Wieso benötigt man eigentlich einen Immobilienmakler?

Man kann seine Immobilie doch auch selbst verkaufen bzw. vermieten, oder? Kirsten Cyrener und Diana Franken von Franken-Immobilien und Hausverwaltung aus Gelsenkirchen erklären die Vorteile einer Maklerbeauftragung.

Wieso benötigt man eigentlich einen Immobilienmakler?

FRANKEN-IMMOBILIEN und Hausverwaltung ist Experte für Dienstleistungen rund um die Immobilie

Es gibt viele Immobilienbesitzer, die ihre Immobilie ohne die Unterstützung eines Maklers vermieten oder verkaufen möchten. Letztendlich entstehen durch die Beauftragung eines Maklers Kosten, die entweder der Verkäufer/Vermieter oder der Käufer/Mieter zu übernehmen hat. Da liegt für so manchen Immobilieneigentümer der Gedanke nahe, seinen eigenen Erlös durch ein „Do it yourself“ zu maximieren.

Tatsache bleibt aber, dass die durchzuführenden Arbeiten auch ohne die Unterstützung eines Fachmanns professionell und vollständig durchgeführt werden müssen. Insbesondere in Käufer- bzw. Mietermärkten wie der Region Ruhrgebiet ist die Vermarktung von Immobilien alles andere als einfach. Dies beginnt bereits bei der Ermittlung des korrekten Preises. Ist dieser zu hoch, kommt es zu keiner Vermarktung; ist er zu niedrig, verschenkt der Eigentümer Geld.

Die professionelle Immobilienvermarktung kommt auch nicht ohne segmentorientierte Vermarktungskonzepte auf multimedialer Basis aus. Das ist nicht mit „Fotos machen und Annonce schreiben“ getan. Hinzu kommen vorgeschaltete professionelle Telefoninterviews, die Bonitätsprüfung, die fachgerechte Besichtigung durch einen Neutralen und einige Punkte mehr, die bis zum Vertragsabschluss zu beachten sind.

Bedenkt man alle diese Punkte, wird deutlich, dass der professionelle Makler sein Geld verdient, und nicht einfach nur bekommt. Außerdem ist analog unserer Wahrnehmung heutzutage den meisten Immobilieninteressenten klar, dass oftmals mit einer Immobilie „etwas nicht stimmt“, sofern diese ohne Makler verkauft wird. Entweder sollen Mängel verschleiert oder nur der Erlös des Eigentümers maximiert werden.

Ihr Team von Franken-Immobilien und Hausverwaltung aus Gelsenkirchen

Pfefferackerstraße 7
45894 Gelsenkirchen

Tel. 0209 3187586
Fax 0209 3187581

af@franken-immobilien.com
www.franken-immobilien.com

FRANKEN-IMMOBILIEN und Hausverwaltung versteht sich als Experte für Dienstleistungen rund um die Immobilie. Bei all unserem Tun zeichnen wir uns aus durch Sachverstand, Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität. Wir sind lange genug am Markt, um uns auf belastbare eigene Erfahrungen zu stützen und jung genug, um uns modernster Instrumente hinsichtlich der Vermarktung und Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien zu bedienen.

Kontakt:
Franken-Immobilien und Hausverwaltung Gelsenkirchen
Diana Franken
Pfefferackerstrasse 7
45894 Gelsenkirchen
49 209 3187586
af@franken-immobilien.com
http://www.franken-immobilien.com