Neues Wohnviertel „Park Linné“ in Köln startet mit drittem Baufeld

140 Wohnungen im Bau und verkauft / 19.000 Quadratmeter private Parklandschaft mit neun Themengärten / Start auf drittem Baufeld mit Batido

Neues Wohnviertel "Park Linné" in Köln startet mit drittem Baufeld

Urbanes Wohnen in einer Parklandschaft. Das bietet das Wohnviertel Park Linné in Köln-Braunsfeld.

Köln/Mönchengladbach, 25. Oktober 2012 . Die Dornieden Generalbau GmbH mit Sitz in Mönchengladbach und Köln startet im neuen Wohnviertel Park Linné in Köln-Braunsfeld mit dem dritten Baufeld. Das Projekt Batido umfasst 11 Stadthäuser und 17 Eigentumswohnungen mit ca. 3.660 Quadratmeter Wohnfläche und 44 Stellplätze in der Tiefgarage. Die Wohneinheiten werden ab Mitte 2014 bezugsfertig sein. Die Architektur für das stilvolle Gebäudeensemble hat Dornieden Generalbau zusammen mit dem Kölner Architekturbüro Fischer + Fischer entwickelt. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein Blockheizkraftwerk, das mit Holzpellets betrieben wird. Das 3.540 Quadratmeter große Grundstück hat eine privilegierte Lage im Süden des Wohnviertels – abgeschirmt von den Bestandsbauten an der Eupener Straße sowie angrenzend an ein privates Parkgrundstück.

Gesamtfertigstellung bis 2016
Insgesamt investiert Dornieden Generalbau in das neue Wohnquartier 150 Millionen Euro. Bis 2016 sollen auf der 5,3 Hektar großen Teilfläche des ehemaligen Sidolgeländes ca. 400 Wohneinheiten mit ca. 49.550 m² Wohnfläche als Einfamilienhäuser und Etagenwohnungen entstehen sowie 18.860 m² Büro- und Gewerbeflächen. 140 Wohnungen sind bereits im Bau und verkauft. Das Wohnungsprojekt Cortés, das mit 88 Mietwohnungen auf dem ersten Baufeld entsteht, befindet sich derzeit im Innenausbau. Das benachbarte Projekt Colón mit 52 Mietwohnungen ist im Sommer 2013 richtfertig.

Markenzeichen Parklandschaft
Markenzeichen des Wohnviertels ist eine prächtige Parklandschaft. Die Grün- und Freiflächen summieren sich auf 33.120 Quadratmeter und machen 62 Prozent des Gesamtareals aus . Neun unterschiedliche Themengärten entstehen als private Parklandschaft, die Dornieden Generalbau zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Thorsten Zietz konzipiert hat. Sie strukturieren mit großzügigen Gartenflächen und Obsthainen das neue Wohnviertel und tragen zur Adressbildung der einzelnen Bereiche bei. „Wir wollen die anspruchsvolle Architektur in den Außenanlagen fortsetzen, die an englische Gärten erinnern sollen“, erläutert Geschäftsführer Martin Dornieden.

Der Bauträger und Generalübernehmer Dornieden Generalbau mit Sitz in Mönchengladbach und Köln ist seit 1913 im Immobilienbereich aktiv und errichtet seit 1977 Ein- und Mehrfamilienhäuser in ganz Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen wird in der zweiten Generation von den Brüdern Michael und Martin Dornieden geführt. Die Kompetenz von Dornieden liegt in einer ideenreichen Architektur, einer soliden Bauausführung und einer kompetenten Beratung für die Erwerber. Dornieden baut rund 300 bis 350 Wohneinheiten pro Jahr.
www.dornieden.com

Kontakt: