Der Immobilienmarkt für München Thalkirchen, August 2013

Wohnungsverkäufe in München Thalkirchen gehen um 25 % zurück.

Der Immobilienmarkt für München Thalkirchen,  August 2013

Immobilienmakler Thalkirchen

Thalkirchen liegt im gefragten Münchner Süden. Thalkirchen, dessen Name sich von „Kirche im Tal“ ableitet, wurde zum ersten Mal 1268 schriftlich erwähnt. Mit Obersendling und Maria Einsiedel schloss es sich 1818 zu einer Gemeinde zusammen und wurde im Jahr 1900 nach München eingemeindet. Bis heute kann man Reste seiner dörflichen Strukturen erkennen. Es gibt vor allem ältere Wohnhäuser und Genossenschaftsbauten. Thalkirchen steht auch für Erholung und Freizeitspaß, der Tierpark Hellabrunn ist nicht weit.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Thalkirchen, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Ende Juli 2012 bis Ende Juli 2013 haben Immobilienmakler und Privatleute insgesamt 685 Wohnungen, 121 Häuser und 8 Grundstücke auf dem Markt angeboten.

Häusermarkt:
100 GEBRAUCHTE Häuser wurden in diesem Zeitraum zu ca. 5.300 EUR/m² im Durchschnitt angeboten. Dazu zählten 36 Einfamilienhäuser mit etwa 4.900 EUR/m², 15 Doppelhaushälften mit knapp 6.000 EUR/m², 16 Reihenhäuser mit rund 5.550 EUR/m², 12 Reiheneckhäuser mit 4.700 EUR/m², 8 Villen/Bungalows mit annähernd 8.400 EUR/m² sowie 2 Doppel-/Zweifamilienhäuser mit 4.000 EUR /m².
21 NEUE Häuser hatten Privatleute und Immobilienmakler inseriert.
Diese wurden durchschnittlich zu etwa 5.700 EUR/m² offeriert, was sich wie folgt aufteilte:
4 Einfamilienhäuser mit knapp 5.100 EUR/m², 6 Doppelhaushälften mit etwa 5.850 EUR/m², 2 Reihenhäuser mit ca. 7.000 EUR/m², 8 Reiheneckhäuser mit Quadratmeterpreisen von 5.600 EUR.

Wohnungsmarkt:
Angebote im Wohnungs-Sektor waren zahlenmäßig deutlich stärker vertreten.
Unter den GEBRAUCHTEN Immobilien dominierten Eigentumswohnungen mit einer Anzahl von 543 von insgesamt 585 angebotenen Wohnungen, mit einem Quadratmeterpreis von 4.900 EUR.
Ebenso gab es 19 Penthäuser für etwa 5.350 EUR/m², 8 Eigentumswohnungen mit Garten zu 5.200 EUR/m², 8 Dachterrassen-Wohnungen mit dem höchsten Quadratmeterpreis von rund 8.100 EUR, sowie 7 Maisonette-Wohnungen für ca. 4.800 EUR/m².
Auch bei den NEUBAU-Immobilien ragen Eigentumswohnungen mit 86 von 100 Angeboten zahlenmäßig heraus. Mit den im Neubaubereich erwartungsgemäß höheren Quadratmeterpreisen belaufen sich neue Eigentumswohnungen auf rund 6.600 EUR/m², 3 davon mit Garten auf 5.100 EUR/m², eine Dachterrassenwohnung kommt auf ca. 6.100 EUR/m². Aufgrund ihrer Exklusivität waren 6 Penthäuser für etwa 11.700 EUR/m² inseriert. Zu guter Letzt 4 Maisonette-Wohnungen für knapp 7.100 EUR/m².

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Im Jahr 2012 wechselten in Thalkirchen 297 Bestandwohnungen und 172 Neubauwohnungen ihre Besitzer. Immobilienpreise lagen bei Bestandswohnungen im Schnitt bei rund 240.000 EUR, bei Neubauwohnungen bei 415.000 EUR. Dies sind jedoch reine Durchschnittspreise, die nur eine grobe Orientierung bieten können. Im Vergleich zu 2011 gingen die Wohnungsverkäufe rein zahlenmäßig um etwa 25 % zurück. Klassifiziert man Thalkirchen im Münchener Vergleich als gute Wohnlage, so können bei Verkäufen von Wohnungen je nach Baujahr in etwa folgende Quadratmeterpreise zugrunde gelegt werden: 60er Jahre: 3.700 EUR, 70er Jahre: 3.550 EUR, 80er Jahre: 4.050 EUR, 90er Jahre: 4.000 EUR, 2000-2008: 4.550 EUR, Neubau: 5.700 EUR. Weiterhin wurden 2012 insgesamt 25 Häuser und 11 Grundstücke notariell beurkundet.

„Zurecht zählt Thalkirchen zu einem der beliebtesten Stadtteile Münchens. Die seltene Kombination aus Nähe zur Innenstadt und „Grüner Lunge“ und den daraus resultierenden Freizeitmöglichkeiten ist schon fast als ideal anzusehen.“, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Statistiken und Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer Statistiken aus dem Bericht von 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Thalkirchen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien