Marktbericht 2014 – Immobilien in München Pasing

Im Verlauf der letzten zwölf Monate waren in München Pasing über 200 Häuser und 600 Wohnungen zum Verkauf angeboten.

Marktbericht 2014 - Immobilien in München Pasing

Eigentumswohnung Pasing

Pasing im Westen der Landeshauptstadt Münchens gehört zum Stadtbezirk Pasing-Obermenzing. Um die Stadtteilmitte, den Marienplatz, am Bahnhof und in den Villenkolonien kann man schöne gründerzeitliche Häuser finden, in den anderen Teilen gibt es eher Geschosswohnungen, die meist nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. Dazwischen trifft man auch Ein- und Zweifamilienhäuser immer wieder an. Der Ort Pasing wurde anno 763 zum ersten Mal als villa Pasingas in einer Urkunde erwähnt. Die Entwicklung Pasings wurde durch die Eröffnung der Eisenbahnlinie München-Augsburg im Jahr 1840 nachhaltig beeinflusst. Etwa um das Jahr 1900 entdeckten immer mehr Münchner Bürger Pasing als Wohnort, so dass die am Ende zwei Villenkolonien entstanden. 1938 erfolgte die Eingemeindung nach München. Durch die eigenständige Stadtentwicklung Pasings, gibt es keine Besonderheiten und Ungleichmäßigkeiten, was die Sozial-, Alters- und Haushaltsstruktur betrifft. Alle Bevölkerungsschichten sind in Pasing heimisch und die Wirtschaftsstruktur ist ausgewogen. Die Verteilung der mehr als 20.000 Arbeitsplätze auf das produzierende Gewerbe, Verkehr, Handel und die anderen Bereiche ist relativ gleichmäßig.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Pasing:

Immobilienmarkt Häuser in Pasing:
Bei über 40.000 Einwohnern erreicht der Immobilienmarkt in Pasing ein ansehnliches Volumen. So wurden in Pasing im Zeitraum von Mai 2013 bis Mai 2014 insgesamt 172 bestehende und 37 neu gebaute Häuser zum Verkauf ausgeschrieben. Den größten Anteil unter den bestehenden Häusern nahmen Einfamilienhäuser mit 55 Objekten ein. Preislich lagen diese im Schnitt bei 950.000 EUR bei 177 m². 26 Doppelhaushälften waren im Mittel zu rund 900.000 EUR angeboten bei durchschnittlich 154 m² Wohnfläche. Reihen- und Reiheneckhäuser kamen bei etwas geringerer Wohnfläche auf einen durchschnittlichen Kaufpreis von rund 600.000 bzw. 700.000 EUR. Villen/Bungalows lagen in diesem Segment mit durchschnittlich 1,5 Mio. EUR bei 255 m² Fläche an der Spitze.
Bei Neubauobjekten sind 10 Einfamilienhäuser zu erwähnen, die bei 162 m² auf rund 820.000 EUR Kaufpreis kamen, d. h. hier war der Quadratmeterpreis im Mittel etwa 5 % günstiger als bei Bestandshäusern. Bei den 16 neuen Doppelhaushälften war der Quadratmetmeterpreis im Schnitt ähnlich wie Bestandsbauten, so dass eine durchschnittliche Doppelhaushälfte mit 174 m² Fläche auf einen Kaufpreis von rund 1 Mio. EUR kam.

Immobilienmarkt Wohnungen in Pasing:
Ebenfalls von Mai 2013 bis Mai 2014 gab es Verkaufsangebote für 484 bestehende und 159 neu gebaute Wohnungen. Die Bestandsobjekte teilten sich auf wie folgt: Bei 450 Eigentumswohnungen wurden keine weiteren Spezifikationen genannt. Diese Wohnungen waren im Schnitt 76 m² groß, der Quadratmeterpreis lag bei rund 4.900 EUR und der Kaufpreis damit im Schnitt bei ca. 370.000 EUR. Ebenfalls zu nennen sind hier 14 Dachterrassenwohnungen die bei 88 m² Durchschnittsfläche auf einen mittleren Kaufpreis von rund 475.000 EUR kamen und 7 Penthäuser, bei denen bei 134 m² Durchschnittsfläche mit rund 680.000 EUR zu rechnen war. 9 Maisonettewohnungen hatten im Mittel 97 m² Wohnfläche und kamen auf etwa 550.000 EUR Kaufpreis.
20 % der Wohnungsangebote entfielen im vergangenen Jahr auf Neubauten. 126 neue Eigentumswohnungen ohne zusätzliche Angaben kamen auf eine mittlere Wohnfläche von 81 m² und kosteten im Durchschnitt rund 450.000 EUR, weiterhin zu erwähnen sind 27 neu gebaute Penthäuser, die bei mittleren 116 m² Wohnfläche einen Kaufpreis von rund 775.000 EUR erreichten.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Die bislang aktuellsten verfügbaren Statistiken beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2012. Für 2013 sind Preissteigerungen von rund 10 oder 12 % im Durchschnitt zu erwarten. Zur Orientierung die Zahlen von 2012: 253 gebrauchte und 273 Neubau-Eigentumswohnungen wurden real verkauft. Die absoluten Verkaufszahlen liegen damit nur knapp unter dem Ergebnis von 2011. Der Gesamtumsatz belief sich auf etwa 130 Mio. EUR. Im Haussegment wechselten 61 Einfamilienhäuser, 5 Mehrfamilienhäuser, 3 Gewerbebauten und 12 Grundstücke den Besitzer. Bewertet man Pasing als gute Wohnlage, so können die Verkaufspreise pro m², je nach Baujahr wie folgt eingeordnet werden: 60er Jahre 3.700 EUR, 70er Jahre 3.550 EUR; 80er Jahre 4.050 EUR; 90er Jahre 4.000 EUR; ab 2000 4.550 EUR; Neubau 5.700 EUR. Diese Immobilienpreise können bis zu +/- 25% variieren.

„Pasing hat durch seinen Stadtpark, die Pasing Arcaden, die vorteilhafte Verkehrsanbindung und die teilweise sehr ansehnlichen Neubauobjekten an Wert gewonnen. Pasing hat viele schöne Gegenden, besonders attraktiv sind natürlich die Villenkolonien.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler aus München bzw. Pasing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer