Kaufpreissammlung zur Verkehrswertermittlung

ImmoCampo Handels GmbH & Co. KG – Voraussetzung für die Erzeugung allgemeiner Markttransparenz –

Kaufpreissammlung zur Verkehrswertermittlung

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG, Berlin

Die Berliner ImmoCampo Handels GmbH & Co. KG, geleitet von dem seit 1983 in der Branche tätigen Immobilienkaufmann Michael Lutz, erarbeitet maßgeschneiderte Strategien, rund um das Thema „Wohnen“. Durch Erfahrung, Zuverlässigkeit und Engagement stehen die Immobilien, deren Bauqualität und deren Sanierungsmaßnahmen im Fokus und werden auf die persönlichen Bedürfnisse, unter Berücksichtigung der Standortentwicklung, den wirtschaftlichen und steuerlichen Rahmendaten, zugeschnitten.

Voraussetzung für die Erzeugung allgemeiner Markttransparenz

Kaufpreissammlungen sind Datenbanken, in denen die Kaufverträge im erforderlichen Umfang mit ihren wesentlichen Vertragsdaten, Ordnungsmerkmalen und mit den preis- und wertbestimmenden Merkmalen erfasst werden. Ergänzt werden die Informationen aus dem Kaufvertrag durch Angaben zu Bauleitplänen, zum Liegenschaftskataster und durch Mitteilungen der Gemeinden über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen. Weitere Objektdaten, die sich nicht unmittelbar aus dem Kaufvertrag ergeben, erhalten die Gutachterausschüsse durch die Versendung von Fragebögen an die Eigentümer.

Michael Lutz: „Die Kaufpreissammlung dient damit im Wesentlichen zwei Zwecken, der Erzeugung einer allgemeinen Markttransparenz über mengenstatistische Auswertungen und im der einzelfallbezogenen Verkehrswertermittlung durch Ableitung spezifischer wertermittlungsrelevanter Daten. In den Kaufpreissammlungen werden die Kauffälle zunächst nach Grundstücksarten wie bebaute oder unbebaute, Eigentumswohnungen, landwirtschaftliche Flächen etc. geordnet. Weitergehende Differenzierungen, bei den bebauten Grundstücken z.B. in Ein/Zweifamilienhäuser, Reihenhäuser/Doppelhaushälften oder Mehrfamilienhäuser stellen sicher, dass später für den jeweiligen Immobilientyp spezifische Auswertungen der Kaufverträge vorgenommen werden können. Die Kaufpreissammlung enthält dafür zu jedem Kauffall eine große Menge von Merkmalen. Beispiele hierfür sind Angaben zum Kaufzeitpunkt, Lage, Grundstücksgröße und Erschließungszustand, bei bebauten Grundstücken zusätzlich die Wohnfläche, Grad der Unterkellerung, Dachform, Ausstattung etc.“

Aus den Kaufpreisen leiten die Gutachterausschüsse Bodenrichtwerte und andere für sachgerechte Wertermittlungen erforderliche Daten ab; hierzu zählen Liegenschaftszinssätze, Marktanpassungsfaktoren für das Sachwertverfahren, Umrechnungskoeffizienten für das Wertverhältnis von sonst gleichartigen Grundstücken sowie Vergleichsfaktoren für bebaute Grundstücke. Mit den gewonnenen Ergebnissen lassen sich dann sachgerechte Verkehrswertermittlungen durchführen.

Michael Lutz: „In den meisten Bundesländern werden die Kauffälle dazu jeweils für den Bereich eines Landkreises oder einer kreisfreien Stadt analysiert und die gewonnenen Ergebnisse in Grundstücksmarktberichten veröffentlicht, diese zusammengefassten Marktanalysen spiegeln ganz deutlich die beobachtenden Trends und Entwicklungen wieder, die die Grundlage des Handelns für Investitionen für die Land-Stadtentwicklung, deren Bebauung und Ansiedelung von Industriegebieten, Firmenstandorten, Wohngebieten, Erholungsanlagen, etc. Eine automatisierte Kaufpreissammlung ist somit Voraussetzung für die Erzeugung allgemeiner Markttransparenz und dient im erheblichen Umfang auch den Wertermittlungen für eine wirtschaftliche Grundlage jeglicher Entwicklung und den daraus entstehenden Investitionen.“

V.i.S.d.P.:

Michael Lutz
Geschäftsführer

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin, besteht aus einem Team von Immobilienspezialisten, die darauf spezialisiert sind Trends auszuwerten, in Anlageentscheidungen umzusetzen, gleich ob global oder einzeln, zur Kapitalanlage oder Eigennutzung, ob steuer-oder renditeorientiert . Seit unserer Gründung steht Immo Campo für Kontinuität und erarbeitet maßgeschneiderte Konzepte, ganz individuell abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Weitere Informationen unter: www.immocampo.de

Kontakt:
Immo Campo Handels GmbH & Co. KG