Nebenkostenabrechnung für Vermieter – wichtiger Bestandteil der Vermögenssicherung ?

Während kein Ende der Finanz-, Schulden- und Eurokrise absehbar ist, etablieren sich Immobilien immer mehr als Absicherung für Vermögen. Oftmals fragt man sich jedoch, wie es nach dem Kauf weiter geht.
Nebenkostenabrechnung für Vermieter - wichtiger Bestandteil der Vermögenssicherung ?
Immobilien-Ratgeber von Thomas Trepnau

Während kein Ende der Finanz-, Schulden- und Eurokrise absehbar ist, etablieren sich Immobilien immer mehr als Absicherung für Vermögen. Viele Anleger und Investoren haben im letzten Jahr Immobilien und Häuser zur Vermietung als Absicherung gegen Inflation gekauft. Viele stehen kurz vor der Investition. Eine Reihe von Autoren schwören auf Betongeld und zeigen, wie sie selbst ein Vermögen mit Immobilien gemacht haben.
Oftmals fragt man sich jedoch, wie es nach dem Kauf weiter geht.

Gibt es einen Ratgeber zur Betreuung und Verwaltung der eigenen Immobilie, speziell zu dem immer wiederkehrenden Thema der Nebenkostenabrechnung?
Diesen Ratgeber gibt es. Seit kurzem in der neuesten Auflage. Der Autor Thomas Trepnau gibt darin genau jenes Rüstzeug, das jeder Vermieter für die Abrechnung der Nebenkosten und Betriebskosten braucht.
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung und einem Überblick über die Notwendigkeit der Nebenkostenabrechnung.
Nachdem über die verschiedenen Vertragsvarianten wie Bruttomiete, Teilinklusivmiete, Nebenkostenpauschale und Nettomiete informiert wurde, beschreibt der Autor detailliert worauf es ankommt, damit die Betriebskosten tatsächlich auf den Mieter umgelegt werden können. Die korrekte Ausgestaltung des Mietvertrages ist hierbei von größter Bedeutung.
Wie das richtig gemacht wird, wird im Buch genau erläutert.

Der Spannungsbogen baut sich auf, wenn im darauf folgenden Kapitel die umlagefähigen von den nicht umlagefähigen Nebenkosten getrennt werden.
Auch auf die feinen, aber wichtigen Unterschiede zwischen der Vermietung von Wohnraum und Gewerberäumen weist der Autor genauestens hin.

Richtiger Umgang mit Fristen
Nichts wird ausgelassen. Ein ganzes Kapitel wird der Abrechnungsfrist gewidmet, die für Vermieter eine böse Falle bedeuten kann, wenn sie nicht beachtet wird.
Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes fließt immer wieder wie selbstverständlich mit ein.

Welche Verteilerschlüssel sind zweckmäßig
Die möglichen Schlüssel
– Wohn- oder Nutzfläche
– Personenzahl
– Gemessener Verbrauch
– Miteigentumsanteile
– Wohneinheiten
werden erläutert und bewertet.

Nach diesem spannenden Kapiteln geht der Autor noch auf die Einwendungsfrist, die Betriebskostenverordnung, die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlungen, die Energieeinsparverordnung und die haushaltsnahen Dienstleistungen ein.

Damit ist der Betrachtung der Nebenkostenabrechnung aber nicht genug, denn es wird beispielhaft sowohl eine Betriebskostenabrechnung für Wohnräume als auch eine Nebenkostenabrechnung für Gewerberäume an einem Muster verständlich erklärt..

Selbst die Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung wird als Muster gezeigt und so nachvollziehbar beschrieben, dass man sofort Lust bekommt, sich auch in die Abrechnung der Heizkosten zu stürzen. Die allermeisten Vermieter überlassen die Erstellung der Heizkostenabrechnung nach wie vor den Wärmemessdienstfirmen.

Das Buch führt kompakt, gut verständlich und mit einem roten Faden in das komplexe Thema der Abrechnung von Mietnebenkosten ein.
Jeder Vermieter oder Verwalter kann nach der Lektüre des Buches seine Betriebskosten selbst abrechnen.

Zum Buch gibt es ein kostenloses Werkzeugset mit wichtigen Formulierungshilfen, Musterabrechnungen, Gesetzestexten und einigem mehr an nützlicher Unterstützung.

Wo kann ich das Buch kaufen?
Das Buch können Sie über diesen Link versandkostenfrei beim Verlag bestellen.

Oder ohne Versandkosten bei Amazon.

Das Unternehmen Thomas Trepnau mit Sitz in Regensburg bietet individuell zugeschnittene Firmentrainings sowie Grundlagenseminare bei Veranstaltern wie den Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Immobilien-Akademie für Vermieter, Hausverwalter, Eigentümer, Makler, Immobilienfinanzierer und andere Immobilienunternehmen an. Außerdem erscheinen im Verlag des Unternehmens regelmäßig Ratgeber-Bücher zu den Seminarthemen. Durch die Kombination von Büchern, Trainings, Schulungen und Seminaren bietet Thomas Trepnau seinen Kunden optimale Lösungen zu günstigen Preisen und garantiert so gleichzeitig hohe Qualität in Hinsicht auf Aktualität und praktischer Anwendbarkeit. Thomas Trepnau ist Diplom-Immobilienwirt (DIA) und war fast 20 Jahre lang in der Immobilienwirtschaft tätig. Auch als Hausverwalter. Auch heute ist er noch Vermieter. Die Schulungen und Seminare werden deutschlandweit durchgeführt. Jeder Leser der Fachbücher von Thomas Trepnau hat so die Möglichkeit zum persönlichen feedback mit dem Autor.

Thomas Trepnau
info@trepnau.net