ZAPF GmbH punktet als fairer Fertiggaragenhersteller

Fachmagazin Focus Money ermittelt

Focus Money hat kürzlich die Branche der Fertiggaragenhersteller genauer unter die Lupe genommen. Über eine repräsentative Umfrage prüfte das renommierte Finanz- und Wirtschaftsmagazin mehrere Anbieter darauf, wie fair ihre Leistungen und Produkte sind. Auch die ZAPF GmbH, die Deutschlands meistverkaufte Betonfertiggarage liefert, wurde getestet und erreichte das Focus-Money-Prädikat „Fairster Fertiggaragenanbieter“.

Fertiggaragen als Autounterstand sind beliebt. Sie bieten hohen Parkkomfort, punkten in der Regel mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und können binnen kurzer Zeit aufgestellt werden. Focus Money wollte nun genau wissen, welcher Fertiggaragenanbieter am fairsten mit seinen Kunden umgeht. Das Magazin befragte in Zusammenarbeit mit der Kölner ServiceValue GmbH über 500 Kunden, die in den letzten drei Jahren eine Fertiggarage gekauft hatten, nach ihren Erfahrungen. Insgesamt 26 Service- und Leistungsmerkmale aus den Bereichen Qualität, Preis und Service wurden dabei überprüft und fünf Teilkategorien zugeordnet, aus denen sich wiederum das Gesamtergebnis ergab. Die Studie bescheinigte allen zehn untersuchten Anbietern insgesamt eine hohe Leistungsdichte. In die Rangliste „Fairster Fertiggaragenanbieter“ schafften es jedoch nur die Hersteller, die eine überdurchschnittliche Gesamtbewertung erzielten. Dazu gehört unter anderem die ZAPF GmbH.

Ein „sehr gut“ bei der Produktleistung

Besonders in der Unterkategorie „Faire Produktleistung“, die laut Focus Money in großem Maße zur Kundenbindung beiträgt, stach ZAPF hervor und schaffte es, neben lediglich einem weiteren Unternehmen, überdurchschnittlich abzuschneiden. Dafür gab es die Note „sehr gut“. Ebenso ein „sehr gut“ erzielte der Traditionshersteller in der Kategorie „Faire Kundenkommunikation“. Doch auch bei den Punkten „Faire Kundenberatung“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ können sich die Umfrage-Ergebnisse mit der Note „gut“ für den Hersteller mit Hauptsitz in Bayreuth sehen lassen.

TÜV-geprüfte Qualität und Service

„Bei jeder einzelnen Fertiggarage, die ein Kunde bestellt, achten wir auf hohe Qualität und einen umfassenden persönlichen Service“, sagt Katrin Grunert-Jäger, die als CFO gemeinsam mit Emmanuel Thomas die Geschäftsführung der ZAPF GmbH innehat. „Die Studie bestätigt, dass wir unsere Arbeit gut machen, was uns natürlich sehr freut.“ Doch auf den Lorbeeren ausruhen, so betont die Geschäftsführerin immer wieder, komme für das Unternehmen, das im vergangenen Jahr mit 17.000 ausgelieferten Garagen ein Rekordergebnis erzielt hat, natürlich nicht infrage. So hat der Garagenhersteller erst vor einigen Monaten freiwillig ein produktbezogenes Qualitätsmanagementsystem nach TÜV-Standard eingeführt und dessen Anwendung und Wirksamkeit testen lassen. Die positiven Ergebnisse bestätigt das aktuelle Zertifikat des TÜV SÜD: „Freiwillige Systemprüfung/Standard Fertiggaragen“. Ebenso kann sich ZAPF mit dem TÜV-Siegel „Service tested“ vom TÜV Saarland schmücken, welches das hohe Niveau von Produktqualität und Service bescheinigt.

ZAPF-Kurzporträt
Seit mehr als 40 Jahren konzentriert sich der Geschäftsbereich Garagen der ZAPF GmbH auf die Produktion und Weiterentwicklung von Fertiggaragen in monolithischer Bauweise und auf die Herstellung von innovativem Garagenzubehör. In dieser Zeit entwickelte sich ZAPF-Garagen in Deutschland zum Marktführer in diesem Segment: Bundesweit liefert ZAPF die meistverkaufte Betongarage, darüber hinaus exportiert das Unternehmen auch ins europäische Ausland. Mehr Infos finden Sie unter www.garagen-welt.de.

ZAPF GmbH
Herr Matthias Höhn