Immobilienbericht für Puchheim bei München 2015

Puchheim Reiheneckhaus

Puchheim ist eine Stadt mit etwa 20.000 Einwohnern im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck zwischen Germering und Gröbenzell, rund 18 km entfernt vom Zentrum Münchens.
Puchheim gliedert sich in zwei örtlich getrennte Einheiten, den alten, eher ländlich geprägten Ortskern Puchheim Ort und das erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene, vorstädtisch geprägte Puchheim Bahnhof, wo auch zahlreiche Gewerbebetriebe ansässig sind. Puchheim bietet oberbayerische Gemütlichkeit, aber auch der Puls Münchens ist zu spüren. Insgesamt kann man hier einen hohen Wohnwert und ein umfangreiches Freizeitangebot erwarten.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Puchheim, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise von Mai 2014 bis Mai 2015):

Häuser in Puchheim:
Seit Mai 2014 gab es auf dem Immobilienmarkt für Puchheim 93 Angebote in der Rubrik Hausverkauf, 11 davon neu gebaut ab Baujahr 2014. Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften wurden sowohl neu gebaut als auch gebraucht angeboten, im Allgemeinen bewegte sich der Quadratmeterpreis meist zwischen 4.000 und 5.000 EUR. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 155 m² Fläche beispielsweise kostete im Angebot rund 730.000 EUR. Reihen- und Mehrfamilienhäuser waren nur gebraucht angeboten, Neubauobjekte gab es in dieser Sparte nicht. Der Quadratmeterpreis lag für Objekte dieser Kategorie im Schnitt zwischen 3.000 und 4.000 EUR, ein durchschnittliches 125 m² Reihenhaus kostete im Angebot knapp 500.000 EUR.

Wohnungen in Puchheim:
In der Rubrik Wohnungsverkauf gab es im selben Zeitraum 129 Verkaufsangebote, 14 davon für Neubauobjekte. Erwartungsgemäß bezogen sich die meisten Angebote auf Etagenwohnungen, jedoch gab es auch einige Angebote für Penthäuser und Dachterrassenwohnungen, ebenso für einige Gartenwohnungen und Maisonettes. Generell bewegte sich der Quadratmeterpreis für gebrauchte Wohnungen bis Baujahr 2014 im Mittel zwischen 3.000 und 4.000 EUR, für Neubauwohnungen im Schnitt eher zwischen 4.500 und 5.000 EUR. Für eine durchschnittliche gebrauchte Eigentumswohnung mit 75 m² Fläche war in etwa mit einem Kaufpreis um die 240.000 EUR zu rechnen, neu gebaute Eigentumswohnungen wiesen im Mittel um die 100 m² Fläche auf und kosteten im Schnitt etwa 475.000 EUR.

„Puchheim-Bahnhof hat in den letzten Jahren durch die viel schnellere Anbindung an die A 96 und damit an München dazu gewonnen. Mit der Bundesstraße B 2 lässt sich Puchheim-Ort umfahren und es ist eine direkte Auffahrt auf die A 99, ohne durch Germering fahren zu müssen, vorhanden. Das ist ein großes Plus. Puchheim-Ort selbst hat jetzt wieder seinen Dorfcharakter und hat den Lärm quasi ,ge-outsourced'“, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, der selbst in Germering-Unterpfaffenhofen wohnt.

Quellen: puchheim.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Puchheim. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer