Immobilien in München Perlach und Neubiberg

Preise in Perlach und Neubiberg etwa auf Vorjahresniveau. Eigentumswohnungen in Perlach stehen für rund 250.000 EUR zum Verkauf.

Immobilien in München Perlach und Neubiberg

Immobilienmakler Perlach

Das Gebiet von Perlach war bis in die 60er Jahre von einem dörflichen Charakter geprägt. Die historisch gewachsenen Stadtteile Altperlach und Waldperlach sind bis heute vorstädtische Gartensiedlungen geblieben. Auf der Perlacher Flur gab es umfangreiche Flächenreserven, die früher landwirtschaftlich genutzt wurden. Dort wurde in den 60-er Jahren das neue Wohnviertel Neuperlach errichtet. Direkt südlich von Perlach liegt die Gemeinde Neubiberg, die zu einem großen Teil eine reine Wohnsiedlung ist. Neubiberg ist ebenfalls als Standort der Bundeswehruniversität und als Wissenschaftsstandort weltbekannt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Perlach, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Im Folgenden wird das Gebiet um Perlach, Waldperlach, Altperlach, Neuperlach und Neubiberg betrachtet. Von Anf. Sept. 2012 bis Anf. Sept 2013 wurden hier insgesamt 388 Häuser, 856 Wohnungen und 45 Grundstücke zum Verkauf ausgeschrieben.

Häusermarkt:
Die Immobilienpreise für GEBRAUCHTE Einfamilienhäuser lagen in Perlach und Neubiberg durchschnittlich bei einer Größenordnung von 950.000 EUR bei etwa 190 m² Wohnfläche. In Waldperlach bei rund 720.000 EUR, allerdings bei durchschnittlich geringerer Fläche von ca. 150 m². Quadratmeterpreise orientierten sich an der 5.000 EUR-Marke. Quadratmeterpreise für Doppelhaushälften kamen ebenfalls sowohl in Neubiberg als auch Perlach auf rund 4.600 EUR durchschnittlich, damit wurde für eine Doppelhaushälfte in beiden Gebieten rund 660.000 EUR verlangt. In Waldperlach mit Quadratmeterpreisen um 3.700 EUR im Schnitt waren diese deutlich günstiger. Altperlach und Neuperlach hatten im Häusersegment insgesamt nur 6 Objekte zu bieten, weshalb eine Angabe von Durchschnittspreisen nicht sinnvoll ist. NEU gebaute Einfamilienhäuser waren im betrachteten Gebiet bei ähnlicher Größe im Mittel um 100.000 – 150.000 EUR teuer.

Wohnungsmarkt:
Die Angebotspreise für Wohnungen stiegen im letzten Jahr im Gebiet um Perlach vergleichsweise moderat an, im Durchschnitt etwa 5 %. Eine 70 m²-Eigentumswohnung kam etwa auf einen Preis von rund 240.000 EUR, d. h. Quadratmeterpreise lagen auf einem Niveau von etwa 3.350 EUR. In Neubiberg lagen die Quadratmeterpreise im Schnitt um etwa 450 EUR höher, in Neuperlach lagen sie mit rund 3.200 EUR/m² etwas niedriger. Spitzenreiter in der Region ist Altperlach mit Quadratmeterpreisen von ca. 4.550 EUR bei Eigentumswohnungen, Waldperlach ist mit 3.100 EUR/m² am günstigsten.
NEUE Wohnungen waren nur in Perlach und Neubiberg in größerer Zahl geboten, wobei sich die Angebote zumeist auf Eigentumswohnungen beschränkten. Eine NEUE Eigentumswohnung mit etwa 80 m² kam in Perlach im Schnitt auf einen Preis von 380.000 EUR, eine neue Wohnung in gleicher Größe in Neubiberg im Schnitt auf etwa 345.000 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Nun zu den tatsächlichen Verkäufen und Immobilienpreisen, die im Gebiet Perlach im Jahr 2012 erzielt werden konnten: 492 gebrauchte Wohnungen und 60 neu gebaute konnten erfolgreich vermittelt werden. Ebenso 93 Einfamilienhäuser, 2 Mehrfamilienhäuser und 5 Gewerbebauten. Insgesamt 38 Grundstücke wechselten ihren Besitzer. Sowohl die Zahl der Immobilienverkäufe als auch die durchschnittlichen Immobilienpreise blieben ungefähr auf Vorjahresniveau. Größtenteils kann man Perlach als durchschnittliche Wohnlage betrachten, wobei es sicher auch Bereiche mit guten Wohnlagen gibt. Im Münchener Vergleich wurden 2012 für Wohnungsverkäufe in durchschnittlichen Lagen je nach Baujahr und Lage in etwa folgende durchschnittliche Quadratmeterpreise erzielt: 60er und 70er Baujahr: ca. 2.900 EUR, 80er Baujahr: ca. 3.200 EUR, 90er Baujahr: ca. 3.500 EUR, ab Baujahr 2.000: ca. 4.050 EUR, Neubau: ca. 4.800 EUR. Inkl. Schwankungen bis 20 %.

„Spricht man von Perlach, so meint man eigentlich eher Altperlach, Neuperlach und Waldperlach, denn dahinter verbergen sich jeweils ganz verschiedene Wohnlagen. Jede davon hat ihr jeweiliges Zielpublikum und überall werden Immobilien gerne gekauft. Das PEP ist natürlich das Zentrum in diesem Stadtteil.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers für München bzw. Perlach. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit und Vollständigkeit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien