Aktueller Immobilienmarktbericht Ismaning, August 2013

Für Ismaning gab es im vergangenen Jahr insgesamt 197 Verkaufsangebote für Häuser und Wohnungen. Preise steigen insgesamt moderat, bei Einfamilienhäusern deutlich.

Aktueller Immobilienmarktbericht Ismaning, August 2013

Immobilienmakler Ismaning

Die Gemeinde Ismaning liegt ca. 7 km nordöstlich von München und zählt um die 16.000 Einwohner. Von Ismaning aus ist man in 23 Min. am Münchener Marienplatz und in 15 Min. am Flughafen. Das Bild Ismanings war bis Mitte des 20. Jahrhunderts von Kleingewerbe und Landwirtschaft durchzogen. Dann kamen in den Achtziger Jahren verstärkt Dienstleistungsunternehmen durch die Nähe zu München in die Region, und seit 1995 hat sich Ismaning zu einem bedeutenden Medienstandort gemacht. Ismaning bietet Freizeitspaß für Familien mit Kinderspielplätzen, Bolzplätzen, Sportanlagen und Erholungsflächen – da ist für jeden etwas dabei. Im Schlossmuseum ist eine ausgewählte Sammlung zur Kulturgeschichte Ismanings anzusehen. Ismaning wurde um das Jahr 809 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. In den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeitgestaltung ist im Kulturzentrum Seidl-Mühle ein üppiges Angebot zu finden.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Ismaning, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Immobilienmakler und Privatleute haben von August 2012 bis Mitte August 2013 in Ismaning 76 Häuser, 121 Wohnungen und 7 Grundstücke inseriert.

Häusermarkt:
Unter den 61 GEBRAUCHT-Immobilien wurden 19 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von knapp 5.000 EUR angeboten. Lage, Baujahr usw. sind bei diesen Angaben nicht berücksichtigt, jedoch liegen die Quadratmeterpreise im Durchschnitt fast 1.000 EUR höher als noch vor einem halben Jahr. Die Angebotspreise für ein Einfamilienhaus bewegten sich in Ismaning damit im Mittel bei rund 900.000 EUR. 12 Doppelhaushälften sollten mit Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 4.200 EUR ihren neuen Besitzer finden, und 21 Reihenhäuser für rund 4.100 EUR/m².
NEUBAU-Immobilien waren insgesamt 15 annonciert, davon 7 Einfamilienhäuser mit knapp 4.900 EUR/m² und 8 Doppelhaushälften mit günstigeren Quadratmeterpreisen bei knapp 3.000 EUR.

Wohnungsmarkt:
74 BESTANDS-Wohnungen und 47 NEU gebaute Wohnungen waren im vergangenen Jahr in den Immobilieninseraten für Ismaning annonciert. Zu über 90 % handelte es sich dabei um Eigentumswohnungen.
Im Segment der BESTEHENDEN Wohnungen gab es damit 70 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen um die 3.350 EUR und 4 Maisonette-Wohnungen mit etwa 4.600 EUR/m².
Bei den NEU gebauten Wohnungen waren 45 Eigentumswohnungen im Schnitt für 4.600 EUR offeriert, 2 davon mit Garten und etwas günstiger sowie 1 Dachterrassenwohnung für rund 4.500 EUR/m².

Grundstücksmarkt:
7 Grundstücke waren angeboten. Die Quadratmeterpreise bewegten sich auf einem Niveau von ca. 1.000 EUR. Im Schnitt waren Grundstücke für Einfamilienhäuser 540 m² groß.

„Ismaning ist ein wirtschaftlich starker Standort, hat einen gewachsenen Ortskern, und bietet Familien und Einzelpersonen eine angenehme Wohnumgebung vor den Toren Münchens.“, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, ismaning.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Ismaning. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien