Generationenwechsel in der Geschäftsführung der Nassauischen Heimstätte und der Wohnstadt

Prof. Thomas Dilger und Dirk Schumacher verlassen das Unternehmen im Herbst 2013 / Aufsichtsrat beruft Dr. Thomas Hain und Dr. Constantin Westphal neu in die Geschäftsführung / Dritte vakante Geschäftsführerposition wird ausgeschrieben

Dr. Thomas Hain tritt im Frühjahr 2013 in der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt die Nachfolge von Bernhard Spiller als kaufmännischer Geschäftsführer an. Das hat der Aufsichtsrat auf seiner letzten Sitzung in Frankfurt beschlossen. Spiller war am 1. Juni 2012 in den Ruhestand gegangen, seine Aufgaben übernahmen vorübergehend die beiden Geschäftsführer Prof. Thomas Dilger und Dirk Schumacher.

Auch Prof. Thomas Dilger und Dirk Schumacher werden am 30. September bzw. am 31. Oktober 2013 ihren seit langem geplanten Ruhestand antreten. Für Dirk Schumacher, in der Geschäftsführung für die Immobilienbewirtschaftung zuständig, konnte eine frühzeitige Nachfolgeregelung getroffen werden. Dr. Constantin Westphal wird ab Sommer 2013 in die Verantwortung für die rund 62.000 Wohnungen der Unternehmensgruppe eingebunden, die er dann ab 31. Oktober 2013 vollständig übernimmt. Dem Aufsichtsratsbeschluss waren eine bundesweite Ausschreibung der Positionen sowie die Arbeit einer Findungskommission vorausgegangen. Die Nachfolge für den derzeit leitenden Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, Prof. Thomas Dilger, mit den Verantwortlichkeitsbereichen Projektentwicklung, Stadtentwicklung und Immobilienvertrieb wird in Kürze ebenfalls mit einer Ausschreibung gesucht. Auch in den Entwicklungsbereichen des Unternehmens wird damit ein geordneter Übergang in der Verantwortlichkeit sichergestellt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende und hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch zeigte sich mit der einstimmig gefassten Personalentscheidung sehr zufrieden. „Mit Dr. Thomas Hain und Dr. Constantin Westphal haben wir zwei gestandene Profis der Immobilienbranche gewinnen können, die trotz ihrer langjährigen Erfahrung für einen Generationenwechsel an der Spitze der Unternehmensgruppe stehen. Sie übernehmen einen hervorragend aufgestellten und wirtschaftlich sehr erfolgreichen Konzern mit zukunftsfähigen Strukturen nach einem Anfang des Jahres abgeschlossenen Restrukturierungsprogramm. In dem knappen Jahr, in dem Prof. Thomas Dilger und Dirk Schumacher uns noch aktiv zur Seite stehen, können wir einen fließenden und geordneten Übergang in der Geschäftsführung sicher stellen. Das ist vor allem für die Mitarbeiter und die Mieter der beiden Wohnungsunternehmen ein wichtiges Signal.“

Dr. Thomas Hain (53) ist Immobilienkaufmann und promovierter Volkswirt. Er hatte führende Positionen in der Immobilienfinanzierung bei der HypoVereinsbank in München sowie bei der Deutschen Kreditbank in Leipzig inne. Für die VOLKSWOHNUNG GmbH Karlsruhe ist er seit 2000 tätig, seit 2006 in der Geschäftsführung. Sein Spezialgebiet sind Finanzfragen.

Dr. Constantin Westphal (48) ist Jurist und gehört seit 2009 der Geschäftsführung der ABG Frankfurt Holding GmbH an. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bayerische Hypotheken- und Wechselbank AG und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Frankfurt, Lausanne und Genf. Nach seiner Promotion im Jahr 1995 startete er seine Karriere als Trainee bei der Eurohypo AG und arbeitete später als Vorstandsassistent bei der Deutschen Bank.

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt
Die Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, bietet seit 90 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln. Sie beschäftigt rund 660 Mitarbeiter. 2005 erwarb die Nassauische Heimstätte die Anteile des Landes Hessen an der Wohnstadt Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH, Kassel. Durch den Zusammenschluss avancierte sie zu einem der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt mit 62.000 Mietwohnungen in 150 Städten und Gemeinden. Diese werden aktuell von rund 260 Mitarbeitern – in vier Regional- untergliedert in 13 Service-Centern – betreut. Aus der gestiegenen Nachfrage heraus entwickelte sich im folgenden Jahr die Marke „NH ProjektStadt“. Dort werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadt- und Projektentwicklungsaufgaben sowie Consulting-Aktivitäten im In- und Ausland durchzuführen.

Kontakt:
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH