Immobilienbericht für Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei München

Die Immobilienpreise in Höhenkirchen-Siegertsbrunn sind im letzten Jahr um durchschnittlich 5-10 % angestiegen.

Immobilienbericht für Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei München

Ländliche Wohngegend

Etwa 17 km im Südosten Münchens befindet sich die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Eine Region mit etwas Abstand zum Großstadttrubel in München, aber doch im Gebiet des Verkehrsverbundes München. In Höhenkirchen-Siegertsbrunn haben sich viele Dienstleistungsunternehmen niedergelassen, auch die Infrastruktur ist gut gerüstet; es gibt mehrere Kindergärten, Horte, Grundschulen, ein Gymnasium, ein Seniorenzentrum. Auch findet man in der Umgebung viel Grün mit einem hohen Erholungswert. Bezüglich Immobilien kann man hier vorwiegend Einfamilienhäuser finden, oft mit Garten, auch Doppelhäuser und Reihenhäuser bestimmen das Bild.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Betrachtet man die Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt Höhenkirchen-Siegertsbrunn, so lässt sich im Vergleich zum vorigen Jahr ein durchschnittlicher Anstieg der Immobilienpreise um durchschnittlich 10 % bei Häusern und um etwa 6 % im Wohnungssegment feststellen. Im vergangenen Jahr wurden auf dem Immobilienmarkt Höhenkirchen-Siegertsbrunn insgesamt 65 Häuser und 44 Wohnungen zum Verkauf ausgeschrieben. Der Quadratmeterpreis für bestehende Häuser (Baujahr bis einschließlich 2012) belief sich im Mittel zwischen 4.000 und 4.500 EUR bei allen Häuserkategorien. Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften erreichten damit bei durchschnittlich etwa 160 m² Wohnfläche einen Kaufpreis von etwa 700.000 EUR. Reihen- und Reiheneckhäuser waren meist mit Wohnflächen zwischen 135 und 150 m² inseriert und erreichten ein Preisniveau von im Schnitt etwa 600.000 EUR. Bei neu gebauten Häusern (ab Baujahr 2013) betrug der Quadratmeterpreis im Schnitt 4.850 EUR für Doppelhaushälften und Reiheneckhäuser, die bei einer mittleren Wohnfläche von ca. 145 m² jeweils rund 700.000 EUR Kaufpreis erreichten, neue Reihenmittelhäuser waren mit 3.800 EUR Quadratmeterpreis übergreifend günstiger und erreichten im Mittel gut 500.000 EUR Kaufpreis. Neue Einfamilienhäuser waren nicht angeboten. In der Rubrik Wohnungen standen abgesehen von einem Neubauobjekt praktisch nur Bestandswohnungen zum Verkauf. 40 Eigentumswohnungen waren ohne weitere Spezifikation ausgeschrieben, wobei sich die Quadratmeterpreise im Durchschnitt bei etwa 3.700 EUR bewegten. Bei durchschnittlich 67 m² Fläche war beim Kauf einer Eigentumswohnung von einem Preis um die 250.000 EUR auszugehen. 3 Wohnungen im Maisonettestil gab es ebenfalls, bei 100 m² Durchschnittsfläche betrug der Kaufpreis bei diesen knapp 400.000 EUR.

„Wer eine ländliche Wohngegend mit einer gut ausgebauten Infrastruktur sucht, ist in Höhenkirchen-Siegertsbrunn gut aufgehoben. Umgeben von einem Waldgürtel und viel Grün bietet der Ort zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Freizeit“, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz aus München.

Quellen: Wikipedia, www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers für Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer