Immobilienmarktbericht für München Germering, Januar 2013

Das Angebot an Wohnungen in Germering ist weiterhin gut. Über 650 Wohnungen standen zum Verkauf, 20% davon waren neu gebaut. Von den knapp 290 zum Verkauf stehenden Häusern waren fast 30 % neu.

Immobilienmarktbericht für München Germering, Januar 2013

Immobilienmakler Germering

Germering ist eine Große Kreisstadt im südöstlichen Landkreis Fürstenfeldbruck westlich von München mit knapp 40.000 Einwohnern. Die erste sichere urkundliche Erwähnung von Germering liegt zwischen 859 und 864. Im Jahr 1818 wurde Germering zu einer selbständigen Gemeinde. Der Bau der Bahnlinie München-Herrsching 1902 brachte die erste große Strukturveränderung. Nach 1945 wuchs die Bevölkerung durch die Aufnahme von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen. Die Folge waren erste soziale Wohnungsbauprojekte zwischen 1952 und 1954. Das rapide Wachstum setzte sich in den 1960er und 1970er Jahren fort. Ab ca. 1978 stabilisierte sich die Entwicklung und die Einwohnerzahl. Im Jahr 1978 wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Germering und Unterpfaffenhofen im Zuge der Gemeindegebietsreform vereinigt. 1991 wurde Germering schließlich zur Stadt erhoben, 2004 zur Großen Kreisstadt. Die schnelle Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg spiegelt sich in Germerings uneinheitlicher Siedlungsstruktur wider. Neben dem dörflichen Ortskern gibt es die Hochhaussiedlungen der siebziger Jahre sowie die urbane Architektur des neuen Stadtzentrums.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Germering, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Januar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Germering 287 Häuser, 653 Wohnungen und 30 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Germering: 2012 wurden insgesamt 95 gebrauchte Einfamilienhäuser angeboten, die Quadratmeterpreise lagen durchschnittlich um 3.550 EUR. Weiter 36 Doppelhaushälften und 17 Reiheneckhäuser mit Quadratmeterpreisen im gleichen Rahmen. 26 Reihenhäuser wurden inseriert zu im Mittel 3.000 EUR/m². Ebenso nennenswert 21 Mehrfamilienhäuser zu durchschnittlichen 2.700 EUR/m². Die Angebotspreise für Neubauten lagen preislich im Schnitt etwa 20 % höher. So waren hier 18 Einfamilienhäuser im Angebot zu 4.400 EUR/m². 12 Doppelhaushälften zu 3.900 EUR/m² sowie 37 Reihenhäuser und 16 Reiheneckhäuser zu je ca. 3.450 EUR/m². Die Immobilienpreise für ein neues im Schnitt 167 m² großes Einfamilienhaus lagen damit bei ca. 735.000 EUR.

Wohnungsmarkt Germering: Es gab rund 520 gebrauchte Wohnungen auf dem Angebotsmarkt für Germering. Im Schnitt lagen die Quadratmeterpreise für diese bei 2.500 EUR. Mit 480 angebotenen Objekten waren hauptsächlich Eigentumswohnungen vertreten. Ähnlich die Aufteilung bei den 133 neu gebauten Wohnungen. 102 Eigentumswohnungen waren inseriert zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt 4.000 EUR. Davon hoben sich die 19 Dachterrassenwohnungen etwas ab mit einem Preis von knapp 5.000 EUR/m².

„Auch wenn der Stadtkern kein Gesicht hat, merken immer mehr Familien, wie interessant die Lage, wie gut die Infrastruktur in Germering ist und wie gut man hier wohnen kann“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, germering.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Germering. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien