Immobilienmarktbericht für München Pullach, im Februar 2013

Pullach ist ein begehrter Wohnort. Das Angebotsvolumen am Immobilienmarkt fällt gering aus. Gute 30 % der angebotenen Häuser Neubauten.

Immobilienmarktbericht für München Pullach, im Februar 2013

Immobilienmakler Pullach

Pullach im Isartal ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München mit knapp 9.000 Einwohnern. Pullach liegt etwa 12 km südlich von München. Erste Spuren von Besiedlung finden sich bereits um etwa 2000 v. Chr., eine alte Römerstraße führte ebenfalls über das Ortsgebiet. Eine erste urkundliche Erwähnung findet sich aus dem Jahr 776. Pullach war lange eine bäuerlich geprägte Gemeinde. Erst mit dem Bau der Maximiliansbahn 1854 und dem Bau der Isartalbahn 1891 entwickelte sich Pullach zum Ausflugsziel der Münchner. Ab 1894 wurde im Ortsteil Höllriegelskreuth ein Wasser- und Dampfkraftwerk errichtet, ein weiteres Wasserkraftwerk entstand 1901 in Pullach. Diese legten den Grundstein für die Industrialisierung Pullachs durch die Firmen Lindes Eismaschinen (heute Linde AG) und die Elektrochemischen Werke München (heute United-Initiators). Bekannt ist Pullach vor allem als Sitz des Bundesnachrichtendienstes (BND). Pullach hat sich jedoch viel von seinem alten Charme bewahrt und ist ein sehr begehrter Wohnort.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Pullach, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Januar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Pullach 151 Häuser, 76 Wohnungen und 17 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Pullach: Insgesamt wurden 101 gebrauchte Häuser inseriert. Darunter 56 Einfamilienhäuser mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 6.100 EUR. Die Immobilienpreise für ein Einfamilienhaus mit ca. 220 m² Wohnfläche liegen damit bei 1,35 Mio. EUR. Weiter im Angebot: 16 Doppelhaushälften zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt 5.300 EUR und 15 Objekte der Kategorie Villa/Bungalow, hier mit Quadratmeterpreisen von im Mittel ca. 9.300 EUR. Bzgl. neue Häuser waren 50 Objekte inseriert. Darunter 27 Einfamilienhäuser zu ca. 6.500 EUR/m² und 10 Doppelhaushälften zu ca. 6.400 EUR/m². Ein knappes Drittel der angebotenen Häuser waren Neubauten.

Wohnungsmarkt Pullach: Die Quadratmeterpreise für gebrauchte Wohnungen lagen abgesehen von Penthäusern im Mittel durchweg zwischen 4.200 und 4.700 EUR. Penthäuser lagen bei 5.200 EUR/m². Hauptsächlich waren mit 53 Objekten in dieser Kategorie die Eigentumswohnungen vertreten. Neue Wohnungen waren wesentlich weniger angeboten. Es gab hier 9 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen um die 8.700 EUR und 2 Penthäuser mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 13.271 EUR/m² im Angebot.

Grundstücksverkauf Pullach: Insgesamt waren rund 17 Grundstücke zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 1.400 EUR inseriert.

„Pullach liegt einfach wunderbar am westlichen Isarhochufer und ist daher mit seinen Ortsteilen Großhesselohe und Höllriegelskreuth ein sehr begehrter Wohnort mit ansprechendem Ortszentrum.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, pullach.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Pullach. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien