CAERUS vergibt Immobilienfinanzierungen in Höhe von halber Milliarde Euro

CAERUS vergibt Immobilienfinanzierungen in Höhe von halber Milliarde Euro

Michael Morgenroth (Bildquelle: Caerus)

– 500 Mio. Euro Darlehenssumme in den vergangenen zwölf Monaten ausgereicht
– Attraktive Rendite und stabile Cashflows entscheidend für Kreditvergabe
– Anteil von Büroimmobilienfinanzierungen am höchsten

Düsseldorf, 30. September 2015 – Die von CAERUS Debt Investments AG (CAERUS) beratenen Kreditfonds haben allein in den vergangenen zwölf Monaten immobilienbesicherte Darlehen in Höhe von rund 500 Mio. Euro vergeben.

„Entscheidend für die Darlehensvergabe waren stabile Cashflows aus den finanzierten Immobilien sowie die Generierung attraktiver Renditen für die Investoren“, erläutert CAERUS-CIO Patrick Züchner.

Finanziert wurden sowohl ganze Portfolios als auch Einzelobjekte in Deutschland und Österreich. Mehr als die Hälfte der Darlehen wurden für Finanzierungen von Büroimmobilien vergeben.

Der Rest der Darlehenssumme teilt sich in Finanzierungen von Hotelimmobilien sowie Wohn- und Logistikimmobilien auf. Unter anderem wurden zuletzt zwei Hotelportfolios mit insgesamt 17 Objekten finanziert.

„Die zurückliegenden zwölf Monate zeigen, dass der Markt für alternative Finanzierungsmodelle jenseits des klassischen Bankdarlehens stetig an Bedeutung zunimmt. Dieser Trend ist nicht allein auf Deutschland beschränkt. Das merken wir deutlich bei den Finanzierungsanfragen, die uns vermehrt auch aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg erreichen. Eine Umkehr dieser Entwicklung spüren wir, anders als es eine jüngst von Scope Ratings veröffentlichte Untersuchung nahelegt, nicht. Denn im Gegensatz zum in der Analyse ermittelten Branchenschnitt von lediglich 29 Prozent konnten wir innerhalb von 12 Monaten bereits 62,5 Prozent des zur Verfügung stehenden Kapitals investieren“, so CAERUS-CEO Michael Morgenroth.

Bildquelle: Caerus

Über die CAERUS Debt Investments AG (www.caerus.ag)
Die CAERUS Debt Investments AG ist eine auf den Bereich Real Estate Debt spezialisierte Investmentberatungsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Das Management des Unternehmens hatte 2013 unter der Führung von Michael Morgenroth die bisher von der SIGNA Holding GmbH gehaltenen Aktien im Rahmen eines Management-Buy-Out vollständig übernommen und das Unternehmen umbenannt. Den Vorstand der CAERUS Debt Investments AG bilden Michael Morgenroth als CEO und Dr. Patrick Züchner als CIO. Neben den Vorständen zählen auch die Reichmuth & Co. Holding AG, Muttergesellschaft der gleichnamigen Schweizer Privatbank Reichmuth & Co., sowie die Dupuis Asset Management aus Berlin zu den Aktionären der Gesellschaft.

Firmenkontakt
CAERUS Debt Investments AG
Michael Morgenroth
Heinrich-Heine-Allee 12
40213 Düsseldorf
0211 41 61 33-11
m.morgenroth@caerus.ag
http://www.caerus.ag

Pressekontakt
Targa Communications
Jochen Goetzelmann
Schubertstraße 27
60325 Frankfurt
069 66 36 83 98
jg@targacommunications.de
http://www.targacommunications.de