INTERNOS erwirbt deutsches Einzelhandelsportfolio für französischen Fonds

Frankfurt am Main, 13. Januar 2015 – INTERNOS Global Investors(„INTERNOS“), der inhabergeführte Immobilienfonds-Manager mit Assets under Management von 3,9 Mrd. Euro, hat zehn Einzelhandelsobjekte in Deutschland erworben. Der Kaufpreis beträgt 38,3 Mio. Euro. Das rund 25.000 qm umfassende Portfolio wurde im Auftrag des französischen SCPI Novapierre Allemagne Fund gekauft, der von Paref Gestion gemanagt wird. INTERNOS ist der verantwortliche Transaktions- und Assetmanager des Fonds.

Die aktuell erworbenen Objekte liegen in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Bei dem Novapierre Allemagne handelt es sich um einen von INTERNOS und Paref Gestion zusammen gestalteten Fonds, der im Februar 2014 aufgelegt wurde. Er ist der erste SCPI-strukturierte Fonds, der französisches Kapital ausschließlich in deutsche Einzelhandelsobjekte investiert.

Das angestrebte Fondsvolumen beträgt etwa 200 Mio. Euro und soll in Westdeutschland sowie kleine Standorte mit großem Einzugsgebiet investiert werden, vorrangig in Einzelhandelsobjekte mit vier bis sechs Einheiten, die von bekannten Retailern genutzt werden.

Guillaume Masset, Head of Benelux and Southern Europe, kommentiert: „Das ist ein hervorragender Zukauf, der sich mit unserer Strategie, attraktive Returns mit Einzelhandelsobjekten in leistungsstarken Regionen in ganz Deutschland zu erzielen, entspricht. Zudem unterstreicht er unsere Expertise bei der Einwerbung und bei der grenzüberschreitenden Investition von Eigenkapital in hochwertige deutsche Anlageobjekte. Insgesamt hat der Fonds nun ein Volumen von circa 50 Mio. Euro und 2015 sind weitere Zukäufe geplant.“

Über die INTERNOS Global Investors Gruppe (www.internosglobal.com)
Seit seiner Gründung durch Andrew Thornton und Jos Short im Jahre 2008 hat sich INTERNOS zu einem führenden paneuropäischen Investmentmanager mit Niederlassungen in London, Frankfurt, Amsterdam, Paris, Lissabon, Luxemburg, Madrid und Mailand entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt circa 110 Mitarbeiter, betreut mehr als 1.000 Immobilien in insgesamt 12 Ländern und hat 3,9 Mrd. Euro Assets under Management. INTERNOS verfügt über Erfahrungen in allen Immobilien-Asset-Klassen auf den wichtigen europäischen Märkten.

Internos Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH
Guillaume Masset