Möblierten Wohnraum gekonnt einrichten – Tipps vom Profi HC24

Worauf kommt es bei der Einrichtung einer möblierten Wohnung an?

Möblierten Wohnraum gekonnt einrichten - Tipps vom Profi HC24

HC24. Möblierte Wohnungen mieten – und vermieten – auf Zeit.

Diese Frage bekommen wir als Spezialist für die möblierte Vermietung auf Zeit oft gestellt. Eigentlich ist es ganz einfach, orientieren Sie sich am Mainstream und beherzigen Sie einige unserer Tipps.

Mainstream meint in diesem Fall einen Einrichtungsstil, der aktuell und zeitlos ist und so dem Geschmack einer breiten Zielgruppe entspricht. Eine sehr individuelle, designorientierte oder Retro-lastige Möblierung hebt sich zwar vom restlichen Angebot ab, ist aber oft nur schwer zu vermieten. Und da nur eine gut vermietete möblierte Wohnung auch die gewünschte Rendite bringt raten wir dazu, bei der Einrichtung nicht so sehr dem eigenen Geschmack zu folgen, denn der Köder muss ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Funktionalität ist wichtig, insbesondere je geringer die Wohnfläche ist. Kombimöbel, die mehrere Funktionen in sich vereinen, zusätzlichen Stauraum bieten und wenig Platz einnehmen sind hier zu bevorzugen. Ein hochwertiges Schlafsofa mit Bettkasten oder ein ausziehbarer Esstisch, der gleichzeitig als Schreibtisch genutzt werden kann sind nur einige Beispiele.

Pflegeleicht sollten Bodenbeläge, Oberflächen und Polsterstoffe sein. Ein Parkettboden ist sicherlich schön, bedarf aber einer guten Pflege, ist empfindlich und bei Schäden ist die Reparatur oft schwierig und unbefriedigend. Nutzen Sie daher moderne Bodenbeläge aus Vinyl oder Laminat, die in vielen wohnlichen Designs angeboten werden, leicht zu pflegen und unempfindlich sind. Möbeloberflächen in Hochglanz sollten nicht jede Berührung mit Fingerabdrücken quittieren und waschbare Polsterstoffe in gedeckten Farben sorgen für eine längere Lebensdauer bei hoher Beanspruchung.

Atmosphäre schaffen Sie durch schlichte Deko-Elemente, Bilder, Teppiche, Kissen oder Decken, mit denen Sie gezielt Farbtupfer setzen können. Diese können nach Bedarf schnell gewechselt werden und so immer wieder ein neues frisches Ambiente schaffen.

Vollständig ausgestattet bedeutet neben einer vollen Küchenausstattung mit Elektrogeräten, Geschirr, Besteck und allen Kochutensilien auch eine Waschmaschine, TV, Internet, Bügeleisen, Bügelbrett, Föhn, Staubsauger, Putzutensilien, Bettwäsche und Handtücher – also eigentlich alles was nicht in den Koffer des Mieters passt.

Sie sehen, eigentlich ist es ganz einfach: der Mieter soll einziehen, alles vorfinden was er benötigt und sich wohlfühlen. Für eine individuelle Beratung steht Ihnen die HC24 als Profi natürlich gern zur Seite.
HC24.Möblierte Wohnungen mieten – und vermieten – auf Zeit.

HC24. Möblierte Wohnungen mieten – und vermieten – auf Zeit.
Gezielt ausgerichtet auf die stetig steigende Nachfrage an möbliertem Wohnraum auf Zeit bietet unser Portal HC24 Firmen und Privatkunden eine große Auswahl an möblierten Wohnräumen. Ob Zimmer zur Zwischenmiete in Wohngemeinschaften, Apartments, möblierte Wohnungen oder Häuser – die Auswahl reicht von der einfachen funktionalen Ausstattung über eine gemütliche und familienfreundliche Gestaltung bis hin zum extravaganten Designobjekt.

Möblierte Wohnungsangebote aus 16 deutschen Großräumen
16 Agenturen, die im HC24 Netzwerk organisiert sind, beliefern unsere Datenbank täglich mit aktuellen möblierten Wohnungsangeboten aus verschiedenen Großräumen Deutschlands. Qualitätsgeprüfte Objekte mit Wohlfühlcharakter in jeder Größenordnung zeichnen unser umfangreiches Angebot aus.

Sylvia Hruzik
Zellerstr. 16