Immobilienmarktbericht München, Angebote 2012, Verkäufe 2011

Wie es zu erwarten war, steigen die Immobilienpreise 2012 gegenüber 2011 weiter an.

Immobilienmarktbericht München, Angebote 2012, Verkäufe 2011

Altbau in München

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise am Immobilienmarkt München, Januar bis August 2012 (statistische Mittelwerte, Angebotspreise): Von privat, Bauträgern und Immobilienmakler für München wurden gut 16.000 bestehende, ca. 5.500 neue Eigentumswohnungen, sowie 4.845 Häuser und 573 Grundstücke zum Verkauf angeboten. Doppelzählungen waren leider unvermeidbar. Betrachtet man die verkauften, gebrauchten Eigentumswohnungen näher, so befinden sich darunter 288 Wohnungen mit Garten, 511 Maisonettewohnungen, 502 Penthäuser und 529 Dachterrassenwohnungen. Die gebrauchten Wohnungen lagen im Schnitt im Angebot (nicht unbedingt beim Verkaufspreis) bei über 4.000,- Euro Quadratmeterpreise, Maisonettewohnungen und Penthouses waren 10-20% teurer; Neubauwohnungen lagen im Mittel bei über 5.500,- Euro Quadratmeterpreise. (2)

Am Immobilienmarkt München wurden vom Januar bis Dezember 2011 von Bauträgern, Privat und Immobilienmakler für München 17.480 Immobilien verkauft. Dies bedeutet ein plus von 5%. Die Stadtteile mit den meisten Immobilienverkäufen waren Schwabing und Untersendling-Westpark. Immobilienpreise und Quadratmeterpreise: A. Wohnungen: Je nach Lage, Baujahr und Zustand bewegte sich das Gros der gebrauchten Eigentumswohnungen im Bereich von ca. 2.500,- bis 4.200,- Euro Quadratmeterpreise, Neubauten zwischen 4.000,- und 6.500,-. (Orientierungswerte, ohne Luxusobjekte) Eine normale Eigentumswohnung im Baujahrbereich 1960 – 1979 in guter Wohnlage wurde im Mittel so um die EUR 3.100,- verkauft. B. Einfamilienhäuser (Abk. EFH): Neue Einfamilienhäuser kosteten durchschnittlich 4.100,- bis 6.800,- Euro (Quadratmeterpreise München), die Immobilienpreise gingen von EUR 530.000,- bis 1.500.000,-. Als grobe Orientierung, kann bei bestehenden Einfamilienhäusern von einem Wert von Euro 4.500,- Quadratmeterpreise ausgegangen werden. Die Bandbreite liegt jedoch ungefähr bei 3.100 bis 6.950 Quadratmeterpreise Einfamilienhäuser für München. Ungefähr 40 Prozent der 2011 verkauften gebrauchten Einfamilienhäuser lagen im Bereich EUR 450.000 – 650.000, 24 Prozent jenseits der 1 Mio. Euro Grenze. Insgesamt wurden von Bauträgern, von Privat und von Immobilienmaklern für München beinahe 300 Einfamilienhäuser verkauft. C. Doppelhaushälften (Abk. DHH) kosteten in München im Durchschnitt von EUR 3.800 bis 4.600 Euro Quadratmeterpreise, die Immobilienpreise bewegten sich weitestgehend im Bereich Euro 400.000,- bis 620.000,-. E. Reiheneckhäuser (Abk. REH) in München wurden 2011 wurden zu durchschnittlichen Immobilienpreisen von ca. 405.000,- bis 545.000,- Euro verkauft, die Quadratmeterpreise lagen durchschnittlich zwischen EUR 3.850,- und 4.500,-. F. Reihenmittelhäuser(Abk. RMH) in München hatten 2011 Immobilienpreise zwischen 355.000,- und 485.000,- Euro (Orientierungswert), die Quadratmeterpreise fanden sich im Bereich 3.600 – 4.200 ein. (3)

„München ist und bleibt Deutschlands Immobilienhauptstadt Nummer 1. München ist relativ sicher, sehenswert, die Bevölkerung produktiv und die Umgebung ansprechend.“, so sieht der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen den Immobilienstandort München.

Quelle: Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken und Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer Statistiken aus dem Jahresbericht 2011 des Gutachterausschusses München. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien