Das Metropol am Bonner Marktplatz hat einen Käufer

AXA Investment Managers GmbH kauft das Architekturjuwel mit Buchhandlung und Kulturtreffpunkt
Das Metropol am Bonner Marktplatz hat einen Käufer

Ratingen, Oktober 2011. Die INTERBODEN Innovative Gewerbewelten hat in der AXA Investment Managers GmbH einen Käufer, der das Architekturjuwel Metropol in einen Spezialfonds einbringt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Gebäudeensemble am Bonner Marktplatz umfasst 3.700 Quadratmeter Handelsflächen mit Art-déco-Elementen im ehemaligen Kino Metropol und im angrenzenden Neubau Wenzelgasse 9 sowie 230 Quadratmeter für Büros und Wohnungen. Alle Flächen sind vermietet. Hauptmieter ist die Thalia-Buchgruppe mit 3.300 Quadratmetern Verkaufs- und Veranstaltungsflächen für Lesungen und Musik.

Revitalisiert wurde das legendäre Kino Metropol aus dem Jahre 1929 von der METROPOL Immobilien Management GmbH, hinter der mit jeweils hälftigem Anteil die INTERBODEN Innovative Gewerbewelten aus Ratingen und der Bonner Kaufmann Klaus Töpfer stehen. Sie haben das Gebäude mit dem unwirtschaftlichen Kinobetrieb Ende 2005 aus der Insolvenzmasse der UFA Theater AG ersteigert und die Emotionalität, das Ambiente und damit die Geschichte dieses Ortes für Bonn durch eine kulturnahe Nutzung bewahrt.

Im November 2010 wurde der in Deutschland einzigartige Büchertempel mit vielfältigen Reminiszenzen an die cineastische Vergangenheit eröffnet. Seit September 2011 bereichert ein Literatur- und Kulturtreff die Bonner Szene. Im alten Kuppelsaal mit 144 ehemaligen Kinosesseln begeistern Autoren und Musiker wieder die Zuhörer.

„Das Gebäudeensemble mit seiner historischen Fassade und dem innovativen Handelskonzept ist ein Unikat.“ Vanja Schneider, Geschäftsführer der INTERBODEN Innovative Gewerbewelten, sieht in der einfühlsamen und hochwertigen Verbindung von Altem mit Neuem gerade in den Innenstädten die Zukunft vorausschauender Projektentwicklung und lebendiger Stadtentwicklung. „Der Kunde will Erlebnis und Einkauf miteinander verbinden.“

Die inhabergeführte Firmengruppe INTERBODEN ist seit 60 Jahren am Immobilienmarkt. Im Vordergrund steht der innovative, konzeptbezogene Wohnungs- und Gewerbebau. INTERBODEN versteht sich als Generalplaner für Quartiersarchitektur und umfassender Immobiliendienstleister, der Lebens-, Arbeits- und Einkaufswelten schafft. Ziel ist es, für jeden Standort individuelle Konzeptbausteine zu entwickeln und zu einer einzigartigen Lebenswelt mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zusammenzufügen. Mit dem Erfolgsrezept der Lebenswelten® ist INTERBODEN branchenweit bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden.
www.interboden.de

INTERBODEN Innovative Gewerbewelten GmbH & Co. KG