Kintyre refinanziert BERO Oberhausen mit der Helaba Kintyre refinanziert BERO Oberhausen mit der Helaba

Kintyre refinanziert BERO Oberhausen mit der Helaba  Kintyre refinanziert BERO Oberhausen mit der Helaba

Johannes Nendel (Bildquelle: Kintyre)

Frankfurt, 6. September 2016 – Kintyre Investments (Kintyre), ein Asset Manager und Immobilieninvestor mit Sitz in Frankfurt und rund 750 Mio. Euro Assets under Management, hat im Auftrag der Eigentümer die langfristige Finanzierung für das BERO-Zentrum Oberhausen neu strukturiert. Die Helaba stellt für das Objekt 86 Mio. Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren zu einem Festzinssatz bereit.

„Da das BERO-Zentrum langfristig im Bestand gehalten werden soll, um weitere Wertsteigerungen zu generieren, bietet das langlaufende Darlehen mit dem Festzins nun die nötige Planungssicherheit für den Eigentümer und Asset Manager“, so Johannes Nendel von Kintyre Investments.

Das Einkaufszentrum war innerhalb einer zweijährigen Umbauzeit bis Herbst 2015 um 18.000 qm auf 44.000 qm Mietfläche erweitert worden. Dabei wurden Investitionen in Höhe von über 40 Mio. Euro getätigt. Eigentümer des Objekts sind eine Reihe südafrikanischer Investoren mit einem institutionellen israelischen Partner, die das Einkaufszentrum gemeinsam in 2011 erworben haben.

Das 1971 eröffnete BERO-Zentrum umfasst nach der Erweiterung rund 100 Shops, darunter die bisherigen Publikumsmagneten Kaufland, Aldi, dm, Intersport Bechtel, McDonald“s und BabyOne, sowie neu Medimax, Kult, Action, Dänisches Bettenlager, Woolworth und Reno Schuhe. Im Einkaufszentrum im Stadtzentrum von Oberhausen, fußläufig zum Hauptbahnhof gelegen, gibt es auch Arztpraxen, eine Praxis für Krankengymnastik, eine Praxis für Logopädie, einen Steuerberater und eine Rechtsanwaltskanzlei sowie gastronomische Angebote.

Die Transaktion wurde von den Anwälten HSF und DLA Piper begleitet.

Bildquelle: Kintyre

Kintyre
Kintyre ist ein inhabergeführtes und unabhängiges Immobilieninvestment- und Managementunternehmen. Es bietet eine deutsche Management-Plattform für private und institutionelle Investoren, die auf der Suche nach einem Co-Investor oder einem engagierten Asset-, Property- oder Projektmanager sind. Kintyre betreut aktuell Immobilien im Wert von etwa 750 Mio. Euro in Deutschland. Das Unternehmen ist bei Objekten im Wert von rund 150 Mio. Euro als Co-Investor beteiligt. Kintyre hat Niederlassungen in Frankfurt, Berlin und Hamburg.

Kintyre Investments GmbH
Adam Pearce