FAKT.AG verpflichtet Sirius Facilities für den RUHRTURM Essen

Nach Vertragsunterzeichnung folgen nun neue Vermarktungs- und vermietungsstrategien

FAKT.AG verpflichtet Sirius Facilities für den RUHRTURM Essen

Der Essener RUHRTURM

Die FAKT.AG aus Essen hat sich den Berliner Asset Manager, Sirius Facilities GmbH, im Rahmen eines Management Mandates für den RUHRTURM in Essen mit ins Boot geholt.
Dabei wurde zunächst eine strategische Objektanalyse für die ehemalige E.ON Ruhrgas Zentrale erstellt, auf dessen Ergebnisse die zukünftige Vermietungsstrategie fußen wird. Ab Januar 2013 geht es dann um das ganzheitliche Vermietungsmanagement der 40.000 m² Immobilie. Dazu wird der Asset Manager mit speziell geschultem Personal eine stetige Präsenz in dieser besonderen Immobilie vorhalten.

Hierfür wird Sirius den RUHRTURM mit ins Produktportfolio aufnehmen und in den innovativen Marketingmix integrieren, um sowohl gezielte als auch nachhaltige Vermietungserfolge sicherzustellen. Rüdiger Swoboda, Prokurist beim Berliner Asset Manager, freut sich über die Akquisition: „Mit dem RUHRTURM ist uns eine ganz besondere Immobilie in Essen mandatiert worden. Wir freuen uns, hier bei Flächenkonzeption, Vermarktung sowie weiterer Themenbereiche mit unseren Kernkompetenzen unterstützen zu können. Dies ist Teil unserer mittelfristigen Gesamtstrategie und ein erfolgreicher Einstieg in den Bereich der externen Asset Management Mandate.“

Wolfgang Böving und Ralf Kruse, beide Partner der FAKT.AG, sehen ein „auf Verständnis und gemeinsamer Zielerreichung basierendes Partnerschaftsmodell.“ So seien konkrete Key Performance Indikatoren für diverse Vertragsleistungen vereinbart worden, um Ziele zu definieren, zu steuern und nachzuhalten. „Wir freuen uns, einen ausgewiesenen Profi in diesem Bereich an unserer Seite zu haben.“

Die Sirius Facilities GmbH entwickelt und betreibt deutschlandweit 38 Business Parks. Zudem bietet Sirius sein branchenspezifisches Know-how seit einiger Zeit auch externen Mandanten an. Dabei werden individuelle Vermarktungskonzepte erarbeitet und in das 500 Millionen Euro schwere Bestandsportfolio (Asset under Management) integriert. Mit 1,2 Millionen Quadratmetern Büro-, Industrie- und Gewerbeflächen in allen deutschen Ballungszentren gehört Sirius Facilities GmbH zu den deutschlandweit flächendeckend agierenden Asset Managern.

Kontakt:
Sirius Facilities GmbH