Neuer Immobilienreport für München Perlach

Wohnung in Neuperlach

Perlach liegt im Südosten Münchens und teilt sich im Grunde in drei separate Teile. Den historischen Mittelpunkt bildet Altperlach. Hier findet man noch dörfliche Strukturen mit Bauernhäusern, einige Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Daneben findet man Waldperlach, das Anfang des 20. Jhts. als Wochenendsiedlung begann, sich aber schnell entwickelte. Nunmehr ist Waldperlach eine Gegend mit schönen Einfamilienhäusern, aber auch Mehrfamilienhäuser kamen mittlerweile hinzu. Neuperlach wiederum wurde in den 60er Jahren von Beginn an zur Entlastung der Wohnraumsituation in München geplant. Hier findet man vor allem große Wohnsiedlungen.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Perlach, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise April 2014 – April 2015):

Häusermarkt:
Rund 250 Häuser waren auf dem Immobilienmarkt München Perlach im vergangenen Jahr zum Verkauf angeboten, rund 30 % davon waren neu gebaute Häuser ab Baujahr 2014. In dieser Zählung werden alle Angebote für Perlach, Altperlach, Waldperlach zusammengefasst (für Neuperlach wurden praktisch keine Häuserangebote registriert), da die meisten Angebote ohnehin unter Perlach gesamt geschaltet werden. Auch die Immobilienpreise unterscheiden sich im Durchschnitt zwischen den einzelnen Teilen nur gering. Die Preise für bestehende Häuser zeigten sich wie folgt: Im Großen und Ganzen lagen die Quadratmeterpreise für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften im Bereich von 5.000 bis 6.000 EUR, für Reihen- und Mehrfamilienhäuser von 4.000 bis 5.000 EUR, einige Villen waren für durchschnittlich ca. 6.500 EUR/m² inseriert. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 175 m² Wohnfläche kostete im Angebot gut 1 Mio. EUR, bei einem Reihenhaus mit 120 m² Fläche war mit rund 580.000 EUR zu rechnen. Neue Häuser waren im Schnitt bis zu 20 % teurer angeboten.

Wohnungsmarkt:
Während bei Neubauwohnungen über alle Teile Perlachs hinweg mit Quadratmeterpreisen zwischen durchschnittlich 5.500 und 6.500 EUR zu rechnen war, unterschieden sich die Preise zwischen Altperlach, Waldperlach und Neuperlach bei bestehenden Wohnungen durchaus. Schaut man auf Perlach allgemein, wo sich wiederum Inserate für die einzelnen Unterbereiche finden konnten, so lagen die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen bei durchschnittlich 4.000 EUR. Exemplarisch untersuchte Annoncen für Altperlach und Waldperlach legen für diese spezifischen Bereiche jedoch Quadratmeterpreise von durchschnittlich gut 5.000 EUR nahe, für Neuperlach im Schnitt ca. 3.500 EUR. Im Endeffekt kam eine 70 m² Eigentumswohnung in Neuperlach auf durchschnittlich etwa 250.000 EUR Kaufpreis, eine Wohnung gleicher Größe in Waldperlach auf rund 350.000 EUR. Über das gesamte Perlach wurden im vergangenen Jahr etwa 650 Wohnungen zum Verkauf angeboten, der Neubauanteil lag bei knapp 40 %.

Tatsächliche Verkaufspreise:
Wieviel nun bei einem Immobilienverkauf wirklich erzielt werden kann, unterscheidet sich eventuell von den Angebotspreisen. Eine Orientierung für Real-Preise in Perlach kann man erhalten, wenn man dies mit anderen mittleren Wohnlagen Münchens vergleicht. Wir betrachten hier die Quadratmeterpreise für Wohnungen, die Werte beziehen sich auf das Jahr 2013. Je nach Baujahr wurden damals im reinen Durchschnitt etwa folgende Quadratmeterpreise erzielt: Baujahre 1960-1979: ca. 3.350 EUR, 1990-1999: ca. 4.000 EUR, Neubau: ca. 5.250. Vorläufige Zahlen für das Jahr 2014 zeigen tendenziell eine Preissteigerung um etwa 11 %.

„Spricht man über Perlach, dann meint man eigentlich entweder Altperlach, Neuperlach oder Waldperlach, denn dahinter verbergen sich jeweils ganz verschiedene Wohnlagen. Jede davon hat ihr Zielpublikum und überall werden Immobilien gerne gekauft. Das PEP ist selbstverständlich das Zentrum dieses Stadtteils.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz in München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Tatsächliche Verkaufszahlen aus dem Immobilienbericht Gutachterausschuss München 2013, Quartalsbericht 04/2014. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Perlach. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer