Immovaria schließt Sicherungsmaßnahmen im Angerpalais in Leipzig ab

Die Immovaria GmbH hat kürzlich umfassende Sicherungsmaßnahmen an einem denkmalgeschützten Gebäude in der Angerstraße in Leipzig erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig durchgeführt.

Sven Langbein als Geschäftsführer der Immovaria GmbH Nürnberg hat damit einen wertvollen Beitrag zur Sicherung denkmalpflegerisch bedeutsamer Bauten in der historischen Stadt Leipzig geleistet. Hier stehen insgesamt 13.400 gründerzeitliche Bauten; viele davon, so wie auch das Angerstraßenpalais vor der Durchführung der Sicherungsmaßnahmen, sind im Bestand gefährdet.

Bewahrung der Stadtgeschichte durch Maßnahmen der Immovaria

Das Gebäude in der Leipziger Angerstraße gehört zum Gebäudesicherungsprogramm der Stadt. In einer Liste wurden insgesamt 80 besonders bedeutsame Bauwerke zusammengetragen, die dringend sanierungsbedürftig sind. In Zusammenarbeit mit Fachfirmen konnte die Immovaria die Bausubstanz retten und damit einen wichtigen Teil Geschichte der Stadt bewahren. Das
repräsentative Wohngebäude wurde zwischen 1878 und 1880 als Doppelmietshaus errichtet. Es gehört damit zu den ältesten Mietshäusern im Stadtteil Lindenau. Das Angerstraßenpalais ist ein herausragendes Beispiel für die frühe gründerzeitliche Bebauung und die Architektur der damaligen Epoche. Die gestalterischen Elemente geben einen Einblick vom Kunst- und Kulturverständnis der damaligen Zeit.

Die Arbeiten der Immovaria konzentrierten sich zunächst auf den Erhalt der Bausubstanz und die Sicherung der Statik des Hauses. Dazu gehörte die Beseitigung von Schwamm- und Pilzbefall, die Erneuerung des gesamten Dachstuhls nebst der Dachflächen sowie der Austausch des geschädigten Mauerwerks.

Wohneinheiten im Angerpalais bei Immovaria stark nachgefragt

Im November des Jahres 2012 konnte ein großes Richtfest gefeiert werden. Geschäftsführer Sven Langbein zelebrierte mit Geschäftspartnern der Immovaria sowie beteiligten Firmen und Behörden in geselliger Runde den Höhepunkt der Sicherungsmaßnahmen.

Der Segensspruch hat dem Gebäude schon jetzt Glück gebracht. Die Immovaria konnte eine große Nachfrage an den insgesamt 16 Wohneinheiten in dem denkmalgeschützten Gebäude verzeichnen. Zwischenzeitlich erfolgte der vollständige Abverkauf an die begeisterten Investoren. Damit können jetzt die hochwertigen Sanierungsmaßnahmen beginnen.

Das Gebäude in der Angerstraße in Leipzig erhält eine exklusive Ausstattung. Gemäß Planung erhalten alle Wohnungen großzügige Balkone, luxuriöse Bäder mit Feinsteinfliesen und Fußbodenheizung, eine Videoüberwachungsanlage sowie abgehängten Decken mit LED-Spots. Wie schon in zahlreichen erfolgreich sanierten Gebäuden wird die Immovaria auch im Angerstraßenpalais damit die Brücke finden, den Charme des historischen Gebäudes mit einem modernen Wohnkomfort zu verbinden.

Sven Langbein sieht Weichen für die Zukunft gestellt

Aktuell wurde der Rohbau fertig gestellt. Die Arbeiten am Dach sind abgeschlossen und die neu einzubauenden Holzfenster mit Isolierverglasung gemäß Vorgabe des Denkmalschutzamtes bestellt. „Die letzten Abstimmungsgespräche im Hinblick auf die Fassadengestaltung mit der zuständigen Stadtbezirkskonservatorin sind gleichfalls erfolgreich verlaufen, so dass einem reibungslosen Fortgang der Sanierungsarbeiten nichts mehr im Wege steht“, berichtet Sven Langbein zufrieden.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Immovaria GmbH, Nürnberg, Telefon: 49 (911) 2398330, http://www.immovaria.net.

Die in Nürnberg ansässige Immovaria GmbH ist Spezialist für die Sanierung und Vermarktung denkmalgeschützter Immobilien. In diesem Bereich hat das Unternehmen bereits zahlreiche Projekte realisiert, darunter viele historische Mehrfamilienhäuser in Berlin und Leipzig. Immovaria legt besonderen Wert auf eine fachgerechte Sanierung unter Berücksichtigung aller Auflagen der zuständigen Behörden. Garant für gesicherte Qualität ist die Überwachung alle Baumaßnahmen durch den TÜV Rheinland. Die Immovaria GmbH wird geleitet vom Eigentümer Ralph Distler und dem Geschäftsführer Sven Langbein.

Kontakt:
IMMOVARIA GmbH