Zukunftssichere Investitionen in die Sanierung von Denkmalimmobilien: der Immobilienexperte Dr. Uwe Gabler berät und begleitet Investoren und Anleger

Immobilien zählen in Deutschland und überall auf der Welt zu den wertbeständigsten Anlageformen. Besonders in sich entwickelnden städtischen und großstädtischen Gebieten sind der Wertbestand und die Wertentwicklung von Grundstücken und Gebäuden besonders rasant und nachhaltig sicher.

Ein Beispiel dafür ist die sächsische Landeshauptstadt Dresden. In der prosperierenden Elbmetropole haben die Preise für Wohnimmobilien in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Sich ansiedelnde Wirtschaftsunternehmen sorgen für einen verstärkten Zuzug von Arbeitskräften und damit für ein stetiges Wachstum der Bevölkerung. Erstmals seit langem wird in Dresden der Wohnraum knapp. In der Stadt fehlen Eigenheime und Baugrundstücke, die Mieten stiegen in den vergangenen fünf Jahren um bis zu Zwanzig Prozent und auch die Nachfrage nach Wohneigentum kann im Allgemeinen nicht mehr ausreichend befriedigt werden. Angesichts solcher auffälligen regionalen Erscheinungen am Markt gewinnt die Schaffung von Wohnraum auch im Segment der Baudenkmäler an Bedeutung. Denkmalsanierungen sind zudem eine besonders attraktive Möglichkeit, Investitionen im Segment der Wohnimmobilien zukunftssicher zu platzieren.

Als kompetenter Partner für alle Bereiche der Immobilienbranche hat sich in der sächsischen Landeshauptstadt seit den 1990er Jahren besonders der Unternehmer Dr. Uwe Gabler etabliert. Dr. Gabler verfügt unter anderem über eine beeindruckende Expertise auf dem Spezialgebiet der Denkmalsanierungen. Das Beratungs- und Leistungsspektrum erstreckt sich von der Anlegerberatung über die Projektierung und Bauträgerschaft bis hin zu Verkauf und Vermietung.

Denkmalsanierungen finden an unter Denkmalschutz stehenden historischen Gebäuden statt. Wurde eine Wohnimmobilie von den Behörden als Baudenkmal deklariert, verbindet sich mit der Sanierung des Objekts ein umfangreicher Auflagenkatalog, der vor allem dem Schutz und der Bewahrung der historischen Architektur und Bausubstanz dient.
Die Denkmalsanierung hat wiederum die Aufgabe, die historische Substanz entsprechend den Auflagen der Denkmalschutzbehörde wiederherzustellen und einer neuen Nutzung zuzuführen. So werden an und in historischen Bürgerhäusern, Schlössern und Villen einerseits die einst aufwändig hergestellten architektonischen Elemente detailliert restauriert, originalgetreu ersetzt und kunstvoll integriert, während anderseits modernste Heizungstechnik und nachhaltige Versorgungssysteme installiert werden. Für all diese Gewerke sind erfahrene Fachfirmen und hoch qualifizierte Spezialisten gefragt – von der Projektierung über die Bauausführung bis hin zur Finanzierung und Refinanzierung durch Verkauf und Vermietung der Wohnimmobilien.

Als professioneller Dienstleister der Immobilienwirtschaft mit über 20 Jahren Erfahrung und über 180 realisierten Projekten, zählt der Bauunternehmer Dr. Uwe Gabler zu den erfahrensten und renommiertesten Immobilienunternehmern in Sachsen. Als Ihr zuverlässiger Partner sichert er Ihnen rund um die Immobilie einen soliden und kompetenten Service zu.
Als professioneller Expert der Immobilienwirtschaft mit über 120 gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern zählt die VVK Gruppe zu den größten und renommiertesten Immobilienunternehmen in Sachsen. Als Ihr zuverlässiger Partner sichern wir Ihnen rund um die Immobilie einen soliden und kompetenten Service zu.

Uwe Gabler
Dr. Uwe Gabler