INTERBODEN erhält für City Gate in Siegburg das EU GreenBuilding-Zertifikat

Erstes GreenBuilding-Gebäude in Siegburg
INTERBODEN erhält für City Gate in Siegburg das EU GreenBuilding-Zertifikat

Siegburg, 31.01.2012. Große Freude bei der Stadt Siegburg und dem Projektentwickler INTERBODEN Innovative Gewerbewelten: Das Wohn- und Geschäftshaus City Gate an der Bahnhofsstraße wurde jetzt mit dem EU GreenBuilding Zertifikat ausgezeichnet. Es ist das erste Gebäude in Siegburg, das nach den engen EU-Kriterien entsteht.

Erfüllt werden die Vorgaben durch ein intelligentes Energiekonzept und den Einsatz von Holzpellets als Biomasse-Wärmeerzeuger. Die Einsparungen beim Primärenergiebedarf für die Ladeneinheiten liegen um minus 36 Prozent unter der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) und damit höher als gefordert (minus 25 Prozent). Die 17 Mietwohnungen erfüllen den KfW Effizienzhaus 70-Standard.

City Gate setzt damit nicht nur architektonisch sondern auch ökologisch ein sichtbares Zeichen in der Siegburger Innenstadt. „Der planerische und bauliche Mehraufwand für die Zertifizierung ist nicht nur ein Imagefaktor“, erläutert Geschäftsführer Vanja Schneider. „Sie hilft auch bei der Vermietung, weil immer mehr Unternehmen ihren gesamten Geschäftsbetrieb an Nachhaltigkeitsaspekten ausrichten.“ Bereits vor Baustart sind ca. 50 Prozent der Handelsflächen vermietet; weitere Vermietungen stehen kurz vor dem Abschluss.

Nach dem Abriss der alten Kaufhalle wächst City Gate mit insgesamt 7.000 Quadratmetern Nutzfläche zügig aus dem Boden. Das Tiefgeschoss ist nahezu fertiggestellt. Der Neubau, der unmittelbar am historischen Marktplatz angrenzt, wird im Frühjahr 2013 bezugsfertig sein.

INTERBODEN ist Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) und legt traditionell Wert auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Für dieses Gebäude wurde die Zertifizierung nach EU-Richtlinien angestrebt, weil es für Wohn- und Geschäftshäuser derzeit noch kein DGNB-Zertifikat gibt, die engen Vorgaben an das Energiekonzept aber ähnlich sind.

Die inhabergeführte Firmengruppe INTERBODEN ist seit 60 Jahren am Immobilienmarkt. Im Vordergrund steht der innovative, konzeptbezogene Wohnungs- und Gewerbebau. INTERBODEN versteht sich als Generalplaner für Quartiersarchitektur und umfassender Immobiliendienstleister, der Lebens-, Arbeits- und Einkaufswelten schafft. Ziel ist es, für jeden Standort individuelle Konzeptbausteine zu entwickeln und zu einer einzigartigen Lebenswelt mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zusammenzufügen. Mit dem Erfolgsrezept der Lebenswelten® ist INTERBODEN branchenweit bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden.
www.interboden.de

INTERBODEN Innovative Gewerbewelten GmbH & Co. KG
Vanja Schneider
Europaring 60
40878 Ratingen
02102 91940
www.interboden.de
info@interboden.de

Pressekontakt:
tn unternehmenskommunikation
Gisela Tindler-Nowak
Hasseler Straße 24 b
40822 Mettmann
info@tn-komm.de
02104 54089
http://www.tn-komm.de