M21: Bauprojekt der Pöttinger Wohn- und Industriebau GmbH & Co. KG in München-Ludwigsvorstadt erfolgreich abgeschlossen

Das charmante Münchener Viertel Ludwigsvorstadt sorgt mit seinen Villen aus der Gründerzeit, stattlichem Baumbestand in gepflegten Gärten, der Nähe zum Stadtkern, reichlich kulturellem Angebot sowie mehreren Park- und Erholungsflächen für eine optimale Lebens- und Wohnqualität. Inmitten dieses historisch gewachsenen Viertels hat jetzt der traditionsreiche Projektentwickler Pöttinger Wohn- und Industriebau (http://www.poettinger.com/) ein ehemaliges Klinikgebäude aus den 70er Jahren in ein modernes, designorientiertes Wohngebäude umgebaut.

Der Umbau der Wohnungen in München-Ludwigsvorstadt (http://www.poettinger.com/ludwigsvorstadt.html) sah die Neugestaltung einer repräsentativen Eingangssituation sowie die Umwandlung des Gartengeschosses zu hochwertigen Maisonette-Wohnungen in baulicher Verbindung mit dem Erdgeschoss vor. Ein attraktiver Innenhofbereich mit Sondernutzungsflächen wurde neu geschaffen. Zudem erfolgte eine Umstrukturierung des zweiten Untergeschosses zu einer Tiefgarage mit Einzelstellplätzen und einer Elektrotankstelle, erschlossen über einen Autoaufzug. Auf den Obergeschossebenen entstanden 2- bis 5-Zimmerwohnungen, im obersten Geschoss entstand ein modernes Penthouse mit zusätzlicher Dachnutzung.

Heute wird die Fassade von einem turmartigen Erker über alle Stockwerke dominiert. Bodentiefe, über Eck angebrachte Fensterfronten eröffnen den Bewohnern den Blick zur Bavaria. Die in strenger Geometrie versetzt angeordneten Fenster und auskragenden Balkone mit ihren gläsernen Brüstungen setzen einen markanten Kontrapunkt zur klaren Linienführung der Gebäudearchitektur. Dieses Spiel mit kubischen Formen verleiht der Fassade spannungsgeladene Abwechslung und ist eine untrügliche Visitenkarte für den exklusiven Standard, der konsequent in allen Innenbereichen fortgeführt wurde.

Architekt Werner Zeitler: „Die Kernaufgabe der Planung und Gestaltung bestand darin, aus dem besonderen Grundriss des Bestandsbaues ein Designobjekt für individuelle Wohneinheiten zu schaffen, deren Attraktivität aus Schönheit und Funktion entsteht. Unsere Absicht war es, diese Ästhetik durch den Ausblick auf die wunderbaren Bäume und Altbauten der Umgebung und durch gelungene Proportionen der Räume zu schaffen – gepaart mit Exklusivität und Funktionalität in Raumabfolgen, Details und hochwertigen Materialien. Bäder mit dem Charakter eines Spa, Terrassen und Balkone mit Wohnqualität und viel Sonne. Mit großem Augenmerk auf den Gleichklang von Form und Werkstoffen ist uns diese Aufgabe gelungen.“

Die Pöttinger Immobiliengruppe ist ein Familienunternehmen mit einer über 70-jährigen Geschichte. Dank dieser jahrelangen Erfahrung als Bauunternehmung, Wohnbaugesellschaft sowie als Immobilien-Verwaltung besitzt die Pöttinger Immobiliengruppe Erfahrung und Fachkenntnis in allen Bereichen des Immobilienwesens.

Pöttinger Wohn- und Industriebau GmbH & Co. KG
Martina Hasenöhrl