste des ehemaligen Hallerschlosses, das im 30-jährigen Krieg zerstört worden war. Diesem Fund wird in Kürze eine eigene Ausstellung gewidmet.

Mit den beiden Doppelhäusern in der Kulmbacher Straße entstehen auf dem 1344 Quadratmeter großen Baugrundstück über 760 Quadratmeter neue Wohnfläche. Pro Doppelhaushälfte ergibt sich daraus eine Wohnfläche von ca. 190 Quadratmetern. Die vielseitige Grundrissgestaltung räumt reichlich Platz für die gesamte Familie ein. In den Kellern werden auf Wunsch Hobbyräume ausgebaut, und auch das Studio-Zimmer im zweiten Obergeschoss bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. An die nach Westen ausgerichteten Terrassen schließt sich jeweils eine schöne große Gartenfläche an, die den künftigen Bewohnern als Freiraum zur Verfügung stehen wird. Der Fertigstellung der Häuser erfolgt voraussichtlich Mitte nächsten Jahres.

Insgesamt beläuft sich das Bauvorhaben in der Kulmbacher Straße auf ein Gesamtverkaufsvolumen von 1.878.000 Euro.

Weitere Informationen:

SCHULTHEISS Wohnbau AG
Lerchenstraße 2, 90425 Nürnberg
0911/347090 oder info@schultheiss-wohnbau.de

Die SCHULTHEISS Wohnbau AG ist ein regional tätiges Wohnungsbauunternehmen in Nürnberg. Wir erstellen hochwertige Eigentumswohnungen sowie Einfamilien-, Doppel-, Reihen- und Stadthäuser in ausgesuchten Spitzenlagen der Metropolregion Nürnberg, selbstverständlich schlüsselfertig.

1989 begann die Firma SCHULTHEISS als kleines Maklerbüro mit damals 3 Mitarbeitern. 1992 wurde die SCHULTHEISS Wohnbau Gmbh gegründet. Durch fortlaufende Weiterentwicklung, Innovationsdenken und dem daraus resultierenden Knowhow entstand ein Unternehmen mit zwischenzeitlich über 75 Mitarbeitern.

Mitte 2004 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dies legte die Basis für weiteres Wachstum und regelt die Unternehmensnachfolge. Durch die Gründung des Rohbau-Tochterunternehmens SCHULTHEISS Hoch- und Tiefbau GmbH im Jahre 2006 konnten die Qualität der Objekte und die Ergebnisse weiter gesteigert werden. Innerhalb der gesamten Firmengruppe sorgen 145 Mitarbeiter für die Einhaltung des Mottos „Klasse statt Masse“.

Kontakt:
SCHULTHEISS Wohnbau AG