Innovativer Hausverwalter mit neuer Geschäftsidee

Mit der Innova Dienstleistungen GmbH bringt Jörg Schlüter, Geschäftsführer der Innova Objektverwaltung GmbH und Gründer des aktuell einzigen Franchise-Systems für Hausverwalter in Deutschland, einen neuen Dienstleister für Immobilienverwalter an den

Innovativer Hausverwalter mit neuer Geschäftsidee

Jörg Schlüter ist Geschäftsführer der Innova Objektverwaltung GmbH.

Jörg Schlüter ist ein Mann der Innovationen in der professionellen Hausverwaltung. Er führt nicht nur das Familienunternehmen Innova Objektverwaltung GmbH mit Sitz in Hattingen, das sich auf die umfassende kaufmännische und technische Verwaltung von Wohnungseigentum spezialisiert hat. Insgesamt betreuen Jörg Schlüter, der auch einer der wenigen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständiger für die Wohnungseigentumsverwaltung ist, und sein Team rund 2500 Einheiten.

Im vergangenen Jahr hat Jörg Schlüter auch das aktuell einzige Franchise-System für die Hausverwaltung ins Leben gerufen: Damit will die Gesellschaft Hausverwalter für den Markt qualifizieren, diese durch kompetente und zielorientierte Unterstützung fördern und nachhaltig in ihrer Arbeit festigen. Ziel dieses neuartigen Systems ist es, in ganz Deutschland regionale Franchise-Partner zu etablieren und damit die erprobte Qualität der Hausverwaltung, wie sie die Innova Objektverwaltung GmbH seit nunmehr über 40 Jahren sehr erfolgreich praktiziert, zu verbreiten. „Seit Jahresanfang haben wir bereits Partner an drei Standorten gewonnen und damit bewiesen, dass das Franchise-Modell echte Zukunftsperspektiven für das Unternehmen, aber natürlich auch für die Branche an sich mit sich bringt“, erklärt der Geschäftsführer.

Dieses Modell hat er jetzt aktuell in eine eigene Gesellschaft überführt und die Innova Dienstleistungen GmbH gegründet. Doch nicht nur das: „In der neuen Gesellschaft werden wir zahlreiche Services für Immobilienverwalter anbieten und eine ganze Palette an Dienstleistungen für die Branche bündeln“, sagt Jörg Schlüter. Dazu zählt unter anderem zu Beginn die Übernahme von Buchhaltungsaufgaben, ein Telefon- und Notdienstservice ist in Vorbereitung. Später sollen, so Schlüter, beispielsweise die Erstellung von Webseiten für Eigentümergemeinschaften als Service für Verwalter und andere Dienstleistungen hinzukommen. „Da werden wir sicherlich sehr kreativ werden“, gibt er einen Ausblick in die Zukunft.

Ebenso wird das Anfang des Jahres gegründete Portal www.suche-hausverwalter.de ab sofort von der Innova Dienstleistungen GmbH geführt. Das Portal bringt Suchende und Verwalter zusammen, unterscheidet sich aber von bestehenden Konzepten vor allem durch die Gebührenordnung: Die Anmeldung ist für Eigentümer und Verwalter kostenfrei, Kosten fallen nur für den Verwalter an, wenn er Kontaktdaten eines Eigentümers abruft oder er durch einen Eigentümer aufgefordert wird, ein Angebot abzugeben.

„Sitz der neuen Gesellschaft ist Wangerland in Ostfriesland. Wir haben mit der inhaltlichen absichtlich auch eine räumliche Trennung vorgenommen. Damit konzentrieren wir uns an den beiden Standorten in Hattingen und Wangerland ausschließlich auf die Arbeit der jeweiligen Gesellschaften“, sagt Jörg Schlüter.

Die INNOVA Objektverwaltung GmbH mit Sitz in Hattingen hat eine lange Tradition. 1970 in Bochum von Karl-Heinz und Christa Schlüter gegründet, gehört die Gesellschaft seit langem zu den führenden Hausverwaltern in der Region. Melanie und Jörg Schlüter führen das Familienunternehmen in zweiter Generation. Die INNOVA Objektverwaltung GmbH konzentriert sich getreu ihrem Motto „innovativ – kompetent – zuverlässig“ besonders auf die klassische WEG- und Mietverwaltung und beschäftigt neben Immobilien- und Bürokaufleuten auch technische Mitarbeiter. Sie sind für die Eigentümer und Mieter sachkundige Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Immobilienverwaltung – im kaufmännischen, juristischen, technischen und finanziellen Bereich. Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen stellen eine dauerhaft hohe Qualität der Verwaltung sicher. Jörg Schlüter ist seit 2011 bundesweit einer der sehr wenigen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die Wohnungseigentumsverwaltung. Seit 2014 bietet die INNOVA Objektverwaltung GmbH als einziges Unternehmen in ganz Deutschland ein Franchise-System für die Hausverwaltung an. Damit will die Gesellschaft Hausverwalter für den Markt qualifizieren, diese durch kompetente und zielorientierte Unterstützung fördern und nachhaltig in ihrer Arbeit festigen. Ziel dieses neuartigen Systems ist es, in ganz Deutschland regionale Franchise-Partner zu etablieren und damit die erprobte Qualität der Hausverwaltung, wie sie die INNOVA Objektverwaltung GmbH seit nunmehr über 40 Jahren sehr erfolgreich praktiziert, zu verbreiten. Weitere Informationen gibt es unter www.innova-hv.de.

INNOVA Objektverwaltung GmbH
Jörg Schlüter