Bericht für den Immobilienmarkt München 2013

Innerhalb der Stadt München standen im Jahr 2012 etwa 30.000 Wohnungen zum Verkauf.
Die Preise ziehen weiter an.

Bericht für den Immobilienmarkt München 2013

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise in Muenchen, (Angebotspreise, statistische Mittelwerte):

Seit Januar 2012 bis März 2013 haben Immobilienmakler München, Bauträger und Privatleute mehr als 7.300 Häuser, 30.600 Wohnungen und 1.000 Grundstücke zum inseriert. (Diese Angaben enthalten unausweichlich Doppelzählungen. Ein und derselbe Anbieter kann dasselbe Objekt im Jahresverlauf mehrfach inserieren, indem er abgeänderte Bezugswerte oder eine andere Telefonnummer etc. angibt.)

Anmerkung: Vergleicht man die Angebotspreise 2011 und 2012, so zeigt sich in beinahe allen Objektkategorien ein signifikanter Anstieg der Immobilienpreise Münchens, sei es bei Häusern oder bei Wohnungen. Finden Sie im Weiteren die Angebotspreise (keine Verkaufspreise) für die entsprechenden Kategorien:

Häusermarkt:

Gebrauchte Objekte: Bauträger, Immobilienmakler München und Privatleute haben insgesamt über 2.100 Einfamilienhäuser offeriert zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt über 5.200 EUR. Weiter im Angebot waren knapp 1.000 Doppelhaushälften, 360 Reiheneckhäuser, 600 Reihenhäuser, die Quadratmeterpreise lagen meist zwischen 4.300 und 4.700 EUR. Villen und Bungalows waren mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von ca. 8.000 EUR im Angebot.
Neu gebaute Objekte: Ca. 450 Einfamilienhäuser wurden zu Quadratmeterpreisen von knapp 6.000 EUR zum Verkauf offeriert, über 700 Doppelhaushälften, 210 Reihenhäuser, knapp 250 Reiheneckhäuser zu Quadratmeterpreisen durchschnittlich von 4.400 bis 4.700 EUR. Der Durchschnittspreis für neu erbaute Häuser blieb im Vergleich zu 2011 in etwa auf demselben Niveau.

Wohnungsmarkt:

Bestandswohnungen: Über 20.000 Eigentumswohnungen waren inseriert mit Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 4.800 EUR. Ferner jeweils ca. 650 Dachterrassenwohnungen und Penthäuser, Quadratmeterpreise in der Regel über einem Durchschnittswert von 6.000 EUR/m². Rund 700 Maisonettes gab es für annähernd 5.200 EUR/m². Im Vergleich zum Vorjahr sind die Quadratmeterpreise für eine gebrauchte Wohnung 2012 schätzungsweise um 400 EUR gestiegen.
Neu gebaute Wohnungen: Rund 6.250 Eigentumswohnungen waren im Angebot mit Quadratmeterpreisen annähernd bei 6.000 EUR. Dachterrassenwohnungen lagen preislich etwas höher mit 6.400 EUR/m², neue Penthäuser gab es im Mittel zu 7.800 EUR/m² sowie Maisonettes zu 6.700 EUR/m². Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg der Quadratmeterpreise für neue Wohnungen um rund 200 EUR.

Faktische Verkaufszahlen:

sind für München bisher nur bis zum 3. Quartal 2012 voriegend. Es lassen sich daraus jedoch Durchschnittswerte für tatsächlich erzielte Quadratmeterpreise herleiten. Quadratmeterpreise für Neubauwohnungen in durchschnittlichen Wohnlagen lagen bei 4.800 EUR, in guten Wohnlagen um die 5.500 EUR. Für Bestandswohnungen bewegten sich die Quadratmeterpreise in durchschnittlichen und guten Lagen durchschnittlich bei 3.550 EUR. Preise für sehr gute Wohnlagen müssen entsprechend höher angesetzt werden.

„In den vergangenen 4 Jahren hat der Münchner Immobilienmarkt einen kräftigen Preisschub erlebt. Etwa nach folgendem Motto: Je zentraler, desto mehr. Oft höre ich von Kaufinteressenten, es gebe zu wenige Objekte am Markt. Statistisch trifft das nicht ganz den Punkt. Die Objekte sind lediglich schneller wieder verkauft und daraus entsteht dieser Eindruck. Die jährlichen Verkaufszahlen für den Immobilienmarkt München sind nach wie vor auf hohem Niveau. „, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler München, Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer am Rotkreuzplatz in München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler München Rainer Fischer, Immobilienpreise sowie Quadratmeterpreise sind dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH entnommen; keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten. Der Bericht ist kein Ersatz für eine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Makler für München. Der Bericht enthält Durchschnittswerte, die nur relativ für eine individuelle Kalkulation verwendet werden können. Eine Haftung für die Richtigkeit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels wird ausgeschlossen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien