Aktueller Immobilienbericht München Obermenzing

Die Immobilienpreise für Eigentumswohnungen in Obermenzing sind wieder einmal gestiegen, Angebote gehen zahlenmäßig etwas zurück.

Aktueller Immobilienbericht München Obermenzing

Haus Obermenzing

Obermenzing ist westlich von Nymphenburg und nördlich von Pasing gelegen und gilt als gehobene und beliebte Wohngegend. Um den ländlichen Dorfkern herum wurden schöne Villenviertel mit Ein- und Zweifamilienhäusern gebaut. Schon die Wittelsbacher mochten diese Gegend sehr, wie das beeindruckende Wasserschloss Blutenburg an der Würm zeigt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Obermenzing, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Zwischen Oktober 2012 und Oktober 2013 wurden auf dem Immobilienmarkt Obermenzing in Summe 157 Häuser sowie 428 Wohnungen und 27 Grundstücke zum Verkauf ausgeschrieben.

Allgemein ist ein leichter Rückgang der Immobilienangebote in Obermenzing zu verzeichnen, während die Immobilienpreise z. B. für BESTANDS-Einfamilienhäuser weiter nach oben gehen, wie bei den 53 Einfamilienhäusern, die im Schnitt zu ca. 6.500 EUR/m² in den einschlägigen Inseraten zu finden waren. Bei 193 m² Wohnfläche lief dies auf einen Kaufpreis von im Schnitt 1,25 Mio. EUR hinaus. Schaut man sich weitere Objektkategorien an, standen ebenfalls 19 Doppelhaushälften zu knapp 5.000 EUR/m², 21 Reihenhäuser mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt 4.200 EUR, 9 Reiheneckhäuser zu knapp 4.200 EUR/m², 15 Villen/Bungalows für etwa 6.800 EUR/m² sowie 11 Mehrfamilienhäuser zu etwa 4.350 EUR/m² zum Verkauf. Im NEUBAU-Sektor waren unter anderem 11 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von ca. 5.750 EUR und 13 Doppelhaushälften für rund 6.550 EUR zum Verkauf ausgeschrieben. Weiter war eine neue Villa für rund 10.350 EUR/m² und einem Kaufpreis von 4,4 Mio. EUR käuflich zu erwerben.

Auf dem Wohnungsmarkt München Obermenzing wurden 223 GEBRAUCHTE Eigentumswohnungen zu Quadratmeterpreisen von rund 4.400 EUR annonciert, rund 400 EUR mehr als noch vor einem halben Jahr, weiterhin 8 Eigentumswohnungen mit Garten für etwa 4.850 EUR, 3 Dachterrassenwohnungen im Schnitt für etwa 4.200 EUR, 8 Penthäuser für ca. 4.850 EUR und 20 Maisonettes für etwa 4.750 EUR.
120 NEUE Eigentumswohnungen waren zu Quadratmeterpreisen von rund 5.750 EUR, 12 Eigentumswohnungen mit Garten für ca. 4.700 EUR, 21 Penthäuser bei etwa 6.400 EUR, 9 Maisonettes zu ca. 4.850 EUR und 4 Dachterrassenwohnungen für 4.550 EUR ausgeschrieben.

Die Quadratmeterpreise für die 27 Grundstücke auf dem Angebotsmarkt bewegten sich in München Obermenzing im Schnitt bei rund 1.700 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

87 NEUE und 157 WIEDERVERKAUFTE Wohnungen, 72 Einfamilienhäuser, 1 Mehrfamilienhaus und 36 individuelle Wohnbaugrundstücke wechselten im Jahr 2012 ihren Besitzer, was ein eine leichte Abnahme an erzielten Verkäufen im Vergleich zu 2011 bedeutet. Für gute Wohnlagen wie Obermenzing musste man 2012 in München im Schnitt ca. 5.700 EUR/m² für eine neue Wohnung bezahlen. Für ältere Baujahre, beispielsweise 1990-99 etwa 3.500 EUR/m² und 1960-69 rund 2.900 EUR/m².

„Der gute Ruf Obermenzings kommt nicht von ungefähr. Dort leben viele Gutverdiener und prozentual gesehen sind dort wenig Leute ohne Arbeit. Dementsprechend sind auch die Immobilienpreise, aber auch die Wohnqualität ist adäquat.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2011 und 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Obermenzing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien