Buch zeigt: Nebenkosten und Betriebskosten für Mieter lassen sich zügig und rechtssicher abrechnen

Es ist Zeit für die neue Auflage des Vermieter-Ratgebers „Rechne mit Deinem Mieter ab – Betriebskosten, die zweite Miete.

Seit August 2010 hat sich im Mietrecht viel getan.
Eine ganze Menge an BGH-Rechtsprechung und neue Verordnungen sind den Vermietern um die Ohren geschlagen worden.
Die letzte Auflage des Buches „Rechne mit Deinem Mieter ab – Betriebskosten, die zweite Miete“ erschien im August 2010.

Es ist Zeit für die 3. Auflage! Sie ist nun da!

Bisher erschienen die Bücher von Thomas Trepnau im Großformat und fest gebunden.
Die dritte Auflage ist nun broschiert und im DIN A 5-Format.

Dies ermöglichte eine wesentlich günstigere Produktion.
Der Kostenvorteil wird an die Leser weiter gegeben.
Nachdem die bisherige Auflage 34,95 EUR gekostet hat, kostet die neueste, druckfrische Auflage nur 19,95 EUR.

In etwa die Hälfte aller Nebenkostenabrechnungen ist nicht korrekt; so der Deutsche Mieterbund. Allerdings eben längst nicht immer zu Lasten der Mieter!
Verlieren Sie als Vermieter nicht länger unnötig Geld. Lesen Sie diesen Ratgeber und Ihre Abrechnungen werden von da an Profiansprüchen genügen.

Jede 2. Abrechnung ist falsch! – behauptet der Deutsche Mieterbund.
Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viel Geld jeder einzelne Vermieter pro Jahr aufgrund von Fehlern in seinen Nebenkostenabrechnungen verliert? Machen Sie es ab sofort richtig und holen Sie sich, was Ihnen gehört! Wussten Sie, dass Sie bei Geschäftsräumen auch Nebenkosten auf Ihren Mieter umlegen können, mit denen Sie Ihren Wohnungsmieter nicht belasten dürfen? Wussten Sie, dass es möglich ist, auch Eigenleistungen des Vermieters auf die Wohnungsmieter zu verteilen? Wünschen Sie sich, wie viele andere Vermieter auch, effektive Unterstützung bei der Betriebskostenabrechnung? Dieses Buch erfüllt diesen Wunsch. Es ist ein unverzichtbarer Helfer für jeden, der Nebenkostenabrechnungen für Mieter erstellen muss.

In seiner klaren Sprache führt der Autor den Leser zielsicher vom Abschluss des Mietvertrages bis zur Erstellung der korrekten Abrechnung. Der Leser wird über die Verteilung der Betriebs- und Nebenkosten, Fristen, Vorgehensweise bei Mieterwechsel, die Energieeinsparverordnung, haushaltsnahe Dienstleistungen, Trinkwasserverordnung/Legionellenprüfung, verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung, Nebenkostenabrechnung bei Geschäftsräumen, Auseinandersetzungen mit Mietervereinen und vieles mehr informiert.
Musterbriefe, Musterabrechnungen und Checkliste sind dabei. Mit diesem Buch ist jeder Vermieter in der Lage, seine Abrechnung selbständig zu erstellen. Wie es einmal einer der Leser und Seminarteilnehmer des Autors formuliert hat: Beim Lesen jeder Seite Ihres Buches spürt man Ihren engen Bezug zur Praxis, Ihre Erfahrung als Dozent und Ihren Wunsch, dem Leser zu helfen. Sie schaffen es in Ihren Seminaren wie in Ihren Büchern, komplexe Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar aufzuzeigen. Durch Ihre Informationen ist die Vermietungstätigkeit für mich von einem Ärgernis zu einem profitablen Geschäft geworden.

Nützliche Werkzeuge mit im Paketset zum kostenlosen Download:
– Musterschreiben BK- Anpassung
– Musterschreiben BK-Abrechnung
– Musterabrechnungen für kalte und warme Betriebskosten
– Betriebskostenverordnung
– Heizkostenverordnung
– Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche
– Trinkwasserverordnung
– Mustermeldeformular zur Trinkwassererwärmung
– Musterverträge etc.
Der Verlag über das Buch
Das Buch beschreibt alles Wesentliche zur und um die Nebenkostenabrechung auf eine Art und Weise die auch ein Nicht-Jurist versteht. Gleichzeitig liefert es einen tiefen Einblick in die Abrechnung. Es ist sehr logisch aufgebaut, informiert darüber, welche Arten von Nebenkosten es gibt, ob man neu entstandene Betriebskosten abrechnen kann, welche Verteilerschlüssel es gibt, welche zweckmäßig sind, welche Fristen eingehalten werden müssen. Der Autor Thomas Trepnau liefert die wichtige Formel zur Berechnung des Energieverbrauchs zur Warmwassererzeugung. Auch auf die für die Abrechnung wichtigen Vorschriften der Energieeinsparverordnung und haushaltsnahen Dienstleistungen wird eingegangen. Die Trinkwasserverordnung und Legionellenprüfung sind ebenso Thema des Buches. In der dritten Auflage beschreibt der Autor nun erstmalig auch die Nebenkostenabrechnung für vermietete Gewerberäume unter Berücksichtigung der Umsatzsteuerproblematik incl. Musterabrechnung.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, in allen bekannten Online-Buchshops sowie auf der Homepage des Autors und Verlages www.trepnau.net
Der Autor Thomas Trepnau bietet individuell zugeschnittene Firmentrainings sowie Grundlagenseminare bei Veranstaltern wie den Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Immobilien – Akademie für Vermieter, Hausverwalter, Eigentümer, Makler, Immobilienfinanzierer und andere Immobilienunternehmen an. Außerdem erscheinen im Verlag des Unternehmens regelmäßig Fachbücher zu den Seminarthemen. Durch die Kombination von Büchern, Trainings, Schulungen und Seminaren bietet Thomas Trepnau seinen Kunden optimale Lösungen zu günstigen Preisen und garantiert so gleichzeitig hohe Qualität in Hinsicht auf Aktualität und praktischer Anwendbarkeit. Die Schulungen und Workshops werden europaweit durchgeführt.

Thomas Trepnau
info@trepnau.net