Hohe Nachfrage nach Grundstücken im Musikerviertel Mahlow

Die Nachfrage nach Bauland in der südlich von Berlin gelegenen Gemeinde Blankenfelde-Mahlow hat sich erneut stark erhöht. Anfragen und Reservierungen für 2014 nehmen rasant zu.

Hohe Nachfrage nach Grundstücken im Musikerviertel Mahlow

Günstige Grundstücke für Eigenheime: bauträgerfrei im Musikerviertel Mahlow

Auch im letzten Quartal 2013 erhöhte sich die Nachfrage nach Bauland in der südlich von Berlin gelegenen Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Weitere Reservierungen für 2014 bestätigen die positive Entwicklung der Ansiedlungen. Bei Quadratmeterpreisen ab 70 Euro pro Quadratmeter stehen besonders bauträgerfreie Grundstücke bei den Käufern hoch im Kurs. Die Verschiebung der Flugrouten in Richtung Süden verstärkt die Tendenz.

Das Musikerviertel in Blankenfelde-Mahlow gehört seit Jahren zu den begehrten Lagen im Berliner Umland und zieht immer mehr private Bauherren in die Region. Ein wesentlicher Grund für die wachsende Beliebtheit ist sicher die hochmoderne Infrastruktur, von der die Boom-Gemeinden und Ortsteile profitieren, aber auch die günstigen Bodenpreise und die Ungebundenheit bei der Wahl der Baufirmen locken viele Berliner Familien in die Region.

„Der Knoten scheint geplatzt zu sein“, meint Thomas Mehnert, Immobilienprofi und Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Mahlow West „Musikerviertel“ mbH. „Nach dem Debakel am BER in den letzten Monaten steigt das Interesse privater Bauherren wieder stark an. Das Musikerviertel entwickelt sich zunehmend als familienfreundliche Oase, und das zeigt sich ganz konkret in den Verkaufszahlen. Allein im vergangenen Quartal wurden ein Grundstück verkauft und vier weitere reserviert. Diese Tendenz setzt sich aktuell fort, der erste Kaufvertrag im neuen Jahr ist bereits unterzeichnet worden. Für die Bauherren spielten die Freiheit bei der Wahl der Hausbaufirma, die Lage und der Preis die größte Rolle.“

Bauträgerfreie Grundstücke bieten Bauherren einen zweifachen Vorteil

Erstens wird die Grunderwerbsteuer nur für den Kaufpreis des Grundstückes erhoben und nicht für den zusätzlichen Kaufpreis des Hauses und zweitens kann auf die speziellen Bedürfnisse der künftigen Bewohner des Hauses weitaus flexibler und individueller eingegangen werden.

„Immer wieder bemerken wir, dass potenzielle Interessenten nichts von diesen Vorteilen wissen oder nur unzureichend informiert sind. Dabei macht es aber einen großen Unterschied, ob man auf 200.000 Euro Grunderwerbsteuer zahlen muss oder auf 50.000 Euro. Da wirft man schon mal schnell 7.500 Euro aus dem Fenster des zukünftigen Hauses, obwohl es noch gar nicht steht. Betrachtet man zusätzlich die Freiheit bei der Auswahl der Hausbaufirma, so kann der Bauherr seine individuellen Vorstellungen von der Wohnimmobilie weitaus besser erfüllen“, erklärt Thomas Mehnert. „Im Sommer 2013 haben wir sogar ein weiteres Baufeld geöffnet, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Und das hat sich gelohnt, für beide Seiten“, sagt der Immobilienprofi.

Die Grundstücksgesellschaft Mahlow plant in den nächsten Wochen die Veröffentlichung eines Online-Regelkataloges für private Hausbau-Interessenten. Dieser soll viele hilfreiche Tipps und Informationen, von der Idee über die Planung bis zum Einzug in das Traumhaus, beinhalten.

„Wir haben nach wie vor ein niedriges Zinsniveau und die Quadratmeterpreise in Berlin steigen. Also beste Voraussetzungen für den Hausbau vor den Toren der Hauptstadt. Leider jedoch sind viele Menschen, die sich mit dem Gedanken an die eigenen vier Wände beschäftigen, zu wenig informiert. Die Hinweise im Internet sind zwar zahlreich, aber oft sehr ungenau. Deshalb wollen wir mit einfachen Erklärungen Transparenz schaffen, sodass sich ein Interessent Schritt für Schritt seinem Traumhaus nähern kann . „

Flugrouten des in Betrieb befindlichen Flughafens Schönefeld nach Süden verschoben

Viele Hausbesitzer und zukünftige Bauherren im Norden der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow können aufatmen. Die Flugrouten des noch nicht in Betrieb genommenen Flughafens Berlin-Schönefeld liegen bereits südlicher, als bisher.

„Immer wieder sahen wir uns Fragen zu den Flugrouten gegenüber. Das Musikerviertel liegt in der Nähe des zukünftigen Großflughafens BER, jedoch ist die Lärmbelästigung maßvoll und wird durch die Verschiebung der derzeitigen Flugrouten weitaus geringer als ursprünglich befürchtet. Vor allem im Nordteil des Musikerviertels wird das zu spüren sein.
Auch die Grundstücke im Süden unseres Baugebietes sind verstärkt nachgefragt, was nicht allein auf den Kaufpreis von 70 Euro pro Quadratmeter zurückzuführen ist. Besonders Familien, die sich bislang keine eigene Immobilie in den südlichen Bezirken Berlins leisten konnten, weichen auf die fünf Minuten entfernten Grundstücke aus. Dadurch sparen sie nicht nur sehr viel Geld, Sie fühlen sich einfach wohl, weil alles stimmt. Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung, Kitas und Schulen, ein hoher Erholungswert, das alles spricht eine klare Sprache“, fasst Thomas Mehnert zusammen.

Preissteigerungen in Berlin machen das Umland auch für Eigennutzer immer attraktiver

Angesichts jüngst veröffentlichter Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, DIW, die für Berlin Preissteigerungen zwischen 8,7 und 14,1 Prozent voraussagen, ist beim derzeitigen Zinsniveau auch eine Investition in die eigenen vier Wände interessant. Ein- und Zweifamilienhäuser in City-Nähe sind ohnehin Mangelware und selbst in Randbezirken wie Steglitz-Zehlendorf, Neukölln oder Tempelhof-Schöneberg ist ein Ende der Preisspirale nicht absehbar.

Thomas Mehnert ist Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Mahlow West „Musikerviertel“ mbH. Das Musikerviertel Mahlow West ist eines der größten Baugebiete im südlichen Berliner Umland. Es liegt in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, nur wenige Kilometer vor den Grenzen der Hauptstadt und vom neuen Großflughafen BER entfernt. Das ausgedehnte Bauland ermöglicht Wohnbauprojekte jeder Art – vom privaten Eigenheim bis hin zu mehrgeschossigen Wohn- und Gewerbekomplexen. Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ist ausgesprochen familienfreundlich, verfügt über eine erstklassige infrastrukturelle Anbindung sowie über zahlreiche Kultur- und Sozialeinrichtungen.

www.musikerviertel.com

Grundstücksgesellschaft Mahlow West
„Musikerviertel“ mbH
Kurfürstendamm 30
Mobil +49 172 3 24 31 04

Bildrechte: Grundstücksgesellschaft Mahlow West Musikerviertel

Das Musikerviertel Mahlow-West ist eines der größten zusammenhängenden Baugebiete im Berliner Umland. Es liegt in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, am südlichen Stadtrand von Berlin und nur wenige Kilometer vom neuen Großflughafen BER entfernt.
Das Bauland ist komplett erschlossen und ermöglicht Wohnbauprojekte jeder Art – vom privaten Eigenheim bis hin zu mehrgeschossigen Wohnkomplexen.

Grundstücksgesellschaft Mahlow West
Thomas Mehnert