CAERUS wirbt für Kreditfonds zum „First Closing“ 70 Mio. Euro ein

Düsseldorf, 6. März 2014 – Der von der CAERUS Debt Investments AG beratene Kreditfonds CAERUS Real Estate Debt Lux. S.C.A., SICAV-SIF-Fund I („CAERUS Real Estate Debt Fund I“), der bereits über eine AIFM-Vertriebszulassung der luxemburgischen Aufsichtsbehörde CSSF verfügt, hat eine weitere feste Eigenkapitalzusage erhalten.

Die Gothaer, einer der großen deutschen Versicherungskonzerne, beteiligt sich mit 50 Mio. Euro. Zuvor hatte der Fonds bereits von der auf Vermögensverwaltung spezialisierten Schweizer Privatbank Reichmuth & Co. eine Zusage über 20 Mio. Euro erhalten.

„Damit haben wir für das First Closing ein Volumen von 70 Mio. Euro erreicht, das wir nun zeitnah investieren wollen“, so Michael Morgenroth, CEO der CAERUS Debt Investments AG, und ergänzt: „Wir freuen uns über das der CAERUS Debt Investments AG seitens der Gothaer entgegengebrachte Vertrauen und sehen unsere Einschätzung bestätigt, dass institutionelle Investoren zunehmend Real Estate Debt als attraktive Assetklasse für sich entdecken.“

Der Kreditfonds nach luxemburgischem Recht mit einem Zielvolumen von 300 Mio. Euro konzentriert sich auf Immobilienfinanzierungen mit LTVs (loan-to-value) im Bereich von 50-80 Prozent. Der regionale Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), es kommen aber auch Finanzierungen in den Benelux-Ländern in Betracht. Gezeichnet werden kann der Fonds ab einem Mindestanlagebetrag von 10 Mio. Euro, die angestrebte Ausschüttungsrendite liegt bei 6 7 Prozent p.a. Bildquelle:

Über die CAERUS Debt Investments AG
Die CAERUS Debt Investments AG (vormals SIGNA Real Estate Advisory AG) ist eine auf den Bereich Real Estate Debt spezialisierte Investmentberatungsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Das Management des Unternehmens hatte zum 1. Juli 2013 unter der Führung von Michael Morgenroth die Gesellschaftsanteile im Rahmen eines Management-Buy-Out vollständig übernommen und das Unternehmen umbenannt. Den Vorstand der CAERUS Debt Investments AG bilden Michael Morgenroth als CEO und Dr. Patrick Züchner als CIO. Neben den Vorständen zählen auch die Reichmuth & Co. Holding AG, Muttergesellschaft der gleichnamigen Schweizer Privatbank Reichmuth & Co., sowie die Dupuis Asset Management aus Berlin zu den Aktionären der Gesellschaft.

CAERUS Debt Investments AG
Michael Morgenroth