Professionelles Corporate Real Estate Management (CREM) wird immer wichtiger – mit CONJECT und ARGUS kein Problem

Die Bedeutung eines betrieblichen Immobilienmanagements ist lange unterschätzt worden. Dabei hat die Beschaffung, Bereitstellung, Bewirtschaftung und Vermarktung betrieblicher Flächen und Immobilien entscheidende Auswirkungen auf die Unternehmenskosten und die Kapitalbindung. Gerade diese Komponenten gewinnen im Zeitalter der schwankenden Märkte zunehmend an Bedeutung. Aber auch die Arbeitsproduktivität und Motivation der Mitarbeiter, sowie die Effizienz der Flächennutzung hängen von der Ansiedlungspolitik der Unternehmen und der gewählten Raumbeschaffenheit ab. Zudem werden auch der demographische Wandel, die fortschreitende Internationalisierung und Digitalisierung sowie die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit zukünftig stärker beim CREM berücksichtigt werden müssen.

Permanenter Überblick über den Wert aller betrieblichen Immobilien

Die Software „ARGUS Enterprise“ kombiniert historische Daten mit Marktdaten. Sie ermöglicht eine vollständig integrierte Fondskonsolidierung, die Abbildung komplexer Investitionsstrukturen, ein schnelles Portfolio- und Asset-Reporting, ein proaktives Risikomanagement inklusive Vorschau auf die Finanzentwicklung und Analyse von Szenarien. Die integrierte Plattform erstellt zudem vielfältige Prognosen zu Budgetierungs- und Leistungsdaten, basierend auf Ist- und Sollzahlen sowie internationalen Bewertungsstandards. Darüber hinaus stehen dem Nutzer Cashflow-Prognosen für Investitionen und Bewertung zur Verfügung.

Lückenlose Objektdokumentation zur Auswahl, Freigabe und Veröffentlichung

In CONJECTs „Property File“ werden alle objektrelevanten Dokumente zentral für alle Beteiligten abgelegt und über individuelle Zugriffsrechte verfügbar gemacht und können nach Bedarf aktualisiert werden.

CONJECTs „Distiller“ ermöglicht, aus der Masse der gesammelten Dokumente auserwählte zu selektieren, zusammenzustellen und nach Freigabe zu veröffentlichen. Auf noch fehlende Dokumente kann mit Platzhaltern aufmerksam gemacht werden.

Umfangreiches Kostenmanagement und -reporting

Für das Kostenmanagement von Immobilienprojekten steht conjectCM zur Verfügung. NEU: Auf der Expo Real wird CONJECT einen Report-Generator vorstellen, mit dem Standardberichte per Knopfdruck erzeugt und schnell und einfach kundenspezifisch modifiziert werden können. Damit ist der aktuelle Projektstatus jederzeit abrufbar.
Sicheres Facility Management

Jedes Unternehmen, das ein Gebäude besitzt, betreibt oder managt und darin Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, muss rund 2.000 Anforderungen aus Gesetzen, Normen, Richtlinien oder Verordnungen im Rahmen der Betreiberverantwortung erfüllen, um ordnungsgemäß für die Sicherheit und Gesundheit der Gebäudenutzer zu sorgen.

Die CAFM-Software conjectFM unterstützt ihre Nutzer bei der Überwachung des ordnungsgemäßen technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Facility Managements. Hierzu gehören beispielsweise neben dem Energiemanagement auch die Überwachung regelmäßiger Wartungen, ein Instandsetzungs- und Servicemanagement sowie ein kontrollierter Arbeits- und Gesundheitsschutz. conjectFM ist insofern Basis für ein professionelles Risikomanagement und sorgt für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Betreiberverantwortung.

CONJECT auf der EXPO REAL 2013 in Halle A1, Stand A1.521

CONJECT ist ein internationaler Software-Anbieter rund das Immobilien-Lebenszyklus-Management (ILM) mit Hauptsitz in München und Büros in Dresden, Duisburg, Wien, Den Haag, London, Nottingham, St. Petersburg, Dubai und Singapur. Die umfassende Berücksichtigung aller Phasen des Immobilien-Lebenszyklus von der Planung über den Bau bis hin zu Betrieb und Vermarktung sorgt nicht nur für die Nachhaltigkeit der einzelnen, aufeinander abgestimmten Managementmaßnahmen, sondern macht CONJECT darüber hinaus für Unternehmen zu einem kompetenten Partner mit umfassenden Blick auf Verbesserungspotentiale über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus hinweg. CONJECTs Kunden sind private sowie öffentliche Bauherren und Dienstleister aus der Immobilien-, Bau-, Infrastruktur- und Versorgungsbranche. Die Applikationen des Unternehmens werden von über 40.000 Unternehmen weltweit eingesetzt; jeden Monat kommen mehr als 3.000 neue Anwender dazu ( www.conject.com).

CONJECT AG
Annegret Cox