Offene Immobilien-Publikumsfonds: Bemerkenswert hohe Ausschüttungsrendite durch Sondereffekte

IPD OFIX Monthly M09 2012

Wiesbaden, 11.10.2012:
Die Offenen Immobilien-Publikumsfonds erzielten im September eine Monatsrendite von 0,0%. Dabei lag der OFIX Deutschland Subindex mit einem Total Return 0,3% als einziger Teilmarkt deutlich im Plus. Auch auf Quartalssicht mit 0,7% und auf Jahresbasis mit 2,7% haben die Deutschlandfonds den Gesamtindex OFIX deutlich übertroffen, der mit 0,3% über drei Monate und mit 0,4% über das Jahr betrachtet performte. Die Fonds mit Europafokus haben im September lediglich eine Rendite von 0,0% erzielt, auf das Quartal betrachtet 0,3% sowie auf Jahressicht 0,1%. Die global investierten Fonds schnitten im letzten Monat mit -0,1% schwächer ab und unterperformten den Gesamtindex mit 0,2% über drei Monate sowie mit 0,1% über die letzten 12 Monate. Das ergibt sich aus der aktuell veröffentlichten OFIX-Monatsauswertung der IPD Investment Property Databank GmbH (IPD), Wiesbaden.

Ausschüttungsrendite als Teil der Fondsgesamtrendite
Die von IPD ausgewiesene Gesamtrendite setzt sich zusammen aus der Wertänderungsrendite der Anteilsscheine und der Ausschüttungsrendite. Dazu führt Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH, aus: „Es ist vielleicht auf den ersten Blick überraschend, dass die Ausschüttungsrendite in den letzten Monaten einen deutlichen Sprung gemacht hat, nachdem die OFIX Zeitreihe seit Beginn des Jahrtausends sehr stabile Ausschüttungsrenditen zeigte.“
Ursache dafür ist, dass von den Fonds in Liquidation nicht mehr benötigte Liquiditätsbestände sowie Vermögen aus Verkäufen ausgeschüttet werden, wodurch das eingesetzte Kapital an die Anleger zurückfließt. Da dies in den letzten Monaten vermehrt der Fall war, drückt sich dies in der gestiegenen Ausschüttungsrendite aus. Da durch die Ausschüttungen jedoch das Fondsvermögen je Anteilsschein sinkt, wirkt sich die starke Ausschüttungsrendite nicht unmittelbar auf die Gesamtrendite aus. Die schwache Performance des OFIX ist deshalb den mit den Ausschüttungen einhergehenden negativen Wertänderungen der Fonds geschuldet.

IPD OFIX Monthly Indices
Die OFIX-Indizes werden montlich von IPD Investment Property Databank GmbH veröffentlicht und bilden die aktuellen Entwicklungen der Offenen Immobilien-Publikumsfonds ab. Der Analyse der mittelfristigen Entwicklung eines Jahres dient die jährlich publizierte Performance-Studie Offene Immobilienfonds. Die ausführliche Studie sowie die OFIX Monthly Veröffenlichungen stehen auf der IPD-Website www.ipd.com/germany kostenfrei zum Download zur Verfügung.
IPD veröffentlicht zur Mitte jeden Monats die Performance des vergangenen Monats aller für Privatanleger verfügbaren Immobilienfonds. Der Gesamtindex OFIX-ALL fasst alle 22 Fonds zusammen. Die IPD Subindizes entsprechen der regionalen Asset Allokation der Fonds. In den Subindex OFIX Deutschland fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 50% in Deutschland investiert ist. In den Subindex OFIX Europa fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu weniger als 50% in Deutschland investiert ist, aber zu mehr als 75% in Europa. Die übrigen Fonds fließen in den Subindex OFIX Global ein.

Aussetzung der Anteilsscheinrücknahme und Liquidation
Von den 22 OFIX Fonds ist es für die Investoren aktuell nur bei 12 Fonds möglich, die Anteile zum anteiligen Nettofondsvermögen zu verkaufen. Zehn Fonds befinden sich in Liquidation. Da die OFIX Indices auf den Nettofondsvermögen sämtlicher Fonds basieren, wird die Illiquidität einzelner Fonds bei der Indexberechnung nicht gesondert berücksichtigt.

Dr. Daniel Piazolo
Dr. Sebastian Gläsner
E-Mail: germany@ipd.com
sebastian.glaesner@ipd.com

IPD widmet sich als globales Dienstleistungsunternehmen der objektiven Performancemessung institutioneller Investoren. Als weltweiter Marktführer im Bereich der Immobilienperformancemessung und -analyse ist IPD in über 20 Ländern in Europa, Nordamerika, Asien, Afrika und Australien vertreten. Unsere Dienstleistungen und Produkte umfassen die Veröffentlichung von Länderindizes, Portfolio-Benchmarking, Mietmarktanalysen, Research sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen für Investoren, Manager, Eigentümer und Mieter.
Die von IPD erstellten Länderindizes sind ein weltweit anerkannter Performancestandard für Immobilienmärkte und bilden zugleich die Basis für den Handel mit Immobilienderivaten.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.ipd.com/germany.

Kontakt:
IPD Investment Property Databank GmbH