Immobilien in Taufkirchen bei München – Jahresbericht 2014

Immobilien in Taufkirchen bei München - Jahresbericht 2014

Eigentumswohnung in Taufkirchen

Taufkirchen ist eine Gemeinde etwa acht Kilometer südlich von München. Bedingt durch die Nähe zu München ist aus dem früheren Bauerndorf eine Vorstadt mit zahlreichen Gewerbegebieten und einer städtischen Struktur geworden. Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg siedelten sich viele Gewerbebetriebe an, auch zahlreiche Heimatvertriebene fanden hier eine neue Heimat und ein wirtschaftlicher Aufschwung nahm seinen Anfang. Taufkirchen ist ein attraktiver Wohnort im Münchner Südosten. Es gibt eine sehr gute Verkehrsanbindung in Richtung München und auch eine gute Infrastruktur. Außerdem liegen diverse Seen und die Berge in der Nähe. Das macht Taufkirchen so interessant.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Taufkirchen, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Häuser:
Die Immobilienpreise im München nahen Taufkirchen sind im Verlauf des letzten Jahres teils deutlich angestiegen. Beispielsweise wurde für ein Bestands-Einfamilienhaus (Baujahr bis einschl. 2012) mit 175 m² Fläche vor einem Jahr noch durchschnittlich 635.000 EUR verlangt, jetzt waren es bereits 975.000 EUR. Gleichermaßen stiegen die Quadratmeterpreise in dieser Rubrik von durchschnittlich 3.650 EUR auf nunmehr 5.500 EUR. Andere Bestandsimmobilien verzeichneten zwar auch Preisanstiege, jedoch nicht in dieser Dimension. Aktuell liegt der Quadratmeterpreis für eine Doppelhaushälfte bei 3.650 EUR, für ein Reihenhaus bei durchschnittlich 4.350 EUR, für ein Reiheneckhaus bei 4.750 EUR, für eine Villa bei 3.750 EUR.
Im Neubaubereich bewegen sich die Quadratmeterpreise für Doppelhaushälften, Reihen- und Reiheneckhäuser zwischen 4.000 und 5.000 EUR, bei neu gebauten Einfamilienhäusern bewegt sich der Quadratmeterpreis auf einem Niveau von etwa 8.400 EUR. D. h. beim Erwerb eines neuen Einfamilienhauses (Ø 185 m² Fläche) ist mit einem Kaufpreis um die 1,5 Mio. EUR zu rechnen. Im Jahr 2014 wurden bislang ca. 60 Häuser zum Verkauf ausgeschrieben, ca. ein Viertel neu gebaut mit Baujahr ab 2013.

Wohnungen:
Auch die Wohnungspreise haben zugelegt, im Schnitt ca. 10 % über die vergangenen 12 Monate. In diesem Zeitraum haben Immobilienmakler und Privatleute zusammengenommen 140 bestehende Wohnungen und 6 Neubauwohnungen zum Kauf offeriert. Für eine durchschnittliche bestehende Eigentumswohnung bewegten sich die Quadratmeterpreise bei etwa 3.700 EUR, was z. B. für eine 70 m² Wohnung rund 260.000 EUR Kaufpreis bedeutete. Bestimmte Typen von Wohnungen wie Dachterrassenwohnungen oder Maisonettes wiesen höhere Preise auf. Dachterrassenwohnungen waren mit durchschnittlich 4.300 EUR Quadratmeterpreis und knapp 70 m² Fläche für rund 300.000 EUR zu haben, für Maisonettes bewegten sich die Quadratmeterpreise bei 4.450 EUR im Schnitt, der Kaufpreis für eine 82 m²-Maisonette bei 365.000 EUR.
6 Eigentumswohnungen waren neu gebaut. Für diese erreichten die Quadratmeterpreise durchschnittlich 4.650 EUR, die Wohnfläche im Schnitt 78 m², der Kaufpreis damit rund 365.000 EUR.

„Taufkirchen im Münchner Südosten ist ein sehr beliebter Wohnort für Jung und Alt. Eine sehr gute Verkehrsanbindung Richtung München, die inzwischen gute Infrastruktur und die Nähe zu Schliersee, Tegernsee, Chiemsee und den Bergen, machen Taufkirchen heute noch interessanter als je zuvor.“, findet Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Taufkirchen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für Korrektheit und Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer