Flexible Büros mit „All-inclusive“-Angebot

Business-Center: Eine gute Adresse auch für „digitale Nomaden“

Neue Branchen und Unternehmen erfordern neue Formen des Arbeitens. Durch die allgegenwärtige Vernetzung ist es vor allem in Medienberufen ein Leichtes, zeitlich und örtlich flexibel zu sein. Zudem begnügen sich junge Neugründer-Firmen, so genannte „Startups“, zu Beginn oft mit der kleinstmöglichen Büro-Ausstattung. In den Feuilletons entsteht so das Bild vom „digitalen Nomaden“, der sich mit dem Laptop im Café zum Arbeiten niederlässt. Populär sind derzeit auch Beispiele für „Co-Working-Spaces“, kleinere Bürogemeinschaften, in die sich Selbstständige übergangsweise einmieten können. Als fester Standort für die eigene Firma sind diese Arbeitsplätze – meist nur ein Schreibtisch im Grossraumbüro – jedoch weniger geeignet.
Flexible Büros für „neues Arbeiten“: Auf dieses Prinzip bauen die Business Center – und das schon seit mehr als 30 Jahren. Die Idee, Büroräume und -ausstattung als Dienstleistung für Unternehmen anzubieten, kommt aus den USA und hat sich hierzulande fest etabliert. Sie entspricht heute, aktueller denn je, den Anforderungen an einen flexiblen Arbeitsplatz – setzt zugleich aber auf die Professionalität eines klassischen Büros.
Ein-Personen-Betriebe, kleinere Unternehmen sowie überregionale Firmen nutzen die Business-Center als „smarte“ Alternative zu einer eigenen Büroinfrastruktur. Im Mietpreis inbegriffen ist eine repräsentative Adresse, denn der eigentliche Bau ist auf den Zweck ausgelegt: man bietet Parkmöglichkeiten, Rezeption und Firmen-Wegweiser. Die Verträge sind zeitlich und räumlich individuell angepasst: somit eignen sich Business-Center sowohl für die langfristige Nutzung expandierender Unternehmen als auch für den kreativen Projektarbeiter, der nur „einen Schreibtisch“ auf Zeit benötigt.
Ein großer Vorteil der professionellen Business-Center ist die technische Ausstattung sowie zusätzliche Dienstleitungen. Ob Konferenz samt Catering, Sekretariat oder Telefon-Annahme – wer im Business-Center heimisch ist, kann auf spezielle Personal-Dienste zurückgreifen. Und auch wenn die Teeküche zum täglichen Treffpunkt wird, so hat die Privatsphäre im Business-Center Vorrang: Wer konzentriert arbeiten will oder mit sensiblen Daten umgeht, hat hier sein „eigenes Reich“ und kann bei Bedarf die Tür hinter sich zumachen.
Nähere Informationen sind über den Bundesverband Business Center e.V. und im Internet unter www.business-centers.de erhältlich.

Bundesverband Business Center e.V.

Bundesverband Business Center e.V. (Landesgeschäftsstelle Hamburg)
Oxana Voytenko
Beim Strohhause 31
www.business-centers.de