Der Immobilienmarkt für München Unterhaching bis Januar 2013

Im Jahr 2012 standen in München Unterhaching über 370 Eigentumswohnungen zum Verkauf.

Der Immobilienmarkt für München Unterhaching bis Januar 2013

Immobilienmakler Unterhaching

Unterhaching ist die zweitgrößte Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München südlich der bayerischen Landeshauptstadt München. Sie zählt etwa 23.000 Einwohner. Die Besiedlung des Hachinger Tals begann etwa 1100 v. Chr. Zwischen dem fünften und achten Jahrhundert bildete sich der bayerische Stamm aus. Der Name Haching ist auf den Personennamen Hacho und das Adelsgeschlecht der Hahilinga zurückzuführen. Erstmals erwähnt wird der Name Haching im Jahre 806. Die erste schriftliche Erwähnung von Unterhaching findet sich in einem Besitzverzeichnis des Bischofs von Freising aus dem Jahre 1180. Mit dem Anschluss an das Bahn- und Postnetz und dem Bau des Wasserwerks Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Besiedlung und die Strukturveränderung vom Bauerndorf zu einer Wohngemeinde. 1966 begann der Bau zweier neuer Großsiedlungen, der Grünau und des Fasanenparks, die den Charakter Unterhachings endgültig hin zu einer modernen Wohnsiedlung veränderten. Die Gemeinde Unterhaching bietet Gewerbebetrieben und Privatpersonen die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt München, eine sehr gute Infrastruktur sowie ein lebenswertes Wohn- und Arbeitsumfeld.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Unterhaching, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Ende Januar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Unterhaching 133 Häuser, 423 Wohnungen und 10 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Unterhaching: Die Angebote für gebrauchte Häuser teilen sich wie folgt auf: 30 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von im Mittel 3.800 EUR. Für ein 168 m² großes gebrauchtes Haus liegen die Immobilienpreise damit durchschnittlich bei etwa 640.000 EUR. 35 Doppelhaushälften waren inseriert zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 4.100 EUR und 22 Reihenhäuser zu Quadratmeterpreisen von rund 3.700 EUR. Unter den Angeboten für neue Häuser fanden sich hauptsächlich die 6 Einfamilienhäuser, die mit ihren Quadratmeterpreisen im Bereich von 5.200 EUR rangierten und 17 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen bei 4.350 EUR. Bei einem knappen Drittel der Angebote handelte es sich um Neubauten.

Wohnungsmarkt Unterhaching: Unter den insgesamt 423 angebotenen Wohnungen fanden sich hauptsächlich Eigentumswohnungen. 292 gebrauchte Eigentumswohnungen waren zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 3.100 EUR offeriert. Preislich deutlich höher lagen die 8 Dachterrassenwohnungen mit Quadratmeterpreisen von im Mittel 5.000 EUR. Unter den Angeboten für neue Wohnungen dominieren ebenfalls Eigentumswohnungen. Für die neuen 85 Eigentumswohnungen lagen die Quadratmeterpreise bei rund 4.300 EUR. Eigentumswohnungen mit Garten, Dachterrassenwohnungen, Penthäuser waren ebenfalls in geringer Zahl erwerblich. Quadratmeterpreise zwischen 4.500 und 5.300 EUR.

Grundstücksmarkt Unterhaching: Insgesamt waren rund 10 Grundstücke zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 940 EUR inseriert.

„Unterhaching im Münchner Südosten ist ein sehr begehrter Wohnort für Jung und Alt. Mit der zwischenzeitlich 10 Jahre alten Geothermie Anlage ist man Vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Energiegewinnung.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München.

Quellen: Wikipedia, unterhaching.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Unterhaching. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien